Dekarbonisierung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Dekarbonisierung.

„Man with a mission“

Mathias Wikström ist das, was man im Englischen als „man with a mission“ bezeichnet. Ein reflektierter und engagierter Mensch, der ein großes Ziel verfolgt: Überzeugungsarbeit bei den Menschen zu leisten, damit der Green Deal zur Rettung des...
mehr
Mathias Wikström
von Björn Godenrath

SMS sieht Notbetrieb sichergestellt

Der Anlagenbauer hält einen potenziellen Gasstopp unter Schmerzen für händelbar. Die Führung blickt lieber auf die langfristigen Potenziale mit Dekarbonisierungs- und Recyclingtechnik.
mehr
Anlagenbau
von Antje Kullrich

Durchbruch für Climate Fintechs

Fintechs, die die Dekarbonisierung der Wirtschaft vorantreiben, stoßen bei Investoren auf starkes Interesse. Die Finanzierungsvolumina wachsen rasant.
mehr
Finanzierungsvolumina
von Antje Kullrich

Klimabelange sollten bei M&A-Deals eine wichtige Rolle spielen

Firmenkäufer sollten das Thema Dekarbonisierung ernst nehmen, mahnt Nicolai Lagoni, Partner von Greenberg Traurig. Verkäufern rät er, den Komplex proaktiv anzugehen.
mehr
Nicolai Lagoni
von Helmut Kipp

„Russisches Gas kann mittelfristig nicht ersetzt werden“

Eine Alternative zu den russischen Gaslieferungen gibt die Infrastruktur laut Eon-Finanzvorstand Marc Spieker selbst mittelfristig nicht her. Der Versorger verzeichnet vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Strom- und Gaspreise eine rege Nachfrage nach dezentralen Energielösungen.
mehr
Marc Spieker
von Antje Kullrich

Neue Strategie lässt Fragen offen

Der Umstieg auf die Produktion von CO2-armem Stahl ist für die Salzgitter AG das derzeit mit Abstand wichtigste Vorhaben. Es geht auch für Deutschlands zweitgrößten Stahlkocher um die langfristige Sicherung der Existenz.
mehr
Salzgitter
von Carsten Steevens

Neuer Salzgitter-Chef stellt Strategie vor

Bei dem SDax-Konzern kündigt sich das beste Vorsteuerresultat seit mehr als zehn Jahren an. Der Vorstandsvorsitzende Gunnar Groebler richtet die Salzgitter AG auf Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz aus.
mehr
Stahlkonzern
von Carsten Steevens

Salzgitter und Ørsted vereinbaren Partnerschaft

Der zweitgrößte deutsche Stahlkocher Salzgitter und der dänische Energiekonzern Ørsted haben eine Partnerschaft vereinbart, die die Nutzung von Offshore-Windstrom und kohlenstoffarmem Stahl vorsieht.
mehr
Energiewende
von Carsten Steevens

„Position beziehen“

In seinem diesjährigen Schreiben an die Chefs der großen Unternehmen der Welt fordert BlackRock-Gründer Larry Fink von ihnen, mehr Position zu beziehen in Zeiten von zunehmender Polarisierung der Gesellschaft.
mehr
Assetmanagement
von Silke Stoltenberg

EU startet Aufbau eines Wasserstoff­markts

Die EU-Kommission hat mit einem neuen Gesetzespaket den Startschuss für eine Dekarbonisierung des europäischen Gasmarktes gegeben. Fossiles Erdgas soll schrittweise von grünem Wasserstoff ersetzt werden.
mehr
EU-Energiepolitik
von Andreas Heitker

Das Schlüssel­element

Die Bedeutung des neuen Gas-Pakets aus Brüssel ist kaum zu überschätzen. Es könnte entscheidend dazu beitragen, den europäischen Energiemarkt zu dekarbonisieren. Auch die Abhängigkeit der EU von Energieimporten könnte sinken.
mehr
EU-Gasmarktregulierung
von Andreas Heitker

Brüssel läutet die Dekarbonisierung des Gasmarktes ein

Durch den Aufbau eines wettbewerbsfähigen europäischen Wasserstoffmarktes will die EU-Kommission schrittweise vom fossilen Erdgas wegkommen. Die hierfür nötigen Änderungen im Regulierungsrahmen liegen jetzt auf dem Tisch.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Ex-Vorstandschef Fuhrmann wird 65

