Cyberkriminalität
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Cyberkriminalität.
Banken beantworten KI-Einsatz von Hackern mit KI
Die Bedrohung der Finanzbranche durch Cyberangriffe wächst beständig. Kriminelle greifen verstärkt auf künstliche Intelligenz (KI) zurück, um virtuell in Finanzhäuser einzubrechen. Die antworten mit KI-gestützten Sicherheitslösungen.
IWF warnt vor Cyber-Gefahren für Finanzstabilität
Cyberkriminelle schlagen immer häufiger zu und stellen eine Gefahr für die Finanzstabilität dar. Der Internationale Währungsfonds (IWF) mahnt deshalb Verbesserungen in Aufsicht und Meldeverfahren an.
Cyberkriminelle erbeuten erstmals mehr als 1 Mrd. Euro
Cyberangriffe mit Erpressungssoftware erreichten 2023 einen neuen Höhepunkt, mit mehr als 1 Mrd. Euro an gezahltem Lösegeld. Chainalysis warnt vor steigenden Zahlen und empfiehlt, nicht auf die Forderungen einzugehen.
Vorbeugen ist besser als heilen – auch bei Cybersecurity
Unternehmen sollten ihre Cyberresilienz mit geeigneten, holistischen Konzepten und Maßnahmen etablieren, aufrechterhalten und weiterentwickeln.
Offenheit und Transparenz zahlen sich doppelt aus
Cyberattacken auf IT-Systeme von Organisationen aller Größenordnungen und Branchen nehmen stetig zu. Die Angriffe stören die Services von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen oder legen die Betriebe komplett lahm. Schnelle Kommunikation begrenzt den Schaden.
Ankunft ausländischer Übel
Während der vergangenen fast drei Jahrzehnte mit stagnierenden oder leicht fallenden Preisen in Japan breiteten sich 100-Yen-Shops rasant aus. Die heute über 8 400 Läden setzen jährlich 950 Mrd. Yen (6,7 Mrd. Euro) um.
Hohe Cyberschäden in Deutschland
Hacker, die es auf Unternehmen abgesehen haben, verursachen in Deutschland vergleichsweise hohe Kosten für die Betroffenen. Zumindest was das Thema Ransomware angeht, beißen die Angreifer hierzulande aber oft auf Granit.
Digitale Kriminalfälle steigen
Die polizeiliche Kriminalstatistik zeigt strukturelle Veränderungen. Straftäter agieren zunehmend digital.
Covid führt zu Anstieg von Cyberbetrug
Französische Aufsichtsbehörden haben seit Ausbruch der Pandemie einen starken Anstieg falscher Internetseiten bemerkt, mit denen Betrüger einen Teil des Sparvermögens französischer Haushalte abgreifen wollen.