DB Schenker
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema DB Schenker.
Bahn-Aufsichtsrat nickt Schenker-Verkauf mit knappem Ergebnis ab
Heerscharen von Juristen, Unternehmensberatern und Investmentbankern sind gegeneinander angetreten, um den Verkauf von DB Schenker für sich zu entscheiden. Am Ende bleibt es dabei: Schenker geht an den dänischen Logistikkonzern DSV – und die Private-Equity-Firma CVC geht leer aus.
Mærsk zieht sich aus Bieterrennen um DB Schenker zurück
Nach dem Ausstieg von Mærsk sind noch drei Bieter im Rennen um die Bahn-Logistiktochter DB Schenker. Als Favorit gilt der ebenfalls dänische Speditionsdienstleister DSV.
Fernride stockt Series-A-Finanzierung auf
Das Münchener Start-up Fernride, das das Lkw-Fahren auf Werksgeländen zu einem Bürojob machen möchte, hat weitere 19 Mill. Dollar an Wagniskapital erhalten. An der Runde hat sich auch der ehemalige Siemens-Chef Klaus Kleinfeld beteiligt, der nun Vorstandsvorsitzender im Board werden soll.
Rechnungshof befürchtet einen Sanierungsfall Bahn
Der Bundesrechnungshof macht bei der Deutschen Bahn AG erhebliche Defizite aus. Das Bundesunternehmen sei ein „Fass ohne Boden“, stellt Rechnungshofpräsident Kay Scheller fest und gibt Hinweis zur Abhilfe.
Bahn wählt offenbar M&A-Banken aus
Die Deutsche Bahn hat sich anscheinend nach einem wochenlangen Auswahlprozess für die Berater eines möglichen DB-Schenker-Verkaufs entschieden. Insidern zufolge sollen zwei US-Häuser das Rennen gemacht haben.
Schenker macht sich fein für Interessenten
Die Logistik-Tochter der Deutschen Bahn, Schenker, investiert mehr als 600 Mill. Euro in die Modernisierung, Erneuerung und den Neubau von insgesamt 25 Standorten des deutschen Landverkehrsnetzes. Bis Ende 2026 sollen das Geld investiert und die gesteckten Ziele erreicht sein. Durch die Maßnahmen könnte Schenker, deren Verkauf die Bahn gerade prüft, für Interessenten attraktiver werden.
Kein Mangel an potenziellen Käufern
Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hat den Vorstand beauftragt, den Verkauf von bis zu 100 % der Anteile an der Logistiktochter DB Schenker zu prüfen und vorzubereiten. An potenziellen Käufern – Wettbewerber und Finanzinvestoren – besteht kein Mangel.
Verkehrsminister Wissing will Bahn-Tochter Schenker verkaufen
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will die Deutsche-Bahn-Logistiktochter Schenker verkaufen. „Die Deutsche Bahn muss sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und dieses auf Vordermann bringen“, sagte der FDP-Politiker in einem Gespräch mit dem „Focus“.
Logistik-Tochter Schenker hält Bahn operativ im Plus
Oliver Seidl, Finanzvorstand der Deutsche-Bahn-Tochter Schenker, macht im Interview der Börsen-Zeitung eine klare Ansage: „Sie können davon ausgehen, dass Schenker 2022 das sechste Rekordergebnis in Folge erzielen wird.“
Schenker Ventures investiert in Logistikplattform
Der Venture-Arm von DB Schenker, der Logistiktochter der Deutschen Bahn, beteiligt sich an einer Finanzierungsrunde beim Berliner Start-up Warehousing1. Für Schenker Ventures ist es nach dem Start im vergangenen Sommer die erste Beteiligung überhaupt.
Deutsche Bahn, Aroundtown, Aareal Bank und US-Arbeitsmarkt im Blickpunkt
Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der anstehenden 13. Kalenderwoche 2022.
Schenker steht im Fokus
Die Logistiktochter Schenker hat mit einem Rekordergebnis wohl einmal mehr die Bilanz der Bahn gerettet. Finanzinvestoren haben bereits ihr Interesse bekundet. Bei der Bilanzpressekonferenz der Bahn wird Schenker aus Sicht des Finanzmarkts deshalb im Fokus stehen.