Demokratie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Demokratie.
Demokratiefeinde aus dem Tech-Milieu
Tech-Milliardäre sehnen sich nach einer ihnen angepassten Staatsform mit eher autokratischen Zügen. Demokratie muss sich das Vertrauen der Wähler neu erkämpfen. In diesem Sinne braucht es in Deutschland eine grundlegende Staatsreform.
Sozialpartnerschaft ist gelebte Demokratie
AGV Banken feiert 70 Jahre: Sozialpartnerschaft ist gelebte Demokratie in Deutschland – geprägt durch maßgeschneiderte Lösungen und innovative Tarifpolitik.
Eine Zeitenwende für Brüssel und Berlin
Der autoritäre Herbst verdrängt den demokratischen Frühling: Europa braucht eine politische Zeitenwende, um von einem US-Präsidenten Trump noch ernst genommen zu werden.
Harald Christ zum ESMT-Ehrensenator ernannt
Die ESMT Berlin zeichnet den Unternehmer Harald Christ als Ehrensenator aus und würdigt seine Unterstützung sowie sein Engagement für Demokratie und Vielfalt.
G20 aktiv gegen Desinformation durch KI
Soziale Netzwerke und künstliche Intelligenz fordern Demokratie und Rechtsstaat heraus. Die G20-Länder arbeiten an einer gemeinsamen Agenda, um gegen Desinformation vorzugehen und zugleich die ärmeren Länder nicht im Stich zu lassen.
USA, EU und Großbritannien unterzeichnen KI-Konvention
Ein globales Abkommen soll Menschenrechte und Demokratie vor KI-Missbrauch schützen. Es ist verbindlich. Immer mehr Länder unterzeichnen.
„Transformation weckt im Osten ungute Gefühle“
Der Dresdner Ifo-Experte Ragnitz warnt vor einem „Weiter so“ in der Politik. Um die Wähler wiederzugewinnen, müssen die Ampel-Parteien ihre inhaltlichen Positionen überdenken und einen Politikwechsel einleiten.
Karlsruher Reparaturbetrieb
Das Bundesverfassungsgericht schützt Demokratie und Staatsbetrieb vor übergriffigen Reformen der Ampel-Regierung. Das stärkt das Vertrauen in unser Regierungssystem – was auch der heimischen Wirtschaft nützt.
Das Vertrauen in die Demokratie erodiert
Immer weniger Bürger in demokratisch gewählten Systemen trauen ihren Regierungen noch zu, die politischen Herausforderungen in fairem Umgang zu meistern.
Eine Demokratie im Wanken
Trotz des Schuldspruchs gegen ihn könnte Donald Trump der nächste US-Präsident werden. Dies wiederum unterstreicht den gefährlichen Wandel, der sich in der US-Demokratie vollzogen hat.
Auch Wohlstand muss erstritten werden
Das Wohlstandsversprechen hat in 75 Jahren Grundgesetz die Demokratie getragen. Auch Wohlstand ist kein Selbstläufer und muss immer wieder erkämpft werden.
„Unternehmen sollten einen Beitrag zur politischen Debatte leisten“
Melanie Kreis, CFO der DHL Group, äußert sich als Präsidentin des Deutschen Aktieninstituts anlässlich des Jubiläums 75 Jahre Grundgesetz zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen.
Versagen der Bildungspolitik
Ein Teil der Bevölkerung hat gar kein Vertrauen in öffentliche Institutionen. Für eine Demokratie ist das brandgefährlich. Schuld an dieser Entwicklung sind auch Fehler im Bildungssystem.
Bidens Geheimwaffe Barack Obama
Altpräsident Barack Obama bläst zum Angriff. Er will aktiv in Präsident Joe Bidens Kampagne mitmischen und damit verhindern, dass Donald Trump ein zweites Mal ins Weiße Haus kommt.
Was Staaten gegen Desinformationskampagnen tun
Künstliche Intelligenz und immer bessere Algorithmen treiben die Verbreitung von Fake News im Superwahljahr 2024 im Internet voran. Viele Länder scheinen hilflos. Dabei gibt es bereits gute Erfahrungen bei der Abwehr.
Zweifelhafte Demokratie-Experimente
Welche Rolle können Bürgerräte in einer repräsentativen Demokratie spielen? Die Parteien im Bundestag sind in dieser Frage gespalten. Die Befürworter wollen noch bis zur Sommerpause ein weiteres Beratergremium auf den Weg bringen.
Ifo: Armutsgefährdung führt zu mehr Stimmen für Rechtsextreme
Das Ergebnis einer Studie des Ifo-Instituts zeigt Wege auf, den Rechtsextremismus zurückzudrängen: Den Menschen muss es auch wirtschaftlich besser gehen. Das ruft nach einer besseren Wirtschafts- und Wachstumspolitik.
Durchmarsch offenbart auch Trumps Schwächen
Nach Donald Trumps Durchmarsch am Super Tuesday hält er gute Karten mit Blick auf das Rennen gegen Präsident Joe Biden. Dennoch haben die Vorwahlen Schwachstellen bloßgelegt, die Trump noch zum Verhängnis werden könnten.
„Wir sind die Fankurve der Demokratie“
Der PR-Experte Michael Sasse hat sein „fossiles Energiezeitalter“ als Leiter der Konzernkommunikation von Wintershall Dea beendet. Er will sich weiterhin in einem breiten Bündnis aus Wirtschaft, Sport und Kultur aktiv für Demokratie und Vielfalt engagieren.
Partei ergreifen, ohne Partei zu sein
Die KfW grenzt sich von der AfD ab, ohne sie beim Namen zu nennen. Eine Gratwanderung für Bankchef Stefan Wintels, die aber gelungen ist.
Murmeltiertag
Die Hauptstadt rüstet sich für die teilweise Wiederholung der Bundestagswahl im Februar. Die Bedeutung des Urnengangs für die Mandatsverteilung im Bundestag ist allerdings überschaubar.
Die bösen Reichen und die Armut
Die Reichen tragen nicht die Alleinschuld an der Armut, wie uns Oxfam glauben machen will. Vielmehr sind das Nepotismus, Korruption und Bürgerkrieg in den Ländern – und eher ein zu wenig an Marktwirtschaft.
Davos sendet Signale gegen das globale Misstrauen
Globale Krisen, Etablierung neuer Handelsblöcke, Herausforderungen im Umgang mit KI: Auf dem Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums werden Wege debattiert, um die weltweite Ordnung wieder zu festigen.
Bahnstreik und Bauernproteste bedrohen den Rechtsstaat
Politisch geduldete und gerichtlich akzeptierte immer extremere Protestformen bleiben nicht folgenlos für das Parteiensystem und die Attraktivität des Investitionsstandorts Deutschland.