Destatis

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Destatis.

Probleme im Wohnungsbau verringern sich minimal

Der Auftragsmangel bleibt ein großes Problem im deutschen Wohnungsbau. Im Juni beklagten sich aber weniger Unternehmen darüber und auch die Stornoquote sinkt.
mehr
Rückgang bei Auftragsmangel und Stornoquote
von Alexandra Baude

Insolvenzanstieg verlangsamt sich

Der Anstieg bei den Unternehmensinsolvenzen verlangsamt sich im Juni. Ein Entspannungssignal ist dies aber noch nicht. Frühindikatoren zeichnen ebenfalls noch kein klares Bild für den Sommer.
mehr
Ein- statt zweistelliger Zuwachsrate
von Alexandra Baude

Fast jeder zweite Tarifbeschäftigte bekommt Urlaubsgeld

Fast jeder zweite Tarifbeschäftigte bekommt Urlaubsgeld. Das steigt im Jahresvergleich allerdings gerade mal halb so kräftig, wie sich Pauschalreisen verteuern. Das hält die Deutschen allerdings nicht vom Reisen ab.
mehr
Deutsche verreisen wieder mehr
von Alexandra Baude

Wohnungsbaupreise legen weniger stark zu

Die Wohnungsbaupreise ziehen weiter an, aber weniger dynamisch als zuletzt. Aber auch Bürogebäude, Werkshallen und Straßen werden teurer. Ein großes Problem ist der Auftragsmangel, aber immerhin ist die Stimmung jüngst etwas gestiegen.
mehr
Jahresrate sinkt auf 2,7 Prozent
von Alexandra Baude

Deutlicher Rückschlag für deutsche Exporteure

Im Mai waren Produkte „Made in Germany“ nicht sonderlich gefragt: vor allem in China und Großbritannien. Insgesamt präsentiert sich der Außenhandel im Mai äußerst schwach. Die Konjunktursorgen mehren sich, wie auch der Rückgang der Sentix-Konjunkturerwartungen für die großen Weltregionen zeigt.
mehr
Überraschend kräftiger Rückgang
von Alexandra Baude

Industrie enttäuscht im Mai auf ganzer Linie

Die deutsche Industrie verzeichnet im Mai nach dem unerwarteten Auftragsrückgang auch einen überraschenden und kräftigen Produktionsrückgang. Vor allem in den Schlüsselbranchen läuft es nicht.
mehr
Produktion unerwartet gedrosselt
von Alexandra Baude

Fehlende Auslandsnachfrage verlängert Industriemisere

Vor allem das geringe Interesse aus dem Ausland hat der deutschen Industrie unerwartet das fünfte Auftragsminus in Folge beschert.
mehr
Auftragseingang sinkt unerwartet
von Alexandra Baude

Inflation wieder auf dem Rückzug

Der Preisdruck in Deutschland lässt etwas nach und lag im Juni wieder bei 2,2%. Die Entwicklung im Mai hatte das Abschmelzen der Preise kurz unterbrochen. Als besonders zäh erweist sich indessen die Teuerung bei den Dienstleistern.
mehr
Deutsche Teuerung
von Stephan Lorz

Fast jeder Vierte ist zumindest ab und an im Homeoffice

Vor allem bei jüngeren Arbeitnehmern und in größeren Unternehmen hat es sich etabliert: das Homeoffice. 2023 nutzte es fast jeder Vierte zumindest zeitweise.
mehr
Wahl des Arbeitsplatzes
von Alexandra Baude

Corporate bankruptcies rise again in May

The weak economic environment continues to take its toll. The Federal Statistical Office (Destatis) has reported an increase in corporate insolvencies in the first quarter versus the same period last year.
mehr
Insolvencies still trending upwards
von Alexandra Baude

Weniger Aufträge im Hochbau

Die deutschen Bauunternehmen haben im April weniger Neubestellungen eingesammelt als im Vormonat. Vor allem der Hochbau schwächelt.
mehr
Bauhauptgewerbe
von Alexandra Baude

Preisrutsch bei Wohnimmobilien geht Ende entgegen

Im ersten Quartal setzt sich der Preisrutsch bei Wohnimmobilien fort. Experten sehen aber ein Ende des Sinkflugs. Unterstützung kommt von der EZB.
mehr
Rückgang bei Wohnungen weniger ausgeprägt als bei Häusern
von Alexandra Baude

