Cum-ex

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Cum-ex.

Urteil im Wiesbadener Cum-ex-Strafprozess

Die beiden wegen schwerer Steuerhinterziehung angeklagten Bankberater hoffen im Cum-ex-Strafprozess am Landgericht Wiesbaden auf einen Freispruch, die Anklage fordert lange Freiheitsstrafen.
mehr
Steuerhinterziehung
von Anna Sleegers

Zurück in der Deutungshoheit

Die Deutsche Bank weist einen historisch hohen Quartalsgewinn aus. Noch bemerkenswerter ist jedoch, dass es ihr wieder gelingt, die Erwartungen des Marktes zu steuern.
mehr
Deutsche Bank
von Anna Sleegers

Cum-ex: HVB-Berater hoffen auf Freispruch

Bereits 2018 hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen der Cum-ex-Geschäfte des zwischenzeitlich verstorbenen Immobilieninvestors Rafael Roth erhoben. Vier Jahre später ist ein Urteil in Sicht.
mehr
Landgericht Wiesbaden
von Anna Sleegers

Cum-ex-Ermittlungen gegen die Deutsche Bank ausgeweitet

Die am Vortag eingeleitete Razzia bei der Deutschen Bank geht weiter. Laut einem Medienbericht gehört der frühere Co-Vorstandschef Jürgen Fitschen zu den Verdächtigen.
mehr
Razzia
von Anna Sleegers

Cum-ex-Razzia bei der Deutschen Bank

Die Deutsche Bank hat Besuch von Staatsanwaltschaft und Steuerfahndern. Die Razzia steht im Zusammenhang mit den seit 2017 laufenden Cum-ex-Ermittlungen der Kölner Staatsanwaltschaft.
mehr
Cum-ex-Verfahren

Nach dem Prozess ist vor dem Prozess

An den Strafkammern der Landgerichte Frankfurt und Wiesbaden werden im November die ersten Cum-ex-Urteile erwartet. Die abgetrennten Verfahren werden die Gerichte aber auch 2023 beschäftigen.
mehr
Cum-ex
von Anna Sleegers

Cum-ex: Milde für frühere Maple-Manager gefordert

Im Cum-ex-Prozess gegen die früheren Maple-Manager hofft der geständige Wertpapierhändler auf eine Bewährungsstrafe. Die Verteidigung seines früheren Kollegen stellt dessen soziales Engagement heraus.
mehr
Landgericht Frankfurt
von Anna Sleegers

Kanzleramts­minister hält Cum-ex-Affäre für aufgeklärt

Vor dem Hamburger Untersuchungsausschuss hat sich der SPD-Politiker überzeugt gezeigt, dass die Hamburger Finanzbehörden ohne Einflussnahme der Politik auf die Warburg-Rückforderungen verzichtet haben.
mehr
Hamburg

Cum-ex-Prozess gegen Maple endet im November

Im Cum-ex-Prozess gegen die früheren Manager der Maple Bank steht bald ein Urteil zu erwarten. Die Anklage hat lange Freiheitsstrafen für die vier Angeklagten beantragt.
mehr
Steuerhinterziehung
von Anna Sleegers

Cum-ex-Razzia in Frankfurter KPMG

Die Staatsanwaltschaft Köln durchsucht seit Dienstag im Zuge der Cum-ex-Ermittlungen den Firmensitz der Beratungsgesellschaft KPMG in Frankfurt. Darüber hinaus würden Privatwohnungen von fünf ehemals dort beschäftigten Rechtsanwälten und...
mehr
Ermittlungen

Warburg und BNY Mellon zahlen 60 Mill. Euro nach

Die Cum-ex-Geschäfte eines Warburg-Fonds haben ein spätes Nachspiel: Die Hamburger Gruppe und der US-Konzern BNY Mellon zahlen offenbar 60 Mill. Euro an das Bundeszentralamt für Steuern nach. Mittelbar sind auch weitere Akteure betroffen.
mehr
Cum-ex
von Jan Schrader

OLB zahlt 220 Mill. Euro für die Degussa Bank

Die OLB hat sich mit den Eigentümern auf eine Übernahme der Degussa Bank verständigt. Der Kaufpreis beinhaltet einen negativen Goodwill von 137 Mill Euro, der in künftiges Wachstum fließen kann.
mehr
Übernahme
von Anna Sleegers

