Cyberversicherung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Cyberversicherung.
Munich Re fordert Staatshaftung im Cyberkrieg
Mit den fortschreitenden Risiken von Cyberangriffen gegen kritische Infrastrukturen und die öffentliche Ordnung stößt die Versicherungsbranche an ihre Grenzen. Die Munich Re fordert daher einen staatlichen Haftungsschirm.
„Die Sicherheit zur Chefsache machen!“
Immer häufiger kommt es zu Cyberattacken auf Wirtschaft und Verwaltung. Hauke Hansen, Partner der Kanzlei FPS, zu Notfallplänen, Lösegeldforderungen, Versicherungsschutz und Haftungsrisiken.
Munich Re hat den Appetit auf Cyber nicht verloren
Die Munich Re will in der Cyberversicherung Marktführerin bleiben, sagt Vorstand Stefan Golling im Interview der Börsen-Zeitung. Im Gegensatz zu vielen Konkurrentinnen verdient sie in der Sparte Geld.
Cyberversicherer sind alarmiert
Die Sicherheitslücke Log4Shell hat auch die Cyberversicherer alarmiert. Sie befürchten hohe Schäden, sollte es Hackern auf breiter Front gelingen, die vor wenigen Tagen entdeckte Schwachstelle in der Java-Bibliothek Log4j für Attacken auszunutzen....
Swiss Re steuert nach Milliarden-Debakel um
Die US-Strategie des Industrieversicherers der Swiss Re war zu aggressiv – Spartenchef Andreas Berger zeigt sich optimistisch, dass die Verlustphase überwunden ist. Die Herausforderung ist noch immer groß.
Flirt mit dem Staat
Eigentlich pflegt die deutsche Versicherungswirtschaft ein eher distanziertes Verhältnis zu staatlichen Interventionen, doch in jüngster Zeit hat sich der Trend etwas gedreht.
Swiss Re erwartet rasantes Cyber-Marktwachstum
Der globale Markt für Cyberversicherungen wird sich bis 2025 nach Einschätzung der Swiss Re mehr als verdoppeln. Der weltweit zweitgrößte Rückversicherer geht in vier Jahren von einem Beitragsvolumen von 20 Mrd. Dollar aus.
Cyber-Signal der Rückversicherer
Die beiden größten Rückversicherer der Welt haben ein klares Bekenntnis zur Cyberversicherung abgelegt. Nachdem die Munich Re Anfang der Woche ihre Wachstumsambitionen in dem jungen Markt deutlich machte, zog Hauptkonkurrentin Swiss Re am Donnerstag...
Munich Re will Cyberpartnerschaft mit Staat
Die Munich Re plädiert für staatlich unterstützte Pool-Lösungen gegen systemische Cyberrisiken. Der weltgrößte Rückversicherer rechnet 2021 mit mehr als 1 Mrd. Dollar Beitragseinnahmen in der Cyberversicherung.
Preise steigen für Rückversicherung
Die hohen weltweiten Schäden durch Naturkatastrophen und neuerdings auch die Inflation treiben die Preise in der Rückversicherung.
Cyberversicherung wächst kräftig
Die Cyberversicherung kommt in Deutschland nach einer Marktuntersuchung der BaFin auf Beitragseinnahmen von rund 240 Mill. Euro. Damit hat sich das Volumen zwischen 2016 und 2020 in etwa verfünffacht. Bei fast drei Vierteln der Anbieter lag die...
Versicherer warnen vor Homeoffice-Risiken
Durch mobiles Arbeiten sind in vielen Unternehmen leicht zu schließende Sicherheitslücken entstanden. So ließ die Hälfte der Unternehmen ihre Beschäftigten private Geräte nutzen.
Cyberattacken fordern Manager heraus
Angriffe und Schäden durch Cyberattacken nehmen stark zu. Unternehmen sind zu einem angemessenen Risikomanagement verpflichtet. Wirtschaftliche Folgen können über Cyberversicherungen abgedeckt werden.
Cyberversicherer im Lösegelddilemma
Mit den rasant steigenden Cyberattacken nimmt auch die Zahl der Unternehmen zu, die nach Ransomware-Angriffen Lösegelder zahlen. Prominente Fälle in den USA waren in den vergangenen Wochen die Colonial Pipeline sowie die US-Tochter des weltgrößten...
Die Brisanz der Cyberlösegelder
Die Berichte über Lösegeldzahlungen nach Ransomware-Attacken häufen sich. Cyberversicherer beobachten das mit Sorge.
Rasantes Wachstum
Der Cyberversicherungsmarkt in den USA – der mit Abstand größte und entwickeltste der Welt – wächst in allen Belangen rasant. Die Beitragseinnahmen legten nach einer aktuellen Studie von Aon im vergangenen Jahr um 21% auf 2,7 Mrd. Dollar zu, doch...