Deutschland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Deutschland.

Firmen kämpfen mit De-Risking in China

Der Abbau kritischer Abhängigkeiten von China erweist sich als sehr schwierig. Westliche Kunden der Unternehmen pochen auf die günstigen Bezugsquellen aus Asien. Außerdem wollen die Firmenlenker den chinesischen Markt weiterhin mit ihren Produkten bedienen.
mehr
Im Blickfeld: Handelsbeziehungen
von Michael Flämig

Das Ende des Tandems

Der Impulsgeber der europäischen Einigung, das deutsch-französische Tandem, wird künftig nicht mehr so zur Verfügung stehen wie bisher. Die Kompromissfindung in Brüssel wird anders, schwieriger, langsamer werden.
mehr
LeitartikelEuropäische Union
von Detlef Fechtner

Dramatische Investitionslücke lässt Wachstum wegschmelzen

Wegen der deutschen Investitionszurückhaltung droht dem Standort ein langes Siechtum. Ifo-Chef Fuest fordert eine Zeitenwende in der Wirtschaftspolitik.
mehr
Wirtschaftsstandort Deutschland
von Stephan Lorz

Fakten versus Stimmungen

Der Gleichwertigkeitsbericht der Bundesregierung zeigt: Von einheitlichen Lebensverhältnissen kann in Deutschland im Jahr 2024 keine Rede sein.
mehr
KommentarGleichwertigkeitsbericht
von Andreas Heitker

Fahrradgeschäft brummt trotz sinkender Absatzzahlen

Zur Fahrradmesse Eurobike könnte die Stimmung eingetrübt sein. Denn Umsatz und Absatz sind rückläufig. Doch das Niveau liegt noch immer weit über dem früherer Jahre. Und das E-Bike-Geschäft läuft weiter rund.
mehr
Im DatenraumZur Eurobike 2024
von Sebastian Schmid

Private-Banking-Chef von deutscher HSBC geht

Liv Wyen heißt die neue Chefin des Private Bankings von HSBC Deutschland. Sie folgt auf Axel Hoffmans, der dem Haus den Rücken kehrt. Derweil gehen die Übernahmespekulationen weiter.
mehr
Hoffmans geht
von Annette Becker

Deutsche Kunden haben chinesische Autos im Blick

Deutsche Hersteller haben sich bis zuletzt gegen Zölle auf E-Autos aus China gewehrt. Dabei haben diese in kaum einem anderen Markt so große Erfolgschancen wie hierzulande.
mehr
Im DatenraumAutozölle
von Sebastian Schmid

Stabilitätspakt als Bumerang

Der neue europäische Stabilitätspakt liefert strengere Fiskalregeln als erwartet. Berlin sitzt politisch in der Schuldenklemme.
mehr
KommentarReform der EU-Fiskalregeln
von Angela Wefers

Dramatischer Spannungsabfall im Geschäft mit Elektroautos

Der Absatz von Elektroautos in der EU ist rückläufig. Eine Studie zeigt nun, dass auch die Kundenzufriedenheit in vielen Ländern gering ausfällt. Für die EU-Klimaziele sind das keine guten Nachrichten.
mehr
KommentarEU-Klimaziele
von Sebastian Schmid

ABN Amro will deutschen Private-Banking-Riesen schmieden

Die niederländische Großbank ABN Amro drückt beim Ausbau ihres Wealth Managements in Deutschland aufs Tempo. Nach Informationen der Börsen-Zeitung soll nach Hauck Aufhäuser Lampe auch das Geschäft für vermögende Privatkunden von HSBC Continental Europe erworben werden.
mehr
Griff nach Trinkaus & Burkhardt
von Anna Sleegers

Blue Chips entscheiden sich oft für Zehn-Prozenter

In einer Analyse zu den Kapitalerhöhungen in Deutschland stellt die Quirin Privatbank fest, dass viele Kapitalerhöhungen mit Ankerinvestor erfolgten. Blue Chips hätten häufig Zehn-Prozenter ohne Bezugsrecht genutzt.
mehr
Im DatenraumKapitalerhöhungen in Deutschland
von Werner Rüppel

Deutschlands Standortsklerose

Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit ist lädiert, die Attraktivität des Standorts dramatisch abgestürzt. Die Politik sollte das Gesundbeten lassen und endlich handeln.
mehr
KommentarWettbewerbsfähigkeit
von Stephan Lorz

