Deutschland
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Deutschland.
Deka stuft die Auswirkungen der Bundestagswahl als klar positiv für den Dax ein
Am letzten Handelstag vor der Bundestagswahl hat der Dax kaum verändert eröffnet. In einer Studie stuft die Deka die Auswirkungen der Bundestagswahl als klar positiv für den Dax ein.
Mercedes tritt in der Produktion auf die Bremse
Der Autohersteller verringert die Kapazität in Deutschland. Im Gegenzug wird die Produktion in Ungarn ausgebaut. Das kostet hierzulande Arbeitsplätze.
Trump zerschlägt das Welthandelssystem
US-Präsident Trump will Importe mit – je nach Herkunftsland – unterschiedlich hohen „Gegenzöllen“ belasten. Als Handelshemmnis für US-Produkte sieht er dabei auch die Mehrwertsteuer an und will dagegen vorgehen. Der EU droht er mit einem Handelskrieg.
Harald Christ fordert Investitionsfonds über 500 Mrd. Euro
Harald Christ fordert vor der Bundestagswahl Investitionen von 500 Mrd. Euro, um Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und die Infrastruktur zu modernisieren. Neben staatlichem müsse auch privates Kapital mobilisiert werden.
„Wir haben auch eine Verantwortung, zukünftigen Generationen ein intaktes Land zu übergeben“
Als Unternehmer nutzt Harald Christ seinen Gestaltungsspielraum. Von der nächsten Koalition in Berlin wünscht er sich ebenfalls neues Denken. Das gilt auch mit Blick auf die Schuldenbremse: Die künftige Generation könne nicht nur eine marode Infrastruktur, marode Wirtschaft und marode Schulen erben.
Spiegelbild der deutschen Wirtschaft
Die Autoindustrie ist längst nicht die einzige Branche mit Problemen. Die Produktion in der Elektro- und Digitalindustrie ist 2024 um fast 10% eingebrochen. Und der Blick nach vorn macht wenig Mut.
Investoren sollten sich laut Société Générale auf Ende der Schuldenbremse einstellen
In ihrem Marktausblick geht die Société Générale von einem Ende der deutschen Schuldenbremse nach den Wahlen aus. Investoren sollten den MDax gegenüber dem Dax kaufen und spanische Anleihen versus Bunds bevorzugen. Angesichts der hohen Bewertung der Mag7 rät Stratege Alain Bokobza, sich bei US-Aktien breiter aufzustellen.
Hellofresh geht in Deutschland mit Fertiggerichten an den Start
Hellofresh verkauft in Deutschland jetzt auch Fertiggerichte. Die neue Sparte soll zügig wachsen, denn das Stammgeschäft mit Kochboxen stockt.
Deutschland bremst Vodafone
Vodafone ist im abgelaufenen Quartal stark gewachsen. Der wichtigste Markt Deutschland erweist sich allerdings als Bremsklotz.
Zwischen Hoffen und Bangen
Die Lage im deutschen Einzelhandel ist angespannt. Die Konjunkturflaute und die bei Verbrauchern verbreitete Unsicherheit belastet die Konsumbereitschaft. Die künftige Bundesregierung könnte positive Akzente setzen, doch es besteht die Gefahr, dass externe Faktoren (US-Politik, chinesische Wettbewerber etc.) diese konterkarieren.
MTU als Antithese des Niedergangs des Standorts Deutschland
Der Triebwerkbauer MTU ist ein Paradebeispiel für die Stärken des Standorts Deutschland in Schlüsseltechnologien.
Ratingagenturen fordern Investitionsoffensive in Deutschland
Die geringe Staatsverschuldung allein sichert die Top-Bonität Deutschlands nicht. Ratingagenturen rufen zu mehr öffentlichen Investitionen auf, um Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Auch eine Reform der Schuldenbremse halten sie für nötig.
Skandinavien fährt weit voraus
In Europa ist der Anteil der batterieelektrischen Pkw an den Neuzulassungen gesunken. Das liegt vor allem an Deutschland. In den skandinavischen Ländern spielen sie eine erheblich größere Rolle.
Hauspreise in Europa haben Talsohle zumeist durchschritten
Die Wohnimmobilienpreise haben sich in vielen europäischen Ländern wieder erholt. Die Entwicklung verläuft allerdings regional unterschiedlich.
Deutsch-französisches Panzerprojekt vor nächster Etappe
Deutschland und Frankreich haben den Weg für die Gründung einer Projektgesellschaft für die Entwicklung eines neuen gemeinsamen Kampfpanzers (Systemname: MGCS) freigemacht.
Auch der Dax profitiert von seinen Mag7
Seit 2023 hat der Dax um 50% zugelegt. Dafür sind laut Deutsche Bank Research die Dax-Mag7 verantwortlich. Also Titel wie SAP, Telekom, Allianz und Siemens.
Trumps Amtsantritt schürt Ängste vor Handelskrieg
Die ersten konkreten Zolldrohungen gegen Mexiko und Kanada lassen vor allem bei VW die Alarmglocken schellen. Unterdessen setzt die EU auf Dialog mit einem "konstruktiven Ansatz".
Immer mehr Junge entdecken die Aktienanlage via ETFs
In Deutschland beträgt der Anteil von Aktionärinnen und Aktionären lediglich 17,2%. Doch sparen immer mehr junge Menschen hierzulande über ETFs in Aktien.
AllianzGI prognostiziert für 2025 erneuten Dividendenanstieg in Europa
Im laufenden Jahr 2025 werden die Dividenden im MSCI Europe weiter um 4% auf 459 Mrd. Euro steigen, erwartet AllianzGI. Und auch 2026 würden die Dividenden in Deutschland und Europa klettern.
„Bei einer US-Fiskalkrise sind Spillover-Effekte möglich“
Goldman-Chefvolkswirt Jan Hatzius sieht grundsätzlich positive Vorzeichen für das US-Wirtschaftswachstum. Doch die Fiskalpolitik Washingtons berge Unsicherheiten und drohe den Anleihemarkt schwer zu belasten.
Schöne neue Wirtschaftswelt
US-Tech-Giganten dominieren die Märkte dank KI. Dax-Konzerne wie SAP stehen bereit, von KI-Investitionen zu profitieren, während andere Zukunftsstrategien ins Stocken geraten.
Die deutschen Rüstungskonzerne stehen vor großen Herausforderungen
Die deutsche Rüstungsindustrie hat zwar glänzende Ertragsaussichten und die Aktienkurse gehen teilweise durch die Decke. Sie hat aber das Problem, dass die Stückzahlen der von ihr gelieferten Waffensysteme viel zu niedrig sind.
Standort Deutschland zwischen Abbruch und Aufbruch
Damit Deutschland zur digitalen Elite aufschließen kann, muss die neue Bundesregierung auf eine Triple-Agenda-Politik setzen: Stopp des konjunkturellen Niedergangs, Korrektur alter Fehler und Versäumnisse sowie schrankenlose Digitalisierung.
EU-Kommission drängt Deutschland zu Investitionen
Den hohen Leistungsbilanzüberschuss Deutschlands kann man nach Ansicht der EU-Kommission als Zeichen der Wettbewerbsfähigkeit werten - oder als Indiz für zu wenige Investitionen. Brüssel verlangt eine Kehrtwende.