Deutschland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Deutschland.

Deutschland kommt nicht voran

Experten zweifeln zwar, ob die deutsche Wirtschaft tatsächlich um 0,1% und nicht vielleicht doch stärker im dritten Quartal geschrumpft ist. An den Prognosen für die Jahre 2023 und 2024 halten sie im Konjunkturtableau aber fest. Im kommenden Jahr sollte zumindest der Anschluss an den Euroraum wieder klappen.
mehr
ExklusivKonjunkturtableau
von Alexandra Baude

Aschbachers diplomatisches Geschick

Auf dem europäischen Weltraumgipfel in Sevilla hat ESA-Chef Aschbacher diplomatisches Fingerspitzengefühl bewiesen, denn die 22 Mitgliedsländer waren sich im Vorfeld nicht in allen Punkten einig. Das liegt auch an der Krise bei den Trägerraketen.
mehr
Weltraumgipfel Sevilla
von Gesche Wüpper

Deutliche Entspannung bei der Inflation in Deutschland

Die Inflationsrate in Deutschland sinkt im Oktober kräftig. Dies dürfte den Druck auf die EZB reduzieren. Gewonnen ist der Kampf gegen die Teuerung in Deutschland und in der Eurozone aber noch nicht, wie Volkswirte warnen.
mehr
Wegen Energiepreisen
von Martin Pirkl

Neue Inflationsdaten reduzieren Druck auf EZB

Die Inflation in Deutschland und Spanien fällt schwächer aus als erwartet. Für die EZB sind das gute Nachrichten. Der Kampf gegen die weiter zu hohe Teuerung ist damit laut Ökonomen jedoch noch längst nicht gewonnen.
mehr
Verbraucherpreise
von Martin Pirkl und Alexandra Baude

Iren haben höchsten Kaufkraftgewinn in Europa

Die Liechtensteiner haben auch 2023 die höchste Kaufkraft pro Kopf in Europa. Den größten Zuwachs seit vergangenem Jahr aber haben die Iren, wie eine GfK-Studie zeigt.
mehr
Studie "GfK Kaufkraft Europa 2023"
von Alexandra Baude

Ungleichheit zwischen OECD-Ländern nimmt ab

Während die Ungleichheit zwischen den OECD-Ländern sinkt, wächst sie innerhalb der Staaten – aber nicht in Deutschland.
mehr
Wegen Produktivitätswachstum
von Martin Pirkl

Falsche Wahrnehmung der Ungleichheit

Mehrere Daten deuten darauf hin, dass die Ungleichheit in Deutschland in den vergangenen Jahren nicht gewachsen ist. Die öffentliche Wahrnehmung ist eine andere. Diesem Problem muss sich die Politik schnell annehmen.
mehr
WertberichtigtEinkommensverteilung
von Martin Pirkl

Mehr erwerbstätige Frauen in Deutschland

Frauen arbeiten in Deutschland inzwischen häufiger und haben wirtschaftlich und sozial gegenüber Männern aufgeholt. Nach wie vor gibt es allerdings nicht nur Unterschiede zwischen den Geschlechtern, sondern auch zwischen Ost und West, wie eine neue Studie zeigt.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Noch längst keine Normalität bei der Inflation

Der kräftige Rückgang der Inflation im September in Deutschland ist erfreulich. Für Entwarnung ist es aber weiter zu früh. Die EZB muss wachsam bleiben. Bei der Zinssitzung im Dezember wird es wieder spannend.
mehr
KommentarPreise
von Mark Schrörs

Die Bundesregierung macht ihre Hausaufgaben nicht

Spanien, Frankreich und Italien haben sich zig Milliarden aus dem EU-Wiederaufbaufonds auszahlen lassen. Die Bundesregierung beantragt gerade die erste Tranche. Dabei wäre das Geld längst gut zu gebrauchen.
mehr
WertberichtigtEU-Milliarden
von Stefan Reccius

Union mahnt Regierung zur Stärkung des Industriestandorts

Die CDU/CSU im Bundestag steigt auf das Angebot von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach einem Deutschland-Pakt ein. Sie legte für die Wirtschaftspolitik einen langen Forderungskatalog vor, um den Industriestandort zu stärken.
mehr
Deutschland-Pakt
von Angela Wefers

