Dieselabgasskandal
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Dieselabgasskandal.
Strafprozess gegen Ex-VW-Chef Winterkorn ausgesetzt
Am 3. September begann der Strafprozess gegen Martin Winterkorn wegen des Dieselskandals. Nun ist das Verfahren nach einem Unfall des früheren VW-Konzernchefs für zunächst mehrere Monate ausgesetzt worden.
Winterkorn-Prozess vor dem Start
Rund drei Jahre später als ursprünglich geplant startet am kommenden Dienstag am Landgericht Braunschweig der Strafprozess gegen Ex-Volkswagen-Chef Martin Winterkorn im Zusammenhang mit dem Dieselskandal. Für das Verfahren sind Verhandlungstermine bis September 2025 angesetzt.
VW kehrt zum virtuellen Format der Hauptversammlung zurück
VW kehrt 2024 wieder zur virtuellen Hauptversammlung zurück. Aktionäre werden in diesem Format aber auch Schwächen der Governance sowie der Umsetzung strategischer Pläne monieren.
Martin Winterkorn wird 75
Mit der Aufdeckung des Dieselabgasskandals von VW endete die Karriere von Martin Winterkorn im September 2015 abrupt. Die gerichtliche Aufarbeitung dauert an. Am Dienstag wird der Ex-Konzernchef 75.
VW setzt weiter auf Globalisierung
Volkswagen will in der Elektromobilität in den größten Märkten wie China kräftig expandieren. Europas größter Autobauer setzt darauf, dass die Globalisierung infolge des Ukraine-Kriegs Bestand hat.
VW braucht starken Standort Wolfsburg
Nicht zuletzt für den Frieden zwischen Vorstand und Arbeitnehmervertretung braucht VW einen starken Standort Wolfsburg. Pläne für die elektrische Zukunft werden endlich konkreter.
Diess darf wohl Volkswagen-Chef bleiben
Volkswagen-Chef Herbert Diess darf den Wolfsburger Autokonzern offenbar auch nach dem jüngsten Machtkampf mit der Arbeitnehmervertretung weiterführen, büßt aber Macht ein.
Auch Ex-Conti-Chef Neumann im Visier der Ermittler
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Hannover gegen Mitarbeiter von Continental im Zusammenhang mit dem 2015 aufgeflogenen Dieselabgasskandal von Volkswagen richten sich auch gegen den früheren Vorstandsvorsitzenden Karl-Thomas Neumann. Bei dem...
Passt das noch?
Einen Vorstandsvorsitzenden Herbert Diess, der zwar scharf analysiert und die richtige Strategie verfolgt, aber nicht aufhört, durch Polarisierung einen Konzern wie Volkswagen zu lähmen, können sich die Eigentümer nicht leisten.