DHL
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema DHL.
DHL to cut 8,000 jobs in Germany
Logistics company DHL exceeded analysts' expectations with its 2024 results. The profitability outlook for 2025 is even higher – and costs are being reduced with sizeable job cuts.
Dax klettert auf Allzeithoch
Der deutsche Leitindex ist am Donnerstag auf ein Allzeithoch geklettert. Überzeugen konnten ein Logistiker und eine Fluggesellschaft.
Dax fällt nach Rekordhoch zurück, Bundesanleihen erneut im Ausverkauf
Der Dax ist nach Erreichen eines neuen Rekordhochs wieder zurückgefallen. Der Ausverkauf bei Bundesanleihen setzt sich fort.
DHL baut 8.000 Stellen in Deutschland ab
Der Logistikkonzern DHL hat mit den Zahlen für 2024 die Analystenschätzungen übertroffen. Auch der Ausblick für 2025 ist größtenteils besser als erwartet. Der angekündigte Stellenabbau signalisiert, dass der Vorstand zu unbequemen Schritten bereit ist, um die Profitabilität mindestens zu verteidigen.
Dax springt vor Zinsentscheid auf Rekordhoch
Der deutsche Leitindex hat vor dem Zinsentscheid der EZB ein neues Allzeithoch markiert. Gefragt waren ein Logistiker und ein Reisekonzern.
Italiens Post forciert Konsolidierung
Die teilstaatliche italienische Post setzt bei Telecom Italia auf Synergien und will den Konsolidierungsprozess in der Branche fördern. Die Post hat gerade einen Anteil von 10% an TIM erworben.
Post klagt gegen Entscheidung der Netzagentur
Die Deutsche Post klagt gegen die Bundesnetzagentur wegen unzureichender Portoerhöhung. Ein Gericht entscheidet über die künftige Preisgestaltung. Das Porto steigt im Januar 2024 dennoch an.
Dax setzt Erholung fort
Dax setzt Erholungskurs fort, notiert 0,7 % höher. Experten diskutieren über mögliche Trendwende. Siemens Energy-Aktien steigen um 3 %.
Salzgitter brennen Kursfeuerwerk ab
Während sich die Aktienindizes am letzten Handelstag vor der US-Wahl lange träge zeigten, gab es bei einigen Einzeltiteln kräftige Ausschläge.
Autobranche beschert Dax sattes Minus
Nach einer Gewinnwarnung bricht die Aktie von Mercedes ein. Auch andere Auto-Titel kommen unter die Räder. Die Rally beim Goldpreis geht weiter.
Dax schnauft nach Rekord am Vortag durch
Der DAX startet nach Rekordjagd schwächer in den Handel. Kursverluste bei Autowerten und DHL belasten den Markt. EuroStoxx 50 und MDax ebenfalls im Minus.
Poste Italiane vor geplanter Privatisierung ertragsstark
Die Poste Italiane übertreffen die Erwartungen der Analysten und auch der Aktienkurs entwickelt sich gut. Die italienische Regierung will nun einen Teil ihrer Beteiligung verkaufen, aber die Mehrheit behalten.
DHL-Chef kritisiert "enormen Bürokratieaufbau“ durch das neue Postgesetz
Nach der Zustimmung des Bundesrates zum „Gesetz zur Modernisierung des Postrechts“ wird es voraussichtlich noch diesen Monat in Kraft treten. DHL-Chef Tobias Meyer kritisiert die "künstliche Wettbewerbsförderung" und den "enormen Bürokratieaufbau".
Ergebnis von DHL sinkt um ein Fünftel
Der Logistikkonzern DHL (ehemals: Deutsche Post) hat im ersten Quartal 2024 ein Fünftel weniger verdient als in der Vorjahreszeit. Hauptgrund ist die flaue Weltkonjunktur. Dadurch muss weniger transportiert werden, was die Frachtpreise drückt.
Gewinn schrumpft bei DHL – Zweites Halbjahr soll besser werden
DHL ist wegen lahmender Geschäfte in seiner Express-Sparte und gesunkener Frachtraten mit weniger Gewinn ins Jahr gestartet. Das operative Ergebnis (Ebit) gab im ersten Quartal um knapp 20% auf 1,3 Mrd. Euro nach.
Investoren sollten cool bleiben
Der Kurs der DHL-Aktie ist am Tag der Bilanzvorlage zeitweise um 7% gefallen. Analysten und Investoren zeigten sich vom Zahlenwerk für 2023 und dem Ausblick alles andere als begeistert. Doch der erste Eindruck täuscht.
Enttäuschende Zahlen und ein verhaltener Ausblick belasten Aktie von DHL schwer
Der Logistikriese DHL hat kein Interesse mehr an einer Übernahme von Schenker. Die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr wurden im Markt überwiegend negativ aufgenommen, ebenso wie der verhaltene Ausblick.
DHL an der Börse unter Druck
DHL verbucht weniger Umsatz und Gewinn. Das kommt am Aktienmarkt nicht gut an, obwohl der Konzern die Anleger umgarnt: Die Dividende bleibt stabil. Und die Aktienrückkäufe werden ausgebaut. Aber: Die Unsicherheiten bleiben groß.
Erste Feuerprobe für DHL-Vorstand Tobias Meyer
An diesem Mittwoch legt DHL (vormals Deutsche Post DHL) die Zahlen für 2023 vor. In seiner ersten Bilanzpressekonferenz als Vorstandschef muss Tobias Meyer erklären, warum die Zahlen nicht mehr ganz so glänzend sind.
Dax mit Verlusten nach enttäuschenden Unternehmensbilanzen
Eine ganze Reihe von heute morgen vorgelegten Unternehmenszahlen haben Investoren enttäuscht, die daraufhin zur Mittagszeit in die Defensive gehen. In der Folge liegt der Dax zur Mittagszeit rund 1% im Minus.
Weihnachtsgeschäft als Black Box
Niemand weiß verlässlich zu sagen, wie viel die Verbraucher angesichts der trüben Konjunkturaussichten im Advent einkaufen werden. Das gilt auch für Bestellungen im Internet. Die Deutsche Post stellt sich jedenfalls auf ähnlich hohe Paketmengen wie in den Vorjahren ein.
Deutsche Post auf gutem Weg zum Rekordergebnis
Die Deutsche Post hat eine Erhöhung der Ergebnisprognose angekündigt. Zudem hat der Logistikriese Ergebnisse für das dritte Quartal veröffentlicht, die über den Schätzungen der Analysten liegen. Der Aktienkurs zog um fast 5% an.
Die Aufstellung macht’s
Der Konzern, der sich meist als Deutsche Post DHL Group bezeichnet, weil das frühere Kerngeschäft – die Sparte Post Paket Deutschland – im Vergleich zu den vier DHL-Bereichen umsatz- und ertragsmäßig längst von kleinerer Bedeutung ist, hat seine Stärken.
Paketdienst DPD rechnet mit Sendungsrückgang
Angesichts der hohen Inflation und der drohenden Rezession rechnet der Paketdienst DPD dieses Jahr in Deutschland mit einem rückläufigen Geschäft. Das Sendungsvolumen werde deutlich niedriger sein als 2021.