Cum-ex: Früherer Berger-Partner lässt Hosen herunter

Im Cum-ex-Prozess vor dem Landgericht Bonn hat ein früherer Kanzlei-Partner von Hanno Berger als Zeuge ausgesagt. Er schilderte, wie Gier und Ehrgeiz die Branche dazu brachte, die Wahrheit zu verdrehen.
mehr
Landgericht Bonn
von Anna Sleegers

Finanz­ausschuss wird Scholz nicht anhören

Bundeskanzler Olaf Scholz wird dem Finanzausschuss des Bundestages vorerst nicht erneut zum Finanzskandal Cum-ex aussagen. Ein Antrag der CDU/CSU-Fraktion fand keine Mehrheit in dem Gremium.
mehr
Cum-ex

Cum-ex-Skandal weitet sich auf J.P. Morgan aus

Die Ermittlungen zu den illegalen Cum-ex-Geschäften haben sich auf eine weitere US-Bank ausgeweitet. Die Staatsanwaltschaft Köln durchsuchte Büros von J.P. Morgan in Frankfurt.
mehr
Steuerhinterziehung

DekaBank schrammt an Milliardengewinn vorbei

Unruhige Kapitalmärkte haben die DekaBank im ersten Halbjahr nicht geschwächt, sondern vielmehr gestärkt. Das Wertpapierhaus der Sparkassen profitiert von Bewertungseffekten, doch auch das Kerngeschäft zeigt sich solide.
mehr
Halbjahr
von Jan Schrader

Finanzwende will Cum-ex-Klarheit von Scholz

Bundeskanzler Olaf Scholz soll sich vor dem Hamburger Untersuchungsausschuss zum Cum-ex-Fall Warburg klar positionieren. Das fordert die Bürgerbewegung Finanzwende.
mehr
Untersuchungsausschuss

Generalstaats­anwaltschaft sieht keinen Verdacht gegen Scholz

In der sogenannten Cum-ex-Affäre hat die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg eine Beschwerde gegen die Nichteinleitung von Ermittlungen gegen Bürgermeister Peter Tschentscher und seinen Vorgänger, Bundeskanzler Olaf Scholz (beide SPD), abgewiesen.
mehr
Cum-ex

Warburg Bank-Gesellschafter Olearius geht gegen Anklage

Der Mitgesellschafter der in den Cum-ex-Skandal verwickelten Hamburger Warburg Bank, Christian Olearius, geht gegen eine gegen ihn wegen des Verdachts der schweren Steuerhinterziehung erhobene An­klage vor. Dem Oberlandesgericht Köln liege eine...
mehr
Cum-ex

Berger-Einlassung reicht Richter nicht

Dem Bonner Landgericht geht das Geständnis von Hanno Berger nicht weit genug. Der Vorsitzender Richter mahnte den Ex-Steueranwalt, nicht immer nur hinterherzulaufen.
mehr
Cum-ex
von Antje Kullrich

Fragen an Scholz nach Bargeldfund

Kanzler Olaf Scholz hatte nach Angaben eines Regierungssprechers keine Kenntnis von dem Bargeld, das in einem Schließfach des früheren SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs gefunden worden war. Scholz werde wie geplant vor dem Parlamentarischen...
mehr
Cum-ex-Geschäfte

Warburg-Banker klagen weiter

Die Gesellschafter der Ham­burger Warburg Bank, Max Warburg und Christian Olearius, fühlen sich an­gesichts mehrerer Ge­richts­ver­fahren im Cum-ex-Skandal in ihren Menschenrechten verletzt und ziehen vor den Europäischen Gerichtshof für...
mehr
Cum-ex-Skandal

Deutscher Bank steht Cum-ex-Ärger ins Haus

Mit der Staatsanwaltschaft Frankfurt will die Deutsche Bank ihre Rolle im Cum-ex-Komplex bereits aufgearbeitet haben. Doch die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt offenbar gegen 70 Beschäftigte.
mehr
Staatsanwaltschaft Köln
von Anna Sleegers

Warburg baut Führung erneut um

Die Warburg Bank will sich wieder stärker um ihre Geschäfte kümmern. Ein erneuter Wechsel in der Führung verzögert aber noch die geplante Fokussierung der Strategie.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens
Start
Lesezeichen
ePaper