DDoS
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema DDoS.
Wettrüsten zwischen Cyberkriminellen und Finanzwirtschaft
Der Kampf zwischen Banken und Cyberangreifern gewinnt mit zunehmendem Einsatz von künstlicher Intelligenz an Dynamik. Kriminelle und die Verteidiger in der Finanzwirtschaft liefern sich ein digitales Wettrüsten.
Cyberangriffe auf dänische Institute
Dänemarks Zentralbank und sieben Banken sind in dieser Woche Opfer von Hackerangriffen geworden.
Russlands Krieg verschärft Cybergefahren
Werden Banken von Cyberangriffen heimgesucht, stecken meist Kriminelle dahinter, die Geld erpressen oder Daten zu Geld machen wollen. Mit dem Ukraine-Krieg wächst die Gefahr durch russische Hacker, die für den Kreml arbeiten.
Cyberangriffe kommen oft im Doppelpack
Banken und Unternehmen sehen sich nicht erst seit dem Ukraine-Krieg mit einer Vielzahl russischer Cyberangriffe konfrontiert. Zunehmend seien dabei Nachrichtendienste zu beobachten, sagt Marc Wilczek vom Cybersecurity-Fintech Link11.
Vorerst ist die Cyberwelle ausgeblieben
Finanzaufseher warnen wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine vor verstärkten Cyberangriffen. Bisher ist laut IT-Sicherheitsexperte Thomas Schumacher von Accenture nicht viel passiert. Das werde sich aber ändern.
Große Banken melden deutlich mehr Cybervorfälle
Die bedeutenden Banken in der Eurozone haben der EZB-Bankenaufsicht im von der Pandemie geprägten vergangenen Jahr 54% mehr Cybervorfälle berichtet als 2019.
Angriff legt Onlinebanking bei Volksbanken lahm
Ein Sabotageangriff auf den IT-Dienstleister der Volks- und Raiffeisenbanken, die Fiducia & GAD, hat das Online-Banking zahlreicher Geldhäuser zeitweise lahmgelegt. Nach Angaben des Unternehmens gab es am Donnerstag eine erste sogenannte...