Digital Markets Act
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Digital Markets Act.
Kartelluntersuchung gegen Apple nimmt Fahrt auf
Das US-Justizministerium beschleunigt offenbar seine Arbeit an einer kartellrechtlichen Untersuchung gegen Apple. Im Fokus steht der Umgang des Konzerns mit Software von externen Entwicklern.
Kartelluntersuchung gegen Apple nimmt Fahrt auf
Das US-Justizministerium beschleunigt offenbar seine Arbeit an einer kartellrechtlichen Untersuchung gegen Apple. Im Fokus steht der Umgang des Konzerns mit Software von externen Entwicklern.
Big Tech bröckeln die Gewinne weg
Nach glänzenden Geschäften in der Corona-Pandemie müssen die großen US-Techkonzerne nun mit Lieferproblemen, schwächelnden Werbeeinnahmen und einer schwindenden Konsumlust fertig werden. Gleichzeitig machen Regulierer und Konkurrenten den Unternehmen Dampf unterm Kessel.
Ministerium fordert direkte EU-Aufsicht für Twitter
Aus der Bundesregierung werden Forderungen laut, Twitter in Europa unter direkte Aufsicht der EU-Kommission zu stellen.
Apple will andere App-Stores zulassen
Appletrifft laut einem Medienbericht Vorkehrungen, um auf ihren iPhones und iPads künftig auch App-Stores von Drittanbietern zuzulassen − zumindest in Europa.
In der Schwebe
Das hart erkämpfte Instrument des Paragrafen 19a im Kartellrecht, das den Behörden schnelle Eingriffe erlaubt, um einen Machtmissbrauch von Unternehmen mit „marktübergreifender Bedeutung“ zu verhindern, sollte vor allem zielsicher eingesetzt werden. Es ist höchste Zeit, den rechtlichen Schwebezustand zu beenden, kommentiert Heidi Rohde.
Brüssel macht im Fall Apple Pay Ernst
Die EU-Kommission hat ihre Vorwürfe gegen den Bezahldienst Apple Pay weiter konkretisiert. In dem laufenden Kartellverfahren droht dem US-Technologiekonzern Apple damit eine empfindliche Geldbuße.
Elon Musks Lust an Twitter
Wenn private finanzielle Macht mit Hilfe von Social-Media-Plattformen wie Twitter zu politischer Macht wird, droht Gefahr für die Demokratie.
EU-Einigung auf neue Regeln für das Internet
Nach dem Digital Markets Act (DMA) haben sich die EU-Gesetzgeber nun auch auf den Digital Services Act (DSA) verständigt, dem zweiten Teil des großen Digitalpakets, das die Regulierung des Internets und der Online-Plattformen grundlegend neu ausrichtet. Die Rede ist von einem digitalen Grundgesetz.
Apple-Chef warnt vor Öffnung der iPhone-Software
Apple-Chef Tim Cook hat eindringlich vor einer erzwungenen Öffnung des Software-Systems auf dem iPhone gewarnt. Dadurch würden Möglichkeiten geschaffen, Apples Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen.
Fesseln für Digitalkonzerne
In der Rekordzeit von rund einem Jahr hat sich die EU auf den von der Kommission im Dezember 2020 vorgestellten Digital Markets Act (DMA) verständigt, der große Digitalkonzerne strenger regulieren soll. Technologiekonzerne wie Google, Apple oder...
EU zieht bei Big Tech die Zügel an
Der Digital Markets Act kommt voran. Tech-Giganten wie Meta, Apple oder Google, die von der EU als sogenannte „Torwächter“ im Internet betrachtet werden, müssen sich neuen Regeln unterwerfen, und das schneller als gedacht. Denn die prinzipielle Einigung auf das neue Gesetz ging überraschend zügig.
EU-Digitalgesetz vor dem Praxistest
Der Digital Markets Act der EU-Kommission hat sich überraschend schnell als richtiges Instrument zur richtigen Zeit etabliert. Den Praxistest muss die Verordnung freilich noch bestehen.
Schlussverhandlungen für EU-Digitalgesetz starten
Die EU-Gesetzgeber starten am Dienstag ihre Schlussverhandlungen zum Digital Markets Act (DMA), der weltweit ersten umfassenden Regulierung von großen Online-Plattformen. Geplant ist ein Abschluss im laufenden Quartal, so dass die Regeln noch 2022...
Europas Angriff auf die GAFAs
Die EU bastelt seit Monaten an einem umfassenden neuen Rechtsrahmen für die Online-Welt. Die ersten Gesetzgebungsprozesse stehen jetzt vor dem Abschluss. Die ersten Regeln treten wohl noch 2022 in Kraft. Im Fokus stehen dabei vor allem die großen US-Digitalkonzerne, deren Macht beschnitten wird.
Die wichtigsten Bausteine des Digital Markets Act
Umfassende Regulierung großer Online-Plattformen, die eine „Gatekeeper“-Funktion haben. Einstufung durch EU-Kommission.
Banken drängen stärker in die Datenökonomie
Die deutschen Banken sehen neue Geschäftsmöglichkeiten durch eine stärkere Nutzung von Daten. Dafür müssten die EU-Gesetzgeber aber erst einmal den Gesetzesrahmen nachjustieren.
Geplante EU-Digitalregeln in der Kritik
Die geplante Regulierung großer Online-Plattformen in Europa – der sogenannte Digital Markets Act (DMA) – verstößt möglicherweise gegen die EU-Grundrechte-Charta. Darauf verweist der Freiburger Thinktank Centrum für Europäische Politik (Cep) in...
Kartellbehörden erhalten mehr Instrumente
Im Zusammenspiel mit europäischen Vorgaben steht die deutsche Kartellrechtspraxis vor neuen Herausforderungen.
Nachbesserungen der neuen EU-Digitalregeln angemahnt
Der von der EU-Kommission vorgeschlagene neue Gesetzesrahmen für die Digitalwirtschaft (Digital Markets Act/DMA) sollte nach Ansicht der Monopolkommission an verschiedenen Stellen noch einmal nachgebessert werden. In einem neuen Policy-Brief...