Cyberangriff
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Cyberangriff.
Ein Blick ins Cybersicherheitsrecht zahlt sich aus
Unternehmen sollten Regeln zur Cybersicherheit nicht als gesetzliche Pflicht, sondern als strategische Notwendigkeit für ihre Zukunftsfähigkeit betrachten.
Teamviewer schließt Untersuchung ab
Das Softwareunternehmen Teamviewer hat die akute Untersuchungsphase des Cyberangriffs abgeschlossen. Für Kundendaten gibt es Entwarnung. Die Aufarbeitung geht weiter.
Cyberangriff drückt Teamviewer-Aktie
Der Fernwartungsspezialist Teamviewer ist offenbar Opfer eines Cyberangriffs geworden. Es gebe derzeit keine Hinweise, dass Produktumgebung oder Kundendaten betroffen sein könnten, versucht das Unternehmen zu beruhigen. Die Aktie reagiert dennoch heftig.
Cyberangriff auf britisches Militär
Hacker haben sich Zugang zu Namen und Kontoverbindungen von britischen Militärangehörigen verschafft. Konservative Politiker verdächtigen China.
Evotec brechen nach Ausblick ein
Die Hamburger Biotech-Firma Evotec verzeichnete infolge eines schweren Cyberangriffs einen Gewinneinbruch. Trotz Umsatzplus sank das bereinigte Ebitda auf 66,4 Mio. Euro. Der Ausblick enttäuscht die Aktionäre.
Munich Re fordert Staatshaftung im Cyberkrieg
Mit den fortschreitenden Risiken von Cyberangriffen gegen kritische Infrastrukturen und die öffentliche Ordnung stößt die Versicherungsbranche an ihre Grenzen. Die Munich Re fordert daher einen staatlichen Haftungsschirm.
Cyberkriminelle erbeuten erstmals mehr als 1 Mrd. Euro
Cyberangriffe mit Erpressungssoftware erreichten 2023 einen neuen Höhepunkt, mit mehr als 1 Mrd. Euro an gezahltem Lösegeld. Chainalysis warnt vor steigenden Zahlen und empfiehlt, nicht auf die Forderungen einzugehen.
„Irgendwann wird es zu einem erfolgreichen Angriff kommen“
BaFin, Bundesbank und EZB warnen vor Hackerattacken, halten das Risiko aber für kaum kalkulierbar. EZB-Aufseherin Claudia Buch empfiehlt Banken, möglichst viele Szenarien durchzuspielen.
US-Regulatoren müssen Cybersicherheit endlich ernster nehmen
Der Ransomware-Angriff auf das Clearinghaus ICBC Financial Services macht deutlich, wie schnell durch Cyberattacken systemische Gefahren entstehen können. US-Regulatoren und Banken müssen im Kampf gegen Hacker endlich handeln.
EZB-Bankenaufseherin Tuominen sagt Desinformation Kampf an
Nach Ansicht von EZB-Bankenaufseherin Anneli Tuominen unterschätzen Banken die Gefahren von Desinformation. Banken müssten sich nicht nur gegen Cyberattacken rüsten, sondern auch gegen Fake News und missbräuchlich verwendete virtuelle Klone.
„Die geopolitischen Risiken sind gravierender denn je“
Die Finanzindustrie wird zunehmend durch geopolitische Konflikte bedroht. EZB-Bankenaufseherin Anneli Tuominen warnt vor Cyberattacken und Desinformationskampagnen. Banken müssten sich besser dagegen rüsten.
Hacker nutzen bei Angriff auf weltgrößte Bank ICBC bekannte Schwachstellen
Eine Hackerattacke auf den US-Arm der weltgrößten Bank ICBC hat eine Treasury-Auktion in einer kritischen Phase entscheidend gestört. Nun steht der Vorwurf im Raum, dass das Geldhaus den Cyberangriff hätte verhindern können.
Mehr als 100 Banken auf Cyber-Prüfstand der EZB
Rund 110 Banken Europas müssen sich mit einer simulierten schweren Cyberattacke und ihren Folgen auseinandersetzen. Der erste „Cyber Resilience Stress Test“ der EZB beginnt am 2. Januar.
Honigpott für Cyberverbrecher
Digicodes sichern in Paris den Zugang zu Mehrfamilienhäusern. Einfallstore suchen auch Hacker, um Unternehmen anzugreifen. Forscher aus Nancy analysieren Malware, um ihre Angriffe künftig zu verhindern.
Späte Strafe für Equifax
Die Kreditauskunftsdatei Equifax hat von der Londoner Finanzaufsicht eine Geldstrafe von 11 Mill. Pfund erhalten. Das Unternehmen hatte die Daten britischer Kunden, die an die US-Mutter ausgelagert wurden, nicht ausreichend geschützt.
Digitalisierung steht in der Versicherungswirtschaft erst am Anfang
Die Digitalisierung kann der Versicherungswirtschaft erhebliche Einsparungen in fast allen Bereichen bringen. Allerdings können dadurch auch neue Risiken entstehen, zum Beispiel in Form von Cyberangriffen.
VW fährt Fahrzeugproduktion nach IT-Störung wieder hoch
Volkswagen hat die IT-Störung, die am Mittwoch die Fahrzeugproduktion beeinträchtigte, behoben. Die Ursachen des Ausfalls sind bislang unklar. Die IT-Probleme treffen den Konzern in einer schwierigen Phase.
IT-Alarm für Versicherer
Nicht nur IT-Sicherheit rückt bei den Versicherern immer stärker in den Fokus. Auch die Modernisierung ihrer Systeme birgt eine Menge Fallen und Risiken. Die Branche schiebt einen Investitionsstau vor sich her.
Milliardenschaden durch Cyberangriffe
Der deutschen Wirtschaft entstehen durch Cyberangriffe jährlich Schäden über 200 Mrd. Euro. Fast 90% der Angriffe kommen mittlerweile aus Russland und China. Eine neue Bitkom-Studie zeigt: Die Hälfte der deutschen Unternehmen fühlt sich in ihrer Existenz bedroht.
Unternehmen sehen Cybercrime als Existenzbedrohung
Die Gefahren durch Cybercrime bereitet inzwischen der Mehrheit der Unternehmen existenzielle Sorgen, zeigt eine Analyse des Branchenverbands Bitkom. Stark zugenommen haben Attacken aus Russland und China.
IT-Sicherheit: Warum DORA zur richtigen Zeit kommt
Um die Regulierung im Bereich Cybersicherheit zu harmonisieren, treibt die EU-Kommission DORA voran. Unternehmen müssen die Resilienz ihrer IT-Systeme bis 2025 stärken, schreibt Philipp Schulz von PwC.
Cyberattacke zielt auf ESXi-Server
Angreifer zielen auf eine Virtualisierungslösung von VMWare. Ein Update, das die Sicherheitslücke schließt, ist allerdings bereits seit zwei Jahren verfügbar.
Erneuer Cyberangriff gegen T-Mobile US
Zum zweiten Mal nach 2021 war ein Cyberangriff gegen T-Mobile US erfolgreich. Betroffen sind 37 Millionen Kunden. Der Vorfall könnte für den Konzern noch teuer werden.
Zu späte Meldung nach Cyber-Angriff
Mehr als 3 Mill. Euro Strafe muss die spanische Abanca zahlen, weil sie eine Cyberattacke nicht rechtzeitig an die EZB meldete. Der Vorfall ereignete sich bereits im Februar 2019.