Nach gut 25 Jahren im Salzgitter-Vorstand ist Heinz Jörg Fuhrmann als langjähriger Chef des Stahlkonzerns Mitte dieses Jahres planmäßig in den Ruhestand gewechselt. Der Zeitpunkt war auch glücklich.
mehr
Salzgitter
von Carsten Steevens

VW beteiligt sich an EIT Innoenergy

Autobauer Volkswagen geht mit dem Energie-Investor EIT Innoenergy eine strategische Partnerschaft ein. Beide Unternehmen sind Teil der Europäische Batterieallianz am Aufbau einer wettbewerbsfähigen europäischen Batterieindustrie.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

„Wir müssen es von grünen Elektronen zu grünen Molekülen schaffen“

Fraunhofer-Experte Christopher Hebling lobt im Interview die nationale Wasserstoffstrategie, mahnt aber höheres Tempo bei der Umsetzung ein. „Wenn wir das nicht vermasseln wollen, muss es schnell gehen“, sagt Hebling.
mehr
Christopher Hebling
von Stefan Paravicini

Die Finanziers der Stadtwerke

Inwieweit werden Energiewende und Digitalisierung in Deutschland gelingen – und wie wird das aussehen? Die Antworten müssen zu großen Teilen die Strom- und Wärmeproduzenten, Netzbetreiber und Infrastrukturanbieter der Republik geben. Die...
mehr
Infrastrukturinvestitionen
von Daniel Wolf

Unsere Vision für eine kohlenstoffarme Zukunft

Grüner Wasserstoff beflügelt die Idee von einer klimaneutralen Zukunft, die ohne fossile Energieträger auskommt, erklärt Jürgen Wollschläger, Geschäftsführer von Raffinerie Heide.
mehr
Grüner Wasserstoff
von Jürgen Wollschläger

Spanischer Stahl soll grüner werden

dwo Düsseldorf – ArcelorMittal will die Dekarbonisierung in Spanien beschleunigen und hat mit der Regierung eine Absichtserklärung über Investitionen von 1 Mrd. Euro in nachhaltige Produktionstechnik im nordspanischen Gijón unterzeichnet. Geplant...
mehr
Dekarbonisierung
von Daniel Wolf

Fortum dünnt Portfolio aus und verkauft Kohlekraftwerk

Unipers Großaktionärin Fortum sortiert im Portfolio weiter aus und gibt der Tochter in Sachen gemeinsamer Dekarbonisierung das Tempo in Russland vor. Wie der finnische Energieversorger mitteilte, verkauft er sein russisches Kohlekraftwerk Argayash...
mehr
Energieversorger
von Daniel Wolf

Thyssenkrupp Steel sieht Stahlmarkt weiter angespannt

Thyssenkrupp macht stahlverarbeitenden Unternehmen trotz guter Auslastung ihrer Stahlwerke vorerst keine Hoffnung auf ein Ende der Versorgungslücken beim Werkstoff. „Wir haben einen Stahlengpass in Europa“, sagte Stahlchef Bernhard Osburg vor der...
mehr
Lieferengpässe
von Daniel Wolf

BASF macht Wind

Die Chemieindustrie zählt zu den energieintensivsten Branchen überhaupt. Entsprechend aufwendig gestaltet sich die Dekarbonisierung. Die BASF hat sich ehrgeizige Ziele in der Energiewende gesetzt. Gute Tradition ist es in dem Dax-Konzern, die ...
mehr
Dekarbonisierung
von Sabine Wadewitz.

Taxonomie birgt Heraus­forderungen und Chancen für Immobilien­investments

Mit der Taxonomie hat die EU ein Klassifikationssystem geschaffen, damit Anleger nachhaltige Investments erkennen können. Die Verordnung bringt Transparenz und Klarheit darüber, was genau ökologisch nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten sind.
mehr
Nachhaltigkeit
von Jochen Schenk

Thalia Chryssikou wird AFME-Chairwoman

Die neue Verbandsvorsitzende hat bereits die Themen genannt, die sie in den kommenden Jahren beschäftigen werden: Digitalisierung und der Wandel zur Nullemissionswirtschaft.
mehr
Finanzmarktlobby
von Andreas Hippin

Heidelberg forciert CO2-Abscheidung

Mit einer neuen Anlage zur CO2-Ab­scheidung will Heidelberg Cement ihre Zementproduktion umweltfreundlicher machen. Auf der Insel Gotland in Schweden soll das erste klimaneutrale Zementwerk der Welt entstehen. Der Baustoffkonzern spricht von einem „bahnbrechenden Projekt“.
mehr
Baustoffhersteller
von Helmut Kipp
Start
Lesezeichen
ePaper