Deutsche Wohnen & Co. enteignen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Deutsche Wohnen & Co. enteignen.
Vonovia und Deuwo einigen sich mit Berlin
Die vor einer Fusion stehenden Wohnungskonzerne Vonovia und Deutsche Wohnen verkaufen für rund 2,5 Mrd. Euro knapp 15.000 Wohnungen in Berlin an die öffentliche Hand. Übernommen werden die Immobilien von drei Landesgesellschaften, die auch die Finanzierung stemmen.
Franziska Giffey hat eine neue Baustelle
„Neue Wohnungen. Chefinnensache“, heißt es auf einem Plakat der SPD zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses. Erst einmal muss Spitzenkandidatin Franziska Giffey aber um eine andere Baustelle kümmern.
Berlin diskutiert über Enteignungen, statt zu bauen
Die Lage auf dem Berliner Immobilienmarkt ist angespannt. Das gilt fünf Wochen vor der Wahl zum Abgeordnetenhaus und der Abstimmung über das Volksbegehren „Deutsche Wohnen & Co enteignen“ nicht nur für Mieter, sondern auch für Investoren. Die Branche hofft auf mehr Kooperation und verweist auf Hamburg als Vorbild, um schneller mehr Wohnraum zu schaffen.
Mieten und Inzidenz steigen zum Christopher Street Day
In Berlin steigen seit dem Urteil des Verfassungsgerichts zum Mietendeckel wieder die Angebotsmieten. Der Berliner Senat nimmt zum Volksentscheid über die Enteignung von privaten Immobilienunternehmen Stellung.