CropEnergies AG
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema CropEnergies AG.
Hohe Zuckerpreise versüßen Südzucker-Bilanz
Bei Südzucker hat die Aufwärtsdynamik von Umsatz und operativem Ergebnis im 3. Quartal im Vergleich zu den Vorperioden zwar nachgelassen, ist aber immer noch hoch. Warnungen vor signifikant höheren Rohstoff-, Verpackungs- und Energiekosten kamen bei Anlegern gleichwohl nicht gut an.
Comeback vor zyklischem Hoch
Ein operatives Ergebnis von bis zu 630 Mill. Euro erwartet Südzucker im Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar). So viel ist zuletzt 2013/14 verdient worden, als das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, bereinigt um Sondereffekte, bei 622 Mill. Euro lag.
Rückläufige Ethanolpreise belasten Cropenergies
Der Südzucker-Tochter haben zuletzt nicht mehr nur gestiegene Energie- und Rohstoffkosten zu schaffen gemacht, sondern auch niedrigere Preise für Ethanol. Das SDax-Unternehmen engt seine Ergebnisprognose in der Folge ein.
Dax setzt nach Verschnaufpause Rally fort
Die Hoffnung auf eine weiter abflauende Inflation hat der Rally am deutschen Aktienmarkt am Mittwoch neuen Schwung verliehen. Davon profitierten Immobilienwerte, doch auch einige andere Aktien konnten deutlich zulegen.
Kostenanstieg bei Südzucker alarmiert Anleger
Der Südzucker-Konzern, der vor allem Lebensmittel, aber auch Biokraftstoff herstellt, hat seine Umsatzprognose angehoben. Investoren befürchten aber, dass steigende Kosten die Profitabilität drücken.
Neuer Stabilisierungsversuch des Dax
Die am Nachmittag anstehenden Verbraucherpreise aus den USA könnten den Stabilisierungsversuch des Dax wieder brechen und für einen neuen Kursrutsch – oder aber für eine positive Überraschung sorgen.
Dax berappelt sich dank Hoffnung auf Erholung an den US-Börsen
Am Mittwoch hat der Dax bis zum Mittag seine Verluste abschütteln können. Es bleibt indes abzuwarten, wie nachhaltig der Stimmungsumschwung im Vorfeld wichtiger Ereignisse ist.
Cropenergies prüft wegen hoher Energiepreise Kapazitätsauslastung
Der Bioethanolhersteller Cropenergies wird von Januar 2023 an möglicherweise die Produktion in einzelnen Ethanolanlagen herunterfahren. Angesichts der steigenden Energie- und Rohstoffpreise nehme der Druck auf der Kostenseite zu, teilte die...
Cropenergies steigt in Start-up ein
Der Bioethanolhersteller Cropenergies erwirbt für 1,8 Mill. Euro 50 % an der niederländischen Syclus, einem Start-up-Unternehmen für biobasierte Chemikalien.
Cropenergies steigt in Start-up ein
Der Bioethanolhersteller Cropenergies, der zu 69 % Südzucker gehört, beteiligt sich an dem deutschen Renewable-Energy-Start-up East Energy GmbH mit Sitz in Rostock.
Drei Viertel der Bevölkerung für Biosprit-Einsatz
Trotz einer „undifferenzierten Negativkampagne“, so der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft, hat eine repräsentative Umfrage ergeben, dass 77% der Bevölkerung die weitere Nutzung nachhaltiger Biokraftstoffe befürworten.
Biospritgeschäft treibt Südzucker an
Südzuckerprofitiert vom dynamischen Geschäft ihrer Biokraftstoff-Tochter Cropenergies. Der Zuckerkonzern erwarte auch im zweiten Quartal vom 1. Juni bis 31. August eine „deutliche“ Ergebnissteigerung.
Südzucker erwartet Zuwächse in allen Segmenten
Der Lebensmittelhersteller und Biospritproduzent Südzucker hat die Mitte Juni deutlich angehobene Prognose für das Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) bestätigt. Danach werden in allen fünf Segmenten Wachstum und in vier Segmenten auch Ergebniszuwächse erwartet.
Südzucker schraubt Prognose hoch
Der Südzucker-Konzern wird vor allem dank gut laufender Geschäfte seiner Biosprit-Tochter Cropenergies zuversichtlicher.
Südzucker nennt Details zum Geschäftsverlauf
Vom Kursrückgang im März hat sich die Südzucker-Aktie inzwischen erholt. Die Eckdaten des Konzerns für das abgelaufene Geschäftsjahr fielen positiv aus, nun warten Anleger auf Details zur Prognose.
Regierungspläne zu Biokraftstoffen belasten Hersteller
Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat die seit vielen Jahren geführte Diskussion um den ökologischen Nutzen von Biokraftstoffen neu angeheizt und damit die Aktienkurse von Herstellern wie Verbio oder Cropenergies auf Talfahrt geschickt.
Cropenergies gibt positiven Ausblick
Der Ethanolhersteller Cropenergies erwartet nach einem „erfreulichen Start in das Geschäftsjahr 2022/23“ (28. Februar) für das erste Quartal einen „deutlichen Anstieg von Umsatz, Ebitda und operativem Ergebnis“.
Südzucker toppt Umsatzprognose
Der Lebensmittelkonzern Südzucker hat im Geschäftsjahr 2021/22 (28. Februar) nach vorläufigen Zahlen 7,6 (i.V. 6,7) Mrd. Euro umgesetzt. Damit liegt der Konzern über seiner Vorhersage.
Südzucker profitiert von steigenden Preisen
Mit Südzucker geht es deutlich bergauf. Zu verdanken ist das den deutlichen Ergebnisverbesserungen im Kerngeschäft Zucker und bei der gleichfalls börsennotierten Tochter Cropenergies, an der die Mutter 69 % hält.
Höhere Preise helfen Südzucker
Der SDax-Konzern Südzucker schreibt im angestammten Kerngeschäft mit Zucker wieder schwarze Zahlen. Die Gewinnprognose engt das Mannheimer Unternehmen auf 320 Mill. bis 380 Mill. Euro ein.
Verbio mit mehr Umsatz, aber schwächerem Ergebnis
Auch wenn die Preise für Biodiesel und -ethanol auf Rekordwerte gestiegen seien, wirkten abgeschlossene Preisabsicherungen angesichts der ebenfalls gestiegenen Rohstoffpreise überproportional ergebnisdämpfend.
Joachim Lutz 65
Joachim Lutz und der Bioethanolhersteller Cropenergies – das war eine Verbindung, die so stark war, dass sie sich bis heute in den Köpfen der Branchenbeobachter festgesetzt hat, obgleich Lutz schon vor über einem Jahr in den Ruhestand ging.
Cropenergies hebt erneut Prognose an
Die Südzucker-Tochter Cropenergies erwartet ein besseres Geschäftsjahr, als ursprünglich gedacht. Insbesondere die Erlöse bei Ethanol sind gestiegen.
Südzucker legt die Latte höher
Im Kernsegment von Südzucker zeichnet sich eine Trendwende ab. Die Aktie verliert dennoch. Im Kontrast zu den Zahlen stehen die Geschäfte der Tochter Cropenergies.