Credit Suisse AG
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Credit Suisse AG.
Kanzlei droht Schweizer Behörden wegen Coco-Bonds
Die Anwaltskanzlei Quinn Emanuel Urquhart Sullivan versucht, Schweizer Behörden im Streit um die Coco-Bonds der Credit Suisse an den Verhandlungstisch zu zwingen. Währenddessen geraten Emissionen anderer Banken ins Stocken.
Der Anfang von allem
Die turbulenten Kursbewegungen der Bankenwerte in den vergangenen Wochen sind eine Ermahnung an Bankvorstände, Solidität, Transparenz und Glaubwürdigkeit wieder mehr Gewicht beizumessen. Denn wenn sich das Umfeld für Banken eintrübt, geht es sehr schnell nicht mehr um Kennziffern, sondern um Vertrauen.
UBS soll Stellenabbau planen
Die UBS soll einem Bericht zufolge umfassend Stellen abbauen. Außerdem habe die Schweizerische Bundesanstalt Untersuchungen zur staatlich eingefädelten Credit-Suisse-Übernahme eingeleitet.
Credit Suisse droht juristischer Ärger in den USA
Die Credit Suisse soll angeblich gegen eine Vereinbarung mit dem US-Justizministerium verstoßen und wohlhabenden Amerikanern bei der Steuerhinterziehung geholfen haben.
Coco-Debakel wird im ersten Quartal sichtbar
Die Notrettung der Credit Suisse wird Schleifspuren in den Bilanzen hinterlassen. Das Institut der Wirtschaftsprüfer hat klargestellt, zu welchem Zeitpunkt die Investoren wertberichtigen müssen.
Chef der Saudi National Bank stürzt über TV-Interview
Der SNB-Chairman muss nach seinem missglücktem Credit-Suisse-Interview gehen. Die Kommunikation lässt kaum Zweifel darüber offen, dass Al-Khudairy den Hut nicht freiwillig genommen hat.
Kreditvergabe in Euroland schwächt sich ab
Der beispiellose Zinserhöhungskurs der EZB und die globalen Bankenturbulenzen haben Sorgen vor einer Kreditklemme geschürt. Zumindest vor dem Finanzstress war die Kreditvergabe robust. Die Ängste aber bleiben.
Scholz springt Deutscher Bank bei
Die Börsenturbulenzen sind ein weiterer Beleg für die um sich greifende Nervosität an den Finanzmärkten. EZB-Chefin Lagarde beschwichtigt beim EU-Gipfel hinter verschlossenen Türen. Nicht jeder ist so entspannt.
Wirtschaftsweise geben Hoffnung
Der Sachverständigenrat hält die Finanzmarktstabilität nach den jüngsten Problemen im Bankensektor aktuell nicht für gefährdet. Die Konjunktur hat sich nach dem milden Winter leicht aufgehellt.
UBS will Anleihen zurückkaufen
Die UBS sieht den Rückkauf von erst am Freitag emittierten Anleihen über insgesamt 2,75 Mrd. Euro vor. Inhabern der vorrangig unbesicherten Bail-in-Papiere ist das Angebot nun unterbreitet worden.
Lagarde betont volle Flexibilität der EZB
Aktuell herrscht großes Rätselraten über den weiteren Zinskurs der EZB. EZB-Präsidentin Christine Lagarde betont angesichts von Inflation und Bankenkrise die Offenheit der EZB. Weitere Zinserhöhungen könnten aber folgen.
Anleihe-Investoren der Credit Suisse prüfen Klagen
Investoren von Coco-Bonds der Credit Suisse prüfen juristische Schritte gegen die Finanzmarktaufsicht. Unterdessen hellt sich die Stimmung bei US-Bankinvestoren deutlich auf.
Bern friert manche Boni der Credit Suisse ein
Manche Bonuszahlungen der Credit Suisse sind auf staatliche Anordnung eingefroren worden. Unterdessen verzeichnen Headhunter in aller Welt einen Ansturm von jobsuchenden Mitarbeitern der Schweizer Großbank.
EZB-Aufseher Enria schließt Schweizer Variante aus
Bei der dramatischen Bankenrettung in der Schweiz sind Anleiheinvestoren der Credit Suisse anders als Aktionäre leer ausgegangen. Entsprechende Sorgen in der EU versucht Andrea Enria zu zerstreuen.
Credit-Suisse-Banker überschwemmen Headhunter mit Notrufen
Von Singapur über London bis New York haben Headhunter und konkurrierende Geldhäuser in den letzten Tagen Anrufe von besorgten Credit-Suisse-Mitarbeitern entgegengenommen.
Unsicherheit um Spin-off der CS First Boston
Nach der Rettung der Credit Suisse zweifeln Investoren an der angepeilten Abspaltung der CS First Boston. Insbesondere US-Starbanker Michael Klein droht damit zum Verlierer zu werden.
Tausende Stellen in Gefahr
Die Zwangsheirat von UBS und Credit Suisse hat in der City Ängste vor einem umfangreichen Stellenabbau geweckt. Die Bank of England stellte derweil die Rangfolge der Ansprüche bei einer Insolvenz in Großbritannien klar.
„Jetzt hatte die Credit Suisse keine Zeit mehr“
Der Vontobel-Analyst Andreas Venditti sieht viele Versäumnisse bei der Bank. Das Kursziel der UBS setzt er wegen der hohen Risiken der Übernahme herab.
Finanzmarktaufsicht setzt Bankanleihen unter Druck
Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma hat mit ihrer Entscheidung, die Additional-Tier-1-Anleihen der Credit Suisse komplett abzuschreiben, für große Verunsicherung an den Finanzmärkten gesorgt.
Kaum Nachfrage nach Dollar-Liquidität
Führende Notenbanken bieten wegen des Bankenbebens nun verstärkt Dollar an. Das hat böse Erinnerungen an die Weltfinanzkrise 2008 geweckt. Die geringe Nachfrage bei den ersten Geschäften dämpft solche Sorgen aber etwas.
„Geldpolitik und Aufsicht sind in einem gewissen Zielkonflikt“
Der Ex-Bundesbanker Andreas Dombret über die Notrettung der Credit Suisse, die Rolle von Aufsicht und Regulierung und die Folgen für die Notenbanken.
Ein Ire als Galionsfigur des Finanzplatzes Schweiz
UBS-Verwaltungsratspräsident Colm Kelleher wird mit der Übernahme der Credit Suisse besondere Führungsstärke abverlangt. Der 65-jährige Ire avanciert somit zum starken Mann des Finanzplatzes Schweiz.
Die Verwundbarkeit der Banken
Der Fall der Credit Suisse führt vor Augen, wie schnell Banken ins Bodenlose stürzen, wenn das Vertrauen in das Management angeschlagen ist. Es war wichtig, am Wochenende eine Lösung zu vereinbaren. Über deren Inhalt lässt sich trefflich streiten.
„Notrettung“: UBS übernimmt Credit Suisse
Die schweizerische Großbank UBS kommt dem Drängen von Regierung, Notenbank und Bankenaufsicht nach und kauft den schwer angeschlagenen Wettbewerber Credit Suisse. Die Nationalbank macht im Gegenzug Zugeständnisse.