Auf der Suche nach einem Maß für Wohlstand

Das Bruttoinlandsprodukt ist als Indikator für das Wohlergehen einer Gesellschaft in der Kritik. Es gibt immer mehr alternative Messgrößen – doch stehen auch diese vor Herausforderungen.
mehr
Im BlickfeldAlternativen zum BIP
von Martin Pirkl

Ein Fünftel mehr Firmenpleiten im ersten Halbjahr

Im ersten Halbjahr ist die Insolvenzzahl in Deutschland um ein Fünftel gestiegen. Frühindikatoren lassen auf weiter zulegende Zahlen schließen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Sorgen um Industriestandort Deutschland nehmen zu

Gleich mehrere führende Wirtschaftsforschungsinstitute begraben die Hoffnung auf eine Erholung der deutschen Konjunktur. Mancher Ökonom oder Politiker sorgt sich gar grundsätzlich um die Wettbewerbsfähigkeit dew Standorts. Wird Deutschland der "kranke Mann Europas"?
mehr
Konjunkturprognosen
von Martin Pirkl

Schwache Konjunktur kühlt Arbeitsmarkt ab

Lange hatte der deutsche Arbeitsmarkt dem Wirtschaftsabschwung getrotzt. Nun werden die Auswirkungen der Geldpolitik der EZB und der schwächelnden Konjunktur jedoch immer sichtbarer.
mehr
Arbeitsmarkt
von Martin Pirkl

Deutsche Importe verbilligen sich wie seit 1987 nicht mehr

Die Einfuhr- und Produzentenpreise in Deutschland sinken derzeit wie seit Jahren und teils Jahrzehnten nicht. Das macht Hoffnung für die zu hohe Inflation. Allerdings gibt es auch gegenläufige Entwicklungen.
mehr
Inflation
von Mark Schrörs

Deutschland klar auf Rezessionskurs

Die deutsche Wirtschaft stagniert im zweiten Quartal. Auch für das zweite Halbjahr sieht es düster aus. Zudem ist das Ifo-Geschäftsklima zum vierten Mal in Folge gefallen.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner und Mark Schrörs

IWF senkt den Daumen über Deutschland

Der Internationale Währungsfonds zeigt sich in seinem Weltwirtschaftsausblick optimistisch – nur über Deutschland wird der Daumen gesenkt. Während die Prognosen für die meisten Länder und Regionen unverändert blieben oder gar erhöht wurden, findet sich Deutschland in der Reihe derer, für die die Voraussagen gesenkt wurden. Und es ist sogar das einzige Land, dem in diesem Jahr ein schrumpfendes Bruttoinlandsprodukt prophezeit wird.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude, Martin Pirkl und Wener Rüppel

Fachkräftemangel bedroht deutsche Wettbewerbsfähigkeit

Unternehmen tun sich immer schwerer, geeignetes Personal zu finden. Das ist auch für gesellschaftliche Ziele wie die Transformation hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft ein Problem.
mehr
Wirtschaftsstandort
von Anna Steiner

Wie Deutschland seine wirtschaftliche Abhängigkeit von China senken könnte

Die Abhängigkeit der deutschen Wirtschaft von China wächst. Sie wieder zu reduzieren, ist schwierig – doch es gibt Ideen.
mehr
Versorgungssicherheit
von Martin Pirkl

IAB erwartet steigende Beschäfti­gung

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und Arbeitslosigkeit werden 2023 dem IAB zufolge zunehmen. Dabei gibt es deutliche Unterschiede im Westen und im Osten Deutschlands.
mehr
Arbeitsmarkt

Verhaltene Frühlings­­gefühle am Arbeitsmarkt

Die übliche Frühjahrsbelebung fällt am deutschen Jobmarkt in diesem Jahr schwach aus. In der Eurozone verharrte die Arbeitslosigkeit auf ihrem historischen Tief.
mehr
Arbeitslosigkeit

Inflations­sorgen trotz Rück­gang

Derzeit herrscht Rätselraten über den weiteren Zinskurs der EZB. Neue Inflationsdaten bieten nun beiden Lagern im EZB-Rat Argumente. Einerseits geht die Gesamtteuerung deutlich zurück, andererseits legt die Kernrate weiter zu.
mehr
Verbraucherpreise
von Mark Schrörs

Viele Gefahren

Die Inflation in Deutschland geht im März stark von 9,3 % auf 7,8 % zurück – laut EU-Berechnung. Die Arbeit der EZB ist aber längst noch nicht erledigt. Die Leitzinsen müssen weiter steigen.
mehr
Inflation
Start
Lesezeichen
ePaper