Schwächesignale für den Euro

Die Europawahlen sind für den Euro als Anlagewährung nicht gerade ein gutes Vorzeichen. Auch Kapitalströme nach der EZB-Zinssenkung und die Aussichten für die Fed-Politik sprechen nicht für die Gemeinschaftswährung.
mehr
KommentarDevisenmarkt
von Kai Johannsen

Europa droht bei der Batterieproduktion abgehängt zu werden

Der globale Automarkt bewegt sich rasant in Richtung Elektroantrieb. Europa könnte bis 2030 zum zweitgrößten Markt für Lithium-Ionen-Batterien werden. Doch das zuletzt verzögerte Wachstum der E-Antriebe ziehen die Ziele in Zweifel.
mehr
DatenraumBaustopps
von Sebastian Schmid

Gemeinsame Agenda für eine wettbewerbsfähigere EU

Deutschland und Frankreich haben gemeinsam eine Neun-Punkte-Agenda veröffentlicht, die in der EU zu mehr Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum führen soll. Die Initiative, zu der auch ein Bürokratieabbau und ein Finanzbinnenmarkt gehört, soll eine Vorlage für das Arbeitsprogramm der nächsten EU-Kommission sein.
mehr
Deutsch-französischer Ministerrat
von Andreas Heitker

Standard Chartered zielt auf den Mittelstand

Klasse statt Masse: Deutschland-Chef Nicola Salsano wählt einen anderen Ansatz als damals die HSBC. Was die britische Bank vorhat, erklärt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Banking
von Philipp Habdank

Prestige-Projekt Tesla wird zum abschreckenden Beispiel

Tesla nach Deutschland zu holen galt einst als Coup. Heute zeigt das Beispiel der Weltöffentlichkeit die Schwäche des Industriestandorts.
mehr
KommentarGrünheide
von Sebastian Schmid

Vodafone halbiert Dividende

Vodafone ist im abgelaufenen Quartal in allen Segmenten gewachsen. In Deutschland bekam man allerdings gesetzliche Veränderungen und höhere Kosten zu spüren.
mehr
Deutschlandgeschäft im Fokus
von Andreas Hippin

Margherita Della Valle greift durch

Margherita Della Valle tut ihr Bestes, um Vodafone auf Rendite zu trimmen Sie weiß, wo sie ansetzen muss, denn sie ist seit drei Jahrzehnten an Bord.
mehr
Vodafone im Umbruch
von Andreas Hippin

Banken und Filialen sterben langsamer

Der Filialabbau in Deutschland setzt sich fort. Erstmals unterschreitet die Zahl der Niederlassungen laut Bundesbank die Marke von 20.000. Auch weniger Banken gibt es. Ihre Zahl schrumpfte im vergangenen Jahr unterm Strich fusionsbedingt um 55 auf 1.400.
mehr
Anhaltender Trend zu Zusammenschlüssen und Filialschließungen
von Tobias Fischer

Gazprom verbucht 7 Mrd. Dollar Verlust im Jahr 2023

Der Export nach China kann die Ausfälle im Europa-Geschäft nicht ersetzen. Die russische Gazprom schreibt daher tiefrote Zahlen. Die langfristigen Aussichten sind trist.
mehr
Erdgas

Hoffen auf den Wohlfühlfaktor

Frankreichs Wirtschaft hofft auf eine Wiederholung des WM-Effekts von 1998. Aber auch ohne diesen dürften die Olympischen Spiele Unternehmen aus bestimmten Branchen beflügeln.
mehr
Im BlickfeldOlympische Spiele in Paris
von Gesche Wüpper

Bürokratie und Regulierung schrecken vom deutschen Standort ab

Ein Ländervergleich des ZEW zeigt: Bürokratie und Regulierung ersticken das Wachstum und machen den Standort Deutschland unattraktiv. Obendrein wirkt das demotivierend auf Unternehmen wie Konsumenten und erzeugt Verunsicherung, Blockaden und Zorn.
mehr
ZEW-Studie zum Wirtschaftsstandort
von Stephan Lorz

Frankreich bleibt in Europa Spitzenreiter für Auslandsinvestitionen

Frankreich hat 2023 mehr Auslandsinvestitionen angelockt als Großbritannien und Deutschland. Doch Europa leidet zunehmend unter der Konkurrenz der USA und China.
mehr
EY-Studie
von Gesche Wüpper
Start
Lesezeichen
ePaper