Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG.
Apobank nimmt Transformation in Angriff
Zurück zu den Wurzeln: Mit der „Agenda 2025“ zieht sich die Deutsche Apotheker- und Ärztebank auf ihr Kerngeschäft zurück. Geschäfte außerhalb des Bankgeschäfts werden nicht weiterverfolgt.
Apobank geht Transformation an
Zurück zu den Wurzeln: Mit der „Agenda 2025“ zieht sich die Deutsche Apotheker- und Ärztebank auf ihr Kerngeschäft zurück. Geschäfte außerhalb des Bankgeschäfts werden nicht weiter verfolgt.
Apobank erweitert Führungskreis
Nach dem personellen Aderlass im Vorstand schafft die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank) eine neue Stelle auf der ersten Führungsebene.
Nächster Apobank-Vorstand sucht das Weite
Der Exodus im Vorstand der Apobank geht weiter. Im Frühjahr 2023 verlässt auch Finanzchef Holger Wessling die Genossenschaftsbank. Das genaue Ausstiegsdatum steht noch nicht fest.
Apobank bringt neue Strategie auf den Weg
Die Grundzüge der Strategieagenda der Apobank stehen. Der Prozessoptimierung kommt dabei große Bedeutung zu. Bis Anfang Dezember soll der mittelfristige Geschäftsplan stehen, verspricht Vorstandschef Matthias Schellenberg.
„Es gab keine strategischen Differenzen“
Die Leitplanken für die Neuausrichtung der Apobank stehen. Bis die Nachwehen der missglückten IT-Migration überwunden sind, wird aber noch einige Zeit vergehen, wie Vorstandschef Matthias Schellenberg im Gespräch darlegt.
Gutachten: Kein Interessenkonflikt
Nach dem Eklat bei der Apobank liegt nun ein unabhängiges juristisches Gutachten über die behaupteten Mauscheleien in der Zusammenarbeit mit BCG vor. Dieses entlastet den neuen Vorstandschef Matthias Schellenberg.
Deutsche Geldhäuser berappen mehr für Bankenabgabe
Fast jede größere Bank hat hierzulande im laufenden Jahr viel mehr Geld für die europäische Bankenabgabe lockergemacht als im Jahr zuvor. Das kommende Jahr bringt absehbar keine Entlastung.
Bei Apobank beginnt das große Stühlerücken
Die Apobank kommt nicht zur Ruhe. Erneut steht ein radikaler Vorstandsumbau an. Mit der Bestellung von Thomas Runge und Sylvia Wilhelm schlägt der Aufsichtsrat erste Pflöcke ein.
Die Route wird neu berechnet
Die Apobank befindet sich mal wieder auf Kurssuche. Ein neues Fahrtziel wird aber erst eingegeben, wenn auch die Mitfahrer feststehen.
Zurück zu den Wurzeln
Der neue Apobank-Chef muss die Bank auf Effizienz trimmen und zugleich das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen.
Apobank winkt mit hoher Dividende
Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank) hat trotz der personellen Turbulenzen 2021 ein passables Ergebnis abgeliefert. Zwar verharrte der Jahresüberschuss steuerbedingt nur auf Vorjahresniveau, das Betriebsergebnis legte jedoch um fast...
Apobank muss an die Kosten ran
Der neue Chef der Apobank hat eine Mammutaufgabe vor sich. Es gilt Vertrauen in Kundschaft und Belegschaft zurückzugewinnen und zugleich auf der Kostenseite Hand anzulegen.
Die Schwächen der Apobank
Die Apobank leidet unter schlechter Governance und Performance. Neu strukturiert könnte sie ihr Potenzial einer betuchten Klientel besser heben.