Cybersicherheit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Cybersicherheit.

„USA größte Gefahr für Cybersicherheit“

Die Regierung in Peking hat eine schärfere Kontrolle von im Ausland gelisteten chinesischen Unternehmen angekündigt und die Sorge geäußert, dass ausländische Behörden die Daten dieser Firmen für sich nutzen könnten.
mehr
Peking

Unternehmen bieten große Angriffsfläche

Die mutmaßlich hinter dem Angriff auf den IT-Dienstleister Kaseya stehende Hackergruppe Revil ist offenbar zu Verhandlungen bereit. Dennoch hat der Fall die große Verwundbarkeit der Unternehmen offenbart.
mehr
Hacker-Attacke
von Heidi Rohde

Hacker-Angriff trifft hunderte deutsche Firmen

Der Hacker-Angriff offenbart die Verwundbarkeit der deutschen Unternehmen. Der BDI fordert von der Politik Gegenmaßnahmen. Durch Homeoffice „noch verwundbarer“ als bisher schon.
mehr
Kaseya
von Heidi Rohde

Attacke auf Kaseya zieht Kreise

Von der Attacke auf den IT-Dienstleister Kaseya sind auch deutsche Firmen betroffen. Die Zahlen der Ransomware-Angriffe wie dieser steigen seit Pandemiebeginn explosionsartig. Für Cyberkriminelle sind sie Ertragsquelle Nummer 1 geworden. Die Russland nahestehende Hackergruppe Revil fordert 70 Mill. Dollar Lösegeld.
mehr
Cybercrime
von Heidi Rohde

Digitale Pandemie

Die Cyberattacke auf den IT-Dienstleister Kaseya zeigt: Hackerangriffe werden nicht nur häufiger, ihre Folgen sind auch immer schwerwiegender. Die Opfer geraten dabei in ein gefährliches Dilemma.
mehr
Hackerangriffe
von Heidi Rohde

Lösegeld-Hacker wollen 70 Millionen Dollar

Einer der größten erpresserischen Hackerangriffe hat am Wochenende weltweit Firmen lahmgelegt. Bis zum Montag meldeten sich immer mehr. In Deutschland sind offenbar ein IT-Dienstleister und mehrere seiner Kunden betroffen.
mehr
Cybercrime

„Der Marktzyklus gibt uns Rückenwind“

Finanzvorstand der Munich Re plädiert für „staatlich gestützte Poollösungen“ bei Großschäden aus Pandemien – Ergo ist Bestandteil der Konzernstrategie.
mehr
Christoph Jurecka
von Stefan Kroneck

IT-Pannen bringen Banken eher zur Strecke als Hacker

Kaum ein Tag vergeht, an dem keine mehr oder minder spektakuläre Cyberattacke ruchbar wird. Auch wenn es jüngst den IT-Dienstleister der Genossenschaftsbanken, Fiducia & GAD, erwischt hat, ist die Finanzindustrie vergleichsweise selten betroffen....
mehr
IT-Sicherheit
von Tobias Fischer

Banken bringen eher IT-Pannen als Hacker zur Strecke

Die Bedrohung für Finanzdienstleister durch Hacker bleibt hoch. Aber auch wenn kein Institut vor erfolgreichen Attacken gefeit ist, so schlägt sich die Branche bislang in der Cyberabwehr wacker.
mehr
IT-Sicherheit
von Tobias Fischer

Stopp der Produktion nach Cyberattacke gut verdaut

Firmentreu Wir gehen davon aus, dass unser Marktumfeld mindestens für die nächsten 24 Monate sehr positiv bleibt.
mehr
Felix Strohbichler
von Martin Dunzendorfer

Cyber­versicherer im Lösegeld­dilemma

Mit den rasant steigenden Cyberattacken nimmt auch die Zahl der Unternehmen zu, die nach Ransomware-Angriffen Lösegelder zahlen. Prominente Fälle in den USA waren in den vergangenen Wochen die Colonial Pipeline sowie die US-Toch­ter des weltgrößten...
mehr
Zunehmende Attacken
von Antje Kullrich

Apple verspricht mehr Datenschutz

Der   Computerkonzern  Apple  hat die jährliche Entwicklerkonferenz WWDC genutzt, um anzukündigen, dass das seit Monaten von Konzernchef Tim Cook betonte Thema Datenschutz tiefer in der Software von iPhone, iPad und Mac verankert werden soll....
mehr
Entwicklerkonferenz
von Sebastian Schmid

Die neue Welle

Schäden durch Cyberangriffe nehmen rasant zu. Prävention tut not. Unternehmen sollten transparenter mit Angriffen umgehen.
mehr
Cyber-Versicherungen
von Antje Kullrich

Sicherheitsexperten warnen vor Cybergefahr im Wahljahr

Möglichkeiten zur Einflussnahme auf eine Wahl gibt es viele. Mit Falschmeldungen über Kandidaten, Hackerangriffen auf Wahlbehörden oder strategisch gestreuten Zweifeln an der Integrität des Wahlprozesses ist auch rund um die Bundestagswahl zu rechnen, warnen Experten.
mehr
Bundestagswahl
von Stefan Paravicini

Tor für Dynamo Moskau

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sieht sich vor der Bundestagswahl in der Rolle eines Torwarts, der Cyberangriffe abzuwehren versucht. Für BSI-Chef Arne Schönbohm ist es zweitrangig, woher die Angriffe kommen.
mehr
Bundestagswahl
von Stefan Paravicini
Start
Lesezeichen
ePaper