Defizitquote

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Defizitquote.

Die Steuerquellen sprudeln, aber die Ausgaben wachsen schneller

Auch wenn Deutschland die Defizitquote 2024 mit 2,8% noch eingehalten hat. Im laufenden Jahr dürfte das nicht mehr gelingen. Wie groß ist der Spielraum?
mehr
Staatsfinanzen
von Stephan Lorz

Populistische Erpressung Europas

Frankreichs radikale politische Kräfte steuern auf eine Mega-Verschuldung hin und kalkulieren die „Rettung“ gleich mit ein, warnt Ifo-Chef Clemens Fuest. Die Zukunft der Eurozone hängt am seidenen Faden.
mehr
CursivZukunft der Eurozone
von Stephan Lorz

Mehr Spielraum bei den Staatsfinanzen

Mit seinen Staatsfinanzen steht Deutschland besser da als viele andere Länder. Defizit- und Schuldenquote sind auf dem Rückzug, zeigt eine neue Bundesbankprognose. Das dürfte die Debatte über eine Lockerung der Schuldenbremse weiter anheizen.
mehr
Bundesbank-Prognose
von Stephan Lorz

Frankreich und Italien setzen ihre Bonität aufs Spiel

Die früheren Schuldensünder Portugal und Griechenland haben ihre Haushalte im Griff. Doch in Frankreich und Italien laufen sie aus dem Ruder. Auch Deutschland muss nachbessern – höheres Defizit, mehr Investitionen. Noch ist genügend Spielraum da, sagt eine Ratingagentur.
mehr
Fiskalpolitische Herausforderungen
von Stephan Lorz

Coronakrise treibt die Schulden hoch

Die Coronakrise hinterlässt weiterhin deutliche Spuren in den deutschen Staatsfinanzen. Das Finanzierungsdefizit des Staates ist im ersten Halbjahr 2021 mit knapp 81 Mrd. Euro das zweithöchste seit der Wiedervereinigung.
mehr
Maastricht-Defizit
von Angela Wefers
Start
Lesezeichen
ePaper