Devisenmarkt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Devisenmarkt.

Unsicherheit lastet auf dem Euro

Der Euro hat am Donnerstag deutlich nachgegeben. Am Abend kostete die Gemeinschaftswährung 1,1280 Dollar und damit 0,6% weniger als am Vortag. An den Märkten stehen die Auswirkungen der neuen Corona-Variante Omikron sowie die Sitzung der...
mehr
Devisenmarkt
von Wolf Brandes.

Lira leidet unter Entlassung von Finanzminister

Die Entlassung des türkischen Finanzministers verstärkt den Druck auf die Lira. Unterdessen hat die ungarische Notenbank den Einlagensatz erhöht – dem Forint aber nur vorübergehend Auftrieb verliehen.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

Dax schwimmt sich frei

Nach dem Omikron-Schock haben sich Europas Aktienmärkte am Mittwoch kräftig erholt. Unterdessen entfaltete eine Devisenmarkt-Intervention der türkischen Notenbank nur begrenzte Wirkung auf die Lira.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Intervention treibt Lira nur kurzfristig

Eine Devisenmarktintervention hat die türkische Lira am Mittwoch vorübergehend stark angetrieben. Allerdings gab die Valuta große Teile ihrer Gewinne im Anschluss wieder ab.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

Euro gibt Gewinne wieder ab

Der Euro hat am Dienstag kräftige Gewinne gegenüber dem Dollar verzeichnet. Der Greenback litt laut Beobachtern unter angepassten Zinserwartungen der Marktteilnehmer.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

Langgezogener Boom treibt den Dollar an

Der langgezogene, dafür flacher als erwartete Boom entfaltet starke Auswirkungen. Denn er trifft weltweit auf Lieferketten, die nach der schnellen, durch staatliche Unterstützungsprogramme getriebenen Erholung vom Corona-Einbruch 2020 schon sehr angespannt sind.
mehr
Devisen
von Wolfgang Kiener

Dax erholt sich von Virus-Schock

Die Märkte haben sich am Montag vorsichtig vom Omikron-Schock erholt. Allerdings deutet die Stärke des Schweizer Franken auf eine weiter vorherrschende Verunsicherung hin.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Ölpreis bricht ein

Die Entdeckung einer neuen Coronavirus-Variante hat am Freitag für Turbulenzen an den Finanzmärkten gesorgt. Der Ölpreis und der Dax brachen ein, Aktien von Lieferdiensten waren indes gefragt.
mehr
Finanzmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Türkische Lira festigt sich

Die türkische Lira hat am Donnerstag an die Kursgewinne vom Mittwoch angeknüpft. Der Euro stabilisierte sich ebenfalls und verharrte oberhalb der Marke von 1,12 Dollar.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

Euro geht zum Dollar auf Tauchstation

Gemäß den charttechnischen Indikatoren müssen sich die Akteure am Devisenmarkt darauf einstellen, dass der Euro gegenüber dem Dollar weiter nachgibt.
mehr
Gemeinschaftswährung
von Sandra Striffler

Dax gibt leicht nach

Sorgen über die wirtschaftlichen Folgen der vierten Pandemiewelle haben den Dax zum Wochenauftakt gebremst. Derweil beschäftigte die Debatte um die Freigabe staatlicher Reserven den Ölmarkt.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Unruhige Zeiten für Sterling

Die Bank of England hat den Devisenmarkt zuletzt auf dem falschen Fuß erwischt. Doch auch ungeachtet des Kommunikationswirrwarrs um mögliche Zinserhöhungen türmen sich für das Pfund Wolken auf.
mehr
Britisches Pfund
von Ann-Katrin Petersen

Euro rutscht unter 1,13 Dollar

Der Dax hat am Mittwoch abermals ein Allzeithoch markiert. Er profitierte unter anderem von der anhaltenden Schwäche des Euro, die der exportorientierten deutschen Wirtschaft entgegenkommt.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Lateinamerika ist unterbewertet

Mehrere lateinamerikanische Währungen scheinen nach den meisten quantitativen Devisenmetriken unterbewertet zu sein.
mehr
Schwellenländer
von Carlos de Sousa

Türkische Währung verharrt nahe dem Rekordtief

Die türkische Lira dürfte auch 2022 einen schweren Stand haben. Denn der Inflationsdruck dürfte nur zögerlich nachlassen, während der politische Druck auf die Währungshüter Bestand haben dürfte.
mehr
Lira
von Sandra Striffler

Euro kratzt an der Marke von 1,16 Dollar

Zins- und geldpolitische Entscheidungen in den USA, Australien und Großbritannien stehen in dieser Woche am Devisenmarkt im Mittelpunkt. Der Euro legt zum Wochenstart zu.
mehr
Devisenmarkt

Euro springt nach EZB-Ausführungen um 0,7 Prozent nach oben

Der Euro hat als Reaktion auf die Ausführungen der EZB-Präsidentin Christine Lagarde deutlich zugelegt.
mehr
Devisenmarkt
von Wolf Brandes.

Anleger gönnen sich Verschnaufpause

Der Widerstreit zwischen den positiven Impulsen der Berichtssaison und Inflationssorgen hat Europas Aktienmärkte zur Wochenmitte gebremst. Derweil gab es eine außerplanmäßige Anpassung im Dax.
mehr
Finanzmärkte
von Wolf Brandes.

Nikko AM erwartet gebremste Renditen

Nikko Asset Management rechnet damit, dass die niedrigen Leitzinsen der Zentralbanken die Anleiherenditen weiterhin dämpfen. Für den Rentenindex FTSE WGBI sind die Strategen daher wenig enthusiastisch.
mehr
Anleihen
von Kai Johannsen

Schwache Konjunkturdaten ziehen den Euro herunter

Schwache Konjunkturdaten aus Deutschland haben den Euro zum Wochenstart belastet. Derweil verschärfte sich der Druck auf die türkische Lira angesichts politischer Risiken noch.
mehr
Devisenmarkt
von Wolf Brandes.

Wie weit trägt die Erholung des Euro?

Die hohe Inflation hat zunächst positiv auf den Dollar bzw. negativ auf den Euro gewirkt, da der Markt annimmt, dass die Fed aktiver darauf reagiert als die Europäische Zentralbank (EZB). Das könnte kurzfristig anhalten, mittelfristig hat der Euro Vorteile.
mehr
Inflation
von Eugen Keller

Euro erholt sich von 15-Monats-Tief

Der Euro hat sich zur Wochenmitte von seinem am Dienstag erreichten 15-Monats-Tief entfernt. Die türkische Währung stand indes weiterhin unter Druck, der Dollar überschritt die Marke von 9,10 Lira.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

Hoffnung auf Krypto-ETFs

Der Markt für Kryptowährungen liegt wieder im Aufwind. Denn Investoren rechnen sich nun gute Chancen aus, dass die US-Börsenaufsicht SEC Bitcoin-ETFs bald die Freigabe erteilen könnte.
mehr
Ausblick
von Alex Wehnert

China steht vor einem schwierigen Balanceakt

China steht vor der Aufgabe, Kreditrisiken im Immobiliensektor zu reduzieren, ohne das Wachstum zu gefährden. Nun könnten Stimuli aus Peking verhindern, dass der Yuan unter Druck gerät.
mehr
Yuan
von Stefan Grünwald
Start
Lesezeichen
ePaper