Nachfrage nach deutschen Waren in Drittstaaten kracht ein

Im Mai ist die Nachfrage nach deutschen Waren in den USA zwar gestiegen – bei den anderen der wichtigsten Handelspartner außerhalb der EU hingegen gab es teils deutliche Rückgänge. Auch im Jahresvergleich ergibt sich ein spürbares Minus.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Deutscher Industrie fehlt der Auftragsnachschub

Vor allem die Automobilindustrie hat auch im April dafür gesorgt, dass die Auftragspolster der deutschen Industrie dünner werden.
mehr
Bestand sinkt erneut
von Alexandra Baude

Ein Fünftel weniger Baugenehmigungen

Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum steigt – im April wurden dennoch erneut weniger Baugenehmigungen erteilt. Vor allem bei den Einfamilienhäusern klemmt es.
mehr
Wohnungsmangel verschärft sich
von Alexandra Baude

Im Mai erneut mehr Firmenpleiten

Die Konjunkturflaute fordert weiter ihren Tribut: Im Mai wurden erneut mehr Regelinsolvenzen beantragt, und für das erste Quartal meldet Destatis einen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen um gut ein Viertel zum Vorjahr.
mehr
Gut ein Viertel mehr Insolvenzen im ersten Quartal
von Alexandra Baude

Sporting goods and services providers looking for top performance

Over the past ten years, sales of sporting and camping goods, as well as services providers such as fitness studios, have outpaced growth in other segments of the economy.
mehr
Sporting goods sales
von Alexandra Baude

Sport bringt Höchstleistungen

Sport bringt nicht nur Menschen zu Höchstleistungen − er liefert auch selbst welche. In den vergangenen zehn Jahren sind die Umsätze mit Sport- und Campingartikeln ebenso wie die Produktion und die Beschäftigtenzahl bei den Sportdienstleistern um einiges kräftiger gestiegen als die jeweiligen Vergleichsgrößen.
mehr
Wichtiger Wirtschaftsfaktor
von Alexandra Baude

Deutschland ist teures Pflaster für ausländische Fachkräfte

Die Lebenshaltungskosten in Deutschland sind für die meisten ausländischen Arbeitskräfte wesentlich höher als in ihren Herkunftsländern außerhalb der EU.
mehr
Hohes Preisniveau
von Alexandra Baude

Deutlicher Umsatzschwund im deutschen Einzelhandel

Der deutsche Einzelhandel verpatzt den Start ins zweite Quartal: Die Erlöse sinken unerwartet kräftig, vor allem bei den Lebensmitteln. Zudem ebbt der Rückenwind vom Jobmarkt ab, wie das IAB-Arbeitsmarktbarometer andeutet. Ein schlechtes Omen, ruhen die Aufschwungshoffnungen doch auf dem Privatkonsum.
mehr
Privater Konsum als Konjunkturbremse
von Alexandra Baude

Bau und Export sorgen für Wachstum

Die deutsche Wirtschaft ist dank höherer Exporte und Bauinvestitionen besser in das Jahr 2024 gestartet als erwartet. Experten rechnen damit, dass es so weitergeht, wenn die Verbraucher ab der Jahresmitte wieder spendabler werden. Große Sprünge allerdings werden wegen der strukturellen Probleme nicht drin sein.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Wohnungsbau kommt nicht voran

2023 wurden fast so viele Wohnungen gebaut wie in den Vorjahren. Das sind allerdings viel zu wenige, und die Baugenehmigungen zeigen, dass es auch in diesem Jahr nicht besser wird.
mehr
Besser als befürchtet
von Alexandra Baude

Höhere Nachfrage nach deutschen Waren in Drittstaaten

Im April ist die Nachfrage nach deutschen Waren bei sämtlichen wichtigsten Handelspartnern außerhalb der EU kräftig gestiegen. Auch im Jahresvergleich ergibt sich ein deutliches Wachstum.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Deutsche Industrie fällt weiter zurück

Großaufträge im Flugzeugbau beflügeln, die Automobilindustrie bremst: Insgesamt schwindet das Auftragspolster der deutschen Industrie auch im März. Zudem geht es auch mit der Wettbewerbsfähigkeit weiter bergab.
mehr
Auftragspolster wird dünner
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper