Cum-ex-Skandal
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Cum-ex-Skandal.
Neue Meldepflichten für Emittenten ab 2026
Im Schatten von Cum-Ex-Vorgängen müssen Unternehmen dem Bundeszentralamt für Steuern umfangreiche Daten über ihre Aktionäre liefern. Der Erkenntnisgewinn für die Finanzverwaltung ist gering.
Warburg Bank verlässt Verlustzone
Die Hamburger Warburg Bank ist 2023 aus der Verlustzone gekommen. Strategische Finanzziele sollen nach dem Wechsel zum IT-Dienstleister Atruvia 2027 erreicht werden. Vorher könnte es Veränderungen im Eigentümerkreis geben.
Urteil in Olearius-Prozess fällt im März
Im Berufungsverfahren zwischen dem Miteigentümer der in den Cum-ex-Skandal verwickelten Privatbank M.M. Warburg, Christian Olearius, und der „Süddeutschen Zeitung“ wird am 22. März vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht die Entscheidung verkündet....
Warburg Bank findet neuen Chefkontrolleur
Der frühere Vorstandschef der Hamburger Volksbank, Reiner Brüggestrat, hat als Nachfolger von Bernd Thiemann den Aufsichtsratsvorsitz der Privatbank M.M. Warburg & CO. übernommen.
BaFin verlangt dickeres Polster bei Warburg Bank
Die BaFin hat zusätzliche Eigenmittelanforderungen bei M.M. Warburg angeordnet, die Bank habe Obergrenzen für Großkredite an Kunden nicht eingehalten. Die Bank sieht die Auflagen als erfüllt an.
Markt-Vorstand Tessmann verlässt Warburg Bank
Der Umbruch an der Spitze der Warburg Bank setzt sich fort: Per Ende März wird der für die Marktbereiche zuständige Vorstand Patrick Tessmann das Hamburger Privatbankhaus verlassen.
Für Hanno Berger wird es enger
Der von den Staatsanwaltschaften Frankfurt und Köln wegen seiner Rolle in Cum-ex-Geschäften zu Lasten der Steuerkasse angeklagte Steueranwalt Hanno Berger wird sich möglicherweise schon bald vor Gericht verantworten müssen. Wie aus einem Entscheid...