Digitalisierung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Digitalisierung.

„Das Thema Inflation wird den deutschen Wahlkampf noch beeinflussen“

Ob das Ampel-Aus die deutsche Konjunktur 2025 weiter ausbremst oder ihr im Gegenteil einen Schub gibt, hängt nach Einschätzung der Wirtschaftsweisen Ulrike Malmendier ganz von der Regierungsbildung nach der Wahl ab. Sie rechnet aber nach den jüngsten Erfahrungen in den USA damit, dass im Wahlkampf auch das Thema Inflation noch eine Rolle spielt.
mehr
Im InterviewWirtschaftsweise Ulrike Malmendier
von Andreas Heitker

CEO Ebel bleibt bei Tui auf dem Posten

Tui verlängert den Vertrag von Vorstandschef Sebastian Ebel, um die digitale Transformation und globale Expansion fortzusetzen. Auch Finanzchef Mathias Kiep soll bis 2028 bleiben.
mehr
Vertrag bis 2028
von Heidi Rohde

Deutscher Wirtschaft droht digitale Bevormundung

Immer mehr Unternehmen sehen sich gezwungen, auf ausländische Software und KI-Anwendungen zuzugreifen, weil es an einschlägigen heimischen Angeboten fehlt. Berlin wird aufgefordert, mit besserer Regulierung und unternehmensfreundlicheren Marktbedingungen für eine digitale Zeitenwende zu sorgen.
mehr
Digitalgipfel der Bundesregierung
von Stephan Lorz

Deutschland soll „führendes KI-Land in Europa“ werden

Auf dem Digitalgipfel betont die Bundesregierung den Anspruch, bei Deutschlands Digitalisierung nochmal einen Zahn zuzulegen. Digitalminister Wissing und Wirtschaftsminister Habeck geloben dabei Besserung bei Regulierung.
mehr
Digitalgipfel
von Stephan Lorz

Rohrkrepierer Digitalstrategie

Die Digitalstrategie kommt mit großen Vorhaben und Projekten. Aber schon in der eigenen Verwaltung klappt es nicht. Wie man es besser machen könnte.
mehr
KommentarDigitalgipfel Frankfurt
von Stephan Lorz

Deutschland wegen mangelnder Digitalisierung abgehängt

Deutschland ist zwar forschungsstark und die Einwohner gebildet. Im ING Deutschland Innovationsindex reicht es allerdings nur für einen Platz in hinteren Drittel. Denn bei Demografie und Digitalisierung steht die Bundesrepublik nicht gut da.
mehr
Im DatenraumING Deutschland Innovationsindex 2024
von Alexandra Baude

Das Damoklesschwert über dem Versicherer-Geschäftsmodell

Digital, individuell und mit Mehrwert: Die Plattformökonomie soll die Versicherungswirtschaft auf ein neues Level heben. Wer auf traditionellen Angeboten verharrt, könnte schnell abgehängt werden.
mehr
Im BlickfeldPlattformökonomie
von Sebastian Schmid

Berlin ist Innovationschampion − noch

Berlin ist auch 2024 Deutschlands innovativstes Bundesland. Die strukturellen Probleme Deutschlands wie Demografie und Digitalisierung machen sich aber auch in der Bundeshauptstadt bemerkbar.
mehr
ING Deutschland Innovationsindex 2024
von Alexandra Baude

Mehr Fokus auf AI als ESG-Bürokratie

In ESG-Themen sehen sich Aufsichtsräte von einer Überregulierung belastet. Ressourcen werden für Digitalisierung und AI dringend gebraucht.
mehr
AnsichtssacheNachhaltigkeit
von Daniela Favoccia

KI-Boom motiviert zu mehr Firmengründungen

Jedes fünfte neue Start-up in Deutschland ist im ersten Halbjahr im Software-Sektor entstanden. Die zunehmende Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz sorgen für mehr Neugründungen.
mehr
Im DatenraumStart-ups in Deutschland
von Carsten Steevens

ABN Amro will Trinkaus & Burkhardt kaufen

Nach Hauck Aufhäuser Lampe hat ABN Amro auch das deutsche Private Banking von HSBC ins Visier genommen. Die niederländischen Eigentümer der Bethmann Bank wollen so offenbar einen neuen Marktführer schmieden.
mehr
ExklusivKonