Datenökonomie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Datenökonomie.
Dilemma der Datenökonomie
Die Versuche des Bundeskartellamts, mächtigen Digitalkonzernen mit dem Wettbewerbsrecht Fesseln anzulegen, haben zuweilen einen Nebeneffekt. Auch innovative Newcomer der Datenökonomie werden ausgebremst.
Kartellamt mahnt Google ab
Google soll nach dem Willen des Bundeskartellamts seine Praxis bei der Datenverarbeitung ändern. Insbesondere müssten den Nutzern mehr konkrete Wahlmöglichkeiten eingeräumt werden, um über ihre Daten zu bestimmen.
Telekomriesen wollen JV gründen
Europas größte Telekomkonzerne, Deutsche Telekom, Orange, Telefónica und Vodafone, planen die Gründung eines Joint Ventures (JV), das als Plattform für progressive Zielgruppenwerbung dienen soll. Als Blaupause dient offenbar ein Pilotprojekt von...
Fesseln für Digitalkonzerne
In der Rekordzeit von rund einem Jahr hat sich die EU auf den von der Kommission im Dezember 2020 vorgestellten Digital Markets Act (DMA) verständigt, der große Digitalkonzerne strenger regulieren soll. Technologiekonzerne wie Google, Apple oder...
EU zieht bei Big Tech die Zügel an
Der Digital Markets Act kommt voran. Tech-Giganten wie Meta, Apple oder Google, die von der EU als sogenannte „Torwächter“ im Internet betrachtet werden, müssen sich neuen Regeln unterwerfen, und das schneller als gedacht. Denn die prinzipielle Einigung auf das neue Gesetz ging überraschend zügig.
Brüsseler Datengesetz sorgt für kontroverse Debatten
Die EU-Kommission will den Zugang zu nichtpersonenbezogenen Daten und den Datenaustausch erleichtern, um so die Potenziale der europäischen Datenwirtschaft besser zu nutzen. Der vorgeschlagene Data Act sorgte in der Wirtschaft aber für kontroverse Debatten.
Auf dem Datenbasar
Die EU will die Datenausbeute der Digitalwirtschaft begrenzen. Jedoch wird die Verknappung ihres wichtigsten Rohstoffs nicht zwingend Google und Co am härtesten treffen.
Banken drängen stärker in die Datenökonomie
Die deutschen Banken sehen neue Geschäftsmöglichkeiten durch eine stärkere Nutzung von Daten. Dafür müssten die EU-Gesetzgeber aber erst einmal den Gesetzesrahmen nachjustieren.
Banken fordern neues europäisches Daten-Gesetz
Der Bundesverband deutscher Banken plädiert für ein neues europäisches Datengesetz, das das Teilen und Nutzen von Daten erleichtert. Davon würden, so der BdB, nicht zuletzt Banken und andere Finanzunternehmen profitieren, die ihren Kunden vielfältige neue, individualisiertere Angebote machen könnten.