Deloitte
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Deloitte.
Herauslösung von Sparkasse aus Nord/LB möglich
Laut einem neuen Gutachten ist die Herauslösung der Braunschweigischen Landessparkasse aus der Nord/LB möglich. Ob und wann es dazu kommt, bleibt fraglich.
Streit ums Geld – wer bekommt die Restmittel der nationalen Bankenabgabe?
Die Restmittel aus der nationalen Bankenabgabe werden zu einer Hängepartie. Denn der Charakter als Sonderabgabe setzt der Verwendung klare verfassungsrechtliche Grenzen. Was also tun mit den 2,3 Mrd. Euro?
EU-Nachhaltigkeitsregeln als Marketinginstrument
Die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung in Deutschland umzusetzen dürfte sich nach dem Bruch der Ampel-Koalition hinziehen − vermutlich um ein Jahr. Konzerne aus Drittstaaten dagegen nutzen deutlich früher als verlangt ESG-Reporting nach EU-Vorgaben als Marketinginstrument.
Euro-Wirtschaft steigert Exporte leicht
Die Exporteure im Euroraum haben im September mehr Waren in den Rest der Welt geschickt als im Vormonat. Die Sorgen vor US-Strafzöllen wachsen.
Deloitte investiert in Mitarbeiter und Technologie
Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte setzt in der Beratung auf große Transformationsthemen und forciert auch die Steuerberatung.
Rotation bringt Deloitte Schub
Deloitte hat sich in der Abschlussprüfung im Zuge der Pflichtrotation im Dax nach Startschwierigkeiten rasant nach oben gearbeitet − und das Consultinggeschäft dabei nicht vernachlässigt.
„In future, ESG will be a key success criterion.“
Many companies will have to report on sustainability for the first time for the fiscal year 2025. Deloitte partner Rolf Künemann and Instone's CEO Kruno Crepulja discuss preparations in the real estate sector.
„ESG wird in Zukunft ein wichtiges Erfolgskriterium sein"
Viele Unternehmen müssen erstmals für das Geschäftsjahr 2025 über Nachhaltigkeit berichten. Was auf die Firmen zukommt und wie weit die Vorbereitungen im Immobiliensektor gediehen sind.
Schlechte Stimmung bei den CFOs
Die Stimmung in den Vorstandsetagen hat sich wieder eingetrübt. Insbesondere im verarbeitenden Gewerbe wird Trübsal geblasen. Das geht aus der CFO-Umfrage von Deloitte hervor.
Bundeshaushalt: Effizienzreserven heben
Würde der Bund bei seiner Ausgabenpolitik nur etwas mehr Wert auf Effizienz legen, könnte er 40 Mrd. Euro im Jahr einsparen, mahnen Ökonomen von ZEW und Deloitte.
Finanzchefs kümmern sich intensiver um ESG
Finanzchefs müssen immer stärker mit ESG-Aufgaben und digitaler Transformation auseinandersetzen. Als Impulsgeber sind sie dennoch eher bei einem klassischen CFO-Thema gefragt.
Regelwerk Solvency II wird verfeinert
Die in einem mehrjährigen Verfahren von der EU überarbeitete Solvency II-Richtlinie für Versicherer wird Risiken angemessener abbilden als bisher. Der angepasste Aufsichtsrahmen wird voraussichtlich 2026 in Kraft treten.
KPMG legt im Beratungsgeschäft zu
KPMG hat die Gesamtleistung dank eines starken Beratungsgeschäfts auf 2,39 Mrd. Euro gesteigert. Der Vorsprung zum Wettbewerber Deloitte ist allerdings abgeschmolzen.
Trübe Stimmung bei Finanzvorständen
Die Stimmungsaufhellung aus dem Frühjahr ist verflogen. Die Finanzvorstände deutscher Unternehmen blicken laut einer Umfrage von Deloitte mit Sorge nach vorn.
Deals und Fundraising von Debt Funds brechen ein
Die stark vom zuletzt schwächelnden M&A-Markt abhängigen Debt Funds haben im ersten Halbjahr deutlich weniger Deals gemacht. Die Renditen steigen trotzdem – und machen die Anlageklassen für Investoren damit attraktiver als Private Equity.
Deloitte erweitert Geschäftsführung der Nachhaltigkeitsberatung
Die neue Deloitte-Gesellschaft Sustainability & Climate bekommt eine weitere Geschäftsführerin. Nicole Röttmer wechselt von PwC. Auch der Personalaufbau schreitet voran.
Rekordstrafe für Deloitte in China
Die Wirtschaftsprüfer von Deloitte sind in China mit einer Geldstrafe belegt worden. Chinesische Staatsunternehmen sollen künftig nicht mehr auf die „Big Four“, sondern verstärkt auf chinesische Firmen zurückgreifen.
Peking setzt „Big Four“ unter Druck
Die als „Big Four“ bekannten großen Wirtschaftsprüfungskonzerne haben einen immer schwereren Stand im China-Geschäft. Peking wirkt nun auf seine Staatsunternehmen ein, damit diese künftig keine neuen Prüfungsmandate mehr an westliche Adressen vergeben und heimische Firmen beauftragen.
Peking setzt „Big Four“ unter Druck
Die als „Big Four“ bekannten großen Wirtschaftsprüfungskonzerne haben einen immer schwereren Stand im China-Geschäft. Peking wirkt nun auf seine Staatsunternehmen ein, damit diese künftig keine neuen Prüfungsmandate mehr an westliche Adressen vergeben und heimische Firmen beauftragen.
Deloitte bündelt ESG-Kompetenz
Deloitte Deutschland will ihre Position im Bereich Nachhaltigkeit mit einer eigens dafür gegründeten Gesellschaft stärken.
Deloitte bündelt ESG-Kompetenz
Deloitte Deutschland will ihre Position im Bereich Nachhaltigkeit mit einer eigens dafür gegründeten Gesellschaft stärken.
Deloitte fischt Mandat von RWE
RWE bereitet den Wechsel des Abschlussprüfers vor. Der Aufsichtsrat hat sich nach Angaben des Unternehmens entschieden, von 2024 an Deloitte mit der Aufgabe zu betrauen.
Deloitte prüft künftig BASF
Im Zuge der gesetzlich verlangten Rotation tauscht BASF ihren Abschlussprüfer aus. Der Hauptversammlung 2024 soll Deloitte als neuer Bilanzprüfer vorgeschlagen werden, teilt BASF mit.
Krieg verunsichert Finanzchefs
Die Rückkehr zur Normalität ist vertagt. Der Krieg rückt plötzlich andere Themen wie geopolitische Gefahren und Inflationssorgen in den Vordergrund. Das ergibt die jüngste CFO-Umfrage von Deloitte.