Demokraten

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Demokraten.

Wo blieben die Demokraten am Wahlabend?

Die US-Demokraten haben bei den Wahlen auf breiter Front enttäuscht. Rätsel gibt ihnen das Verhalten mehrerer Wählergruppen auf, die fernblieben oder für Donald Trump votierten.
mehr
Im DatenraumPräsidentschaftswahl in den USA
von Peter De Thier

Was für Trump und was für Harris spricht

Unmittelbar vor historischen US-Wahlen liegen Kamala Harris und Donald Trump Kopf an Kopf. Entscheidend könnte werden, wie hoch die Wahlbeteiligung bei Frauen ausfällt.
mehr
Serie zur US-Wahl (Teil 8): Der Endspurt
von Peter De Thier

Kopf-an-Kopf-Rennen bei den US-Präsidentschafts- und Kongresswahlen

Kommende Woche werde schätzungsweise mehr als 160 Millionen US-Bürger entscheiden, wie der 47. Präsident heißen wird. Auch werden sie Kräfteverschiebungen im Kongress bestimmen.
mehr
Finanzmarktkalender5. November
von Peter De Thier

Das „Biden-Dilemma“ der US-Demokraten

Nach Präsident Joe Bidens Debakel beim TV-Duell mit Donald Trump bangen die US-Demokraten um den Chefsessel im Weißen Haus. Biden will seine Kandidatur nicht zurückziehen, dennoch steht seine Vizepräsidentin Kamala Harris Gewehr bei Fuß.
mehr
Im BlickfeldUS-Präsidentschaftswahl
von Peter De Thier

Etappensieg der Vernunft

Republikaner und Demokraten im US-Kongress haben sich auf einen Haushaltskompromiss geeinigt, der nicht nur einen Shutdown abwenden, sondern die Finanzierung bis zum Ende des Fiskaljahres sicherstellen würde. Eingetütet ist der Deal aber noch nicht, und die Zeit drängt.
mehr
KommentarUS-Haushaltsgesetz
von Peter De Thier

Der weite Weg zum digitalen Dollar

In den USA tobt die Debatte um die Einführung einer digitalen Zentralbankwährung seit längerer Zeit. Doch der Kongress, die Regierung und die Notenbank sind von konkreten Konzepten noch weit entfernt.
mehr
Digitaler Dollar
von Peter De Thier

Senat einig über Bundesfinanzen – Repräsentantenhaus streitet weiter

US-Senatoren beider Parteien haben sich auf einen Kompromiss zum Bundeshaushalt geeinigt, so dass ein Shutdown vermieden werden könnte. Doch im Repräsentantenhaus stehen sich die beiden Lager weiter unversöhnlich gegenüber.
mehr
US-Shutdown
von Stephan Lorz

Eine große Chance für die US-Demokratie

In den USA richten sich Wahlergebnisse fast immer nach der Wirtschaftslage, und trübe Konjunkturaussichten helfen in der Regel der Opposition. Dass die Demokraten bei den Kongresswahlen besser abschnitten als erwartet, lag aber auch daran, dass Wähler dem politischen Extremismus eine klare Absage erteilten. Republikaner und Demokraten sollten nun die Chance zu produktiver Zusammenarbeit nutzen.
mehr
Kongresswahlen
von Peter De Thier

Die Erholungs­rally macht Pause

Die Erholungsrally im Dax scheint eine Pause einzulegen. Der deutsche Leitindex lag in der Mittagszeit mit 0,6% im Minus. Die Unsicherheit im Hinblick auf die US-Zwischenwahlen bestimmte zwar die grobe Richtung, größere Ausschläge aber verbuchten Einzelwerte nach neuen Quartalszahlen.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz

Trumps Flirt mit der Präsidentschaft

Donald Trump spielt mit dem Gedanken, sich wieder als Präsidentschaftskandidat aufstellen zu lassen. Zwar wäre er der klare Favorit unter den Republikanern, müsste aber dennoch einige Hürden nehmen.
mehr
Washington
von Peter De Thier

Kongress wendet Zahlungs­ausfall in letzter Minute ab

Der US-Kongress hat mit der Mehrheit der Demokraten einer Anhebung der Schuldenobergrenze um 2,5 Bill. Dollar zugestimmt. Zuvor hatte Finanzministerin Janet Yellen vor einem drohenden Zahlungsausfall noch am heutigen Mittwoch gewarnt.
mehr
US-Schuldenobergrenze

Der lange Schatten des Donald Trump

Für Demokraten, die glaubten, dass Donald Trump nach seinen vier turbulenten Jahren im Weißen Haus von der politischen Bildfläche verschwinden würde, könnte es schon recht bald ein böses Erwachen geben. Zwar wurde nach dem Aufstand im Kapitol, den...
mehr
Washington
von Peter De Thier

Biden will Chipfertigung ausweiten

US-Präsident Joe Biden will mit einem neuen Gesetz die inländische Produktion von Halbleitern vorantreiben. Kritiker befürchten, dass davon letzten Endes China profitieren könnte.
mehr
US-Halbleiterproduktion
von Peter De Thier
Start
Lesezeichen
ePaper