Deutsche Bahn

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Deutsche Bahn.

Warnstreik legt Bahnverkehr lahm

Der zweite Warnstreik der GDL legt weite Teile des Bahnverkehrs lahm. Das hat nicht zuletzt starke Auswirkungen auf den Güterverkehr. Die Bahn nennt den Streik "unverantwortlich". Gewerkschaftschef Weselsky sieht keine andere Wahl.
mehr
Lokführergewerkschaft GDL

Startups in crisis mode

Restructurers are increasingly receiving distress calls from the startup scene as bankruptcy numbers rise significantly. When attempting a fresh start, the young companies often face entirely different challenges than larger firms.
mehr
In the spotlightBankruptcy numbers are rising
von Sabine Reifenberger

Weselsky zeigt sich einmal mehr als harter Gegner für die Bahn

Der Chef der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, Claus Weselsky, gilt als harter Verhandler. Nun stehen die Signale wieder auf Konfrontation mit der Deutschen Bahn.
mehr
Lokomotivführer-Gewerkschaft
von Detlef Fechtner

Deutsche Bahn verkauft Arriva

Der US-Investor I Squared Capital kauft der Deutschen Bahn ihre Nahverkehrstochter Arriva ab. Für die Bahn ist dieser lange geplante Verkauf eine Möglichkeit, sich mit mehr finanziellen Spielraum stärker auf den deutschen Schienenverkehr zu konzentrieren. Weiterhin werden Käufer für die Logistiktochter Schenker gesucht.
mehr
M&A
von Andreas Heitker

Bahn verkauft Nahverkehrstochter Arriva an US-Investor

Die Deutsche Bahn verkauft nach jahrelangen Verzögerungen ihre internationale Nahverkehrstochter Arriva an den US-Infrastruktur-Investor I Squared Capital. Die Transaktion soll 2024 abgeschlossen werden.
mehr
Deutsche-Bahn-Tochter

Lokführer drohen mit Weihnachtsstreiks

Warnstreiks – nein, danke. Die Lokführer-Gewerkschaft GDL macht in der Tarifrunde mit der Deutschen Bahn ordentlich Druck. Die Lokführer drohen mit Weihnachtsstreiks. GDL-Chef Weselsky zeigt sich kampfbereit.
mehr
GdL
von Anna Steiner

Bund steckt weitere Milliarden in Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn erhält vom Bund weiteres Eigenkapital in Milliardenhöhe. Damit soll eine lange Liste an Sanierungen abgearbeitet werden.
mehr
Schienengipfel

Bahn-Streiks sind vom Tisch

Der Tarifstreit zwischen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und der Deutschen Bahn geht ohne weitere Streiks zu Ende.
mehr
Deutsche Bahn

Bahn-Gewerkschaft erwartet Schlichterspruch am Freitag

Im monatelangen Tarifstreit zeichnet sich ein Ergebnis ab.
mehr
Deutsche Bahn

Bahnreisende haben immer was zu erzählen

Auch Bahnreisende haben Alternativen. und sind durchaus gewillt, dauerhaft umzusteigen. Das sollte sich die Bahn bei den Tarifverhandlungen stets vor Augen führen.
mehr
WertberichtigtDeutsche Bahn
von Alexandra Baude

Wissing will Investitionen in die Schiene vorantreiben

Eine Änderung des sogenannten Bundesschienenwegeausbaugesetzes soll dem Bund mehr Spielräume bei der Finanzierung der Bahn-Infrastruktur verschaffen. Nun können Bundesmittel auch für Unterhaltung und Instandhaltung des Schienennetzes ausgegeben werden.
mehr
Bahnverkehr

Bahn im Fernverkehr weniger pünktlich

Die Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn waren im Mai so unpünktlich wie noch nie in diesem Jahr. Als Grund gelten Baustellen. Zumindest Einschränkungen durch Streiks sind in den nächsten Tagen aber abgewendet.
mehr
Zugverkehr

Bahn und EVG können sich nicht einigen

Im Tarifstreit zwischen EVG und Deutscher Bahn zeichnet sich keine Einigung ab. Umfassende Streiks sind weiterhin möglich.
mehr
Tarifsverhandlungen

Bahn-Chef fordert ein Ende der neuen Aufspaltungsdebatte

Der Vorstandschef der Deutschen Bahn, Richard Lutz, hält nichts von der neu aufgeflammten Diskussion, um eine Aufspaltung seines Unternehmens. Er hält einen integrierten Konzern weiter für den richtigen Weg.
mehr
Neue Infrastrukturgesellschaft
von Andreas Heitker

Bahn-Aufsichtsrat soll sich auf Sondersitzung mit Boni beschäftigen

Bei der Bahn schwelt noch immer ein Tarifstreik. Unterdessen soll der Aufsichtsrat bald über Boni für das Management entscheiden.
mehr
Vergütung

Deutsche Bahn operativ nur kurz in schwarzen Zahlen

Die Deutsche Bahn hat 2022 nach den Milliardenverlusten in den Pandemiejahren zumindest operativ die Rückkehr in die schwarzen Zahlen geschafft, für das laufende Jahr aber schon wieder den nächsten Verlust angekündigt.
mehr
Staatskonzern

Bahn fährt 2023 wieder tief in die Verlustzone

Die Deutsche Bahn kommt nicht aus der Krise und fährt in diesem Jahr wieder tief in die roten Zahlen.
mehr
Verkehr

Deutsche Bahn legt Bilanz und Investitionsbedarf offen

Zuletzt war die Deutsche Bahn in die Gewinnzone zurückgekehrt. Alles gut ist bei dem Staatskonzern aber noch lange nicht.
mehr
Rückkehr in die Gewinnzone
von Andreas Heitker

Deutsche Bahn sucht neuen Kommunikationschef

Der langjährige Kommunikationschef der Deutschen Bahn, Oliver Schumacher, gibt im Sommer seinen Posten auf. Über die Nachfolge ist offenbar noch nicht entschieden worden.
mehr
Schumacher geht nach 17 Jahren
von Andreas Heitker

Rechnungs­hof befürchtet einen Sanierungs­fall Bahn

Der Bundesrechnungshof macht bei der Deutschen Bahn AG erhebliche Defizite aus. Das Bundesunternehmen sei ein „Fass ohne Boden“, stellt Rechnungshofpräsident Kay Scheller fest und gibt Hinweis zur Abhilfe.
mehr
Bericht für den Bundestag
von Angela Wefers

Bahn wählt offenbar M&A-Banken aus

Die Deutsche Bahn hat sich anscheinend nach einem wochenlangen Auswahlprozess für die Berater eines möglichen DB-Schenker-Verkaufs entschieden. Insidern zufolge sollen zwei US-Häuser das Rennen gemacht haben.
mehr
M&A

Deutlich mehr Verkehr bis 2051 erwartet

Der Personenverkehr wird in Deutschland bis 2051 um 13% zulegen, der Güterverkehr sogar um 46%. Der Verkehr auf der Straße – mit Autos oder Lkw – wird bis dahin wohl nichts an seiner dominanten Stellung eingebüßt haben.
mehr
Wissings neue Prognose
von Andreas Heitker

Neue Anleihen treffen auf rege Nachfrage

Eine solide Aufnahmebereitschaft zeigt der europäische Anleiheprimärmarkt zu diesem Jahresauftakt. Italien, Deutsche Bahn und Cades waren mit neuen Bonds am Dienstag am Start.
mehr
Primärmarkt
von Kai Johannsen

Schenker macht sich fein für Interessenten

Die Logistik-Tochter der Deutschen Bahn, Schenker, investiert mehr als 600 Mill. Euro in die Modernisierung, Erneuerung und den Neubau von insgesamt 25 Standorten des deutschen Landverkehrsnetzes. Bis Ende 2026 sollen das Geld investiert und die gesteckten Ziele erreicht sein. Durch die Maßnahmen könnte Schenker, deren Verkauf die Bahn gerade prüft, für Interessenten attraktiver werden.
mehr
Logistikkonzern
von Martin Dunzendorfer,
Start
Lesezeichen
ePaper