DHL
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema DHL.
Autobranche beschert Dax sattes Minus
Nach einer Gewinnwarnung bricht die Aktie von Mercedes ein. Auch andere Auto-Titel kommen unter die Räder. Die Rally beim Goldpreis geht weiter.
Dax schnauft nach Rekord am Vortag durch
Der DAX startet nach Rekordjagd schwächer in den Handel. Kursverluste bei Autowerten und DHL belasten den Markt. EuroStoxx 50 und MDax ebenfalls im Minus.
Poste Italiane vor geplanter Privatisierung ertragsstark
Die Poste Italiane übertreffen die Erwartungen der Analysten und auch der Aktienkurs entwickelt sich gut. Die italienische Regierung will nun einen Teil ihrer Beteiligung verkaufen, aber die Mehrheit behalten.
DHL-Chef kritisiert "enormen Bürokratieaufbau“ durch das neue Postgesetz
Nach der Zustimmung des Bundesrates zum „Gesetz zur Modernisierung des Postrechts“ wird es voraussichtlich noch diesen Monat in Kraft treten. DHL-Chef Tobias Meyer kritisiert die "künstliche Wettbewerbsförderung" und den "enormen Bürokratieaufbau".
Ergebnis von DHL sinkt um ein Fünftel
Der Logistikkonzern DHL (ehemals: Deutsche Post) hat im ersten Quartal 2024 ein Fünftel weniger verdient als in der Vorjahreszeit. Hauptgrund ist die flaue Weltkonjunktur. Dadurch muss weniger transportiert werden, was die Frachtpreise drückt.
Gewinn schrumpft bei DHL – Zweites Halbjahr soll besser werden
DHL ist wegen lahmender Geschäfte in seiner Express-Sparte und gesunkener Frachtraten mit weniger Gewinn ins Jahr gestartet. Das operative Ergebnis (Ebit) gab im ersten Quartal um knapp 20% auf 1,3 Mrd. Euro nach.
Investoren sollten cool bleiben
Der Kurs der DHL-Aktie ist am Tag der Bilanzvorlage zeitweise um 7% gefallen. Analysten und Investoren zeigten sich vom Zahlenwerk für 2023 und dem Ausblick alles andere als begeistert. Doch der erste Eindruck täuscht.
Enttäuschende Zahlen und ein verhaltener Ausblick belasten Aktie von DHL schwer
Der Logistikriese DHL hat kein Interesse mehr an einer Übernahme von Schenker. Die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr wurden im Markt überwiegend negativ aufgenommen, ebenso wie der verhaltene Ausblick.
DHL an der Börse unter Druck
DHL verbucht weniger Umsatz und Gewinn. Das kommt am Aktienmarkt nicht gut an, obwohl der Konzern die Anleger umgarnt: Die Dividende bleibt stabil. Und die Aktienrückkäufe werden ausgebaut. Aber: Die Unsicherheiten bleiben groß.
Erste Feuerprobe für DHL-Vorstand Tobias Meyer
An diesem Mittwoch legt DHL (vormals Deutsche Post DHL) die Zahlen für 2023 vor. In seiner ersten Bilanzpressekonferenz als Vorstandschef muss Tobias Meyer erklären, warum die Zahlen nicht mehr ganz so glänzend sind.
Dax mit Verlusten nach enttäuschenden Unternehmensbilanzen
Eine ganze Reihe von heute morgen vorgelegten Unternehmenszahlen haben Investoren enttäuscht, die daraufhin zur Mittagszeit in die Defensive gehen. In der Folge liegt der Dax zur Mittagszeit rund 1% im Minus.
Weihnachtsgeschäft als Black Box
Niemand weiß verlässlich zu sagen, wie viel die Verbraucher angesichts der trüben Konjunkturaussichten im Advent einkaufen werden. Das gilt auch für Bestellungen im Internet. Die Deutsche Post stellt sich jedenfalls auf ähnlich hohe Paketmengen wie in den Vorjahren ein.
Deutsche Post auf gutem Weg zum Rekordergebnis
Die Deutsche Post hat eine Erhöhung der Ergebnisprognose angekündigt. Zudem hat der Logistikriese Ergebnisse für das dritte Quartal veröffentlicht, die über den Schätzungen der Analysten liegen. Der Aktienkurs zog um fast 5% an.
Die Aufstellung macht’s
Der Konzern, der sich meist als Deutsche Post DHL Group bezeichnet, weil das frühere Kerngeschäft – die Sparte Post Paket Deutschland – im Vergleich zu den vier DHL-Bereichen umsatz- und ertragsmäßig längst von kleinerer Bedeutung ist, hat seine Stärken.
Paketdienst DPD rechnet mit Sendungsrückgang
Angesichts der hohen Inflation und der drohenden Rezession rechnet der Paketdienst DPD dieses Jahr in Deutschland mit einem rückläufigen Geschäft. Das Sendungsvolumen werde deutlich niedriger sein als 2021.
Kapazitätsausbau und stärkere Vernetzung
Auch wenn die aufziehende Rezession den Logistikkonzernen einen Dämpfer versetzen wird – so wie die Corona-Pandemie ihnen einen Extraschub brachte –, ändert das nichts an den langfristig positiven Aussichten für die Branche allein aufgrund des strukturellen Wachstums im E-Commerce. Die Gruppe Deutsche Post DHL reagiert mit Kapazitätsausbau und stärkerer Vernetzung bzw. Partnerschaften.
Post schlägt erneut Konsensschätzung
Die Gruppe Deutsche Post DHL hat mit ihren Zahlen für das zweite Quartal die Konsensschätzungen im Markt ein weiteres Mal übertroffen. Der Umsatz stieg nach Angaben des Logistikkonzerns im Vergleich zur Vorjahreszeit um 23% auf 24 Mrd. Euro. Mit...
Post legt Grundstein für Rekordgewinn
Die Deutsche Post DHL hat im zweiten Quartal mehr umgesetzt und verdient, als Analysten erwartet hatten. Der Logistikriese bestätigt die Jahresziele.
Post profitiert von hohen Frachtraten
Die Gruppe Deutsche Post DHL ist auf Wachstumskurs. Im ersten Quartal lag das an der starken Entwicklung der Division Global Forwarding, Freight. Daran dürfte sich im zweiten Quartal nicht viel geändert haben.
ESG-Pläne der Post beflügeln Kursfantasie
Die Deutsche Post überzeugt Analysten mit ihren ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen. Zugleich ist der Logistiker günstiger bewertet als die Konkurrenz.
DHL investiert 560 Mill. Euro in Großbritannien
E-Commerce Solutions, eine von vier DHL-Divisionen in der Gruppe Deutsche Post DHL, investiert mehr als 560 Mill. Euro in das britische E-Commerce-Geschäft.
Deutsche Post profitiert von knappen Transportkapazitäten
Nach dem Rekordjahr 2021 ist die Gruppe Deutsche Post DHL weiter auf Wachstumskurs. Das liegt in erster Linie an der starken Entwicklung der Frachtsparte, denn die Kapazitäten für den Gütertransport sind durch die Coronakrise und die Folgen des Kriegs in der Ukraine knapp und teuer geworden.
Anleger machen Bogen um Logistik
Dass die Deutsche Post Kurs auf die Jahresziele hält, liegt vor allem an der DHL-Sparte Global Forwarding, Freight – also den internationalen Speditionsleistungen zu Land, zu Wasser und in der Luft.
Deutsche Post DHL belegt Entwicklung des Welthandels
In der Jahresprognose hatte die Deutsche Post den Krieg gegen die Ukraine noch nicht berücksichtigt. Deshalb blicken Aktionäre nun den Quartalszahlen des Konzerns mit Spannung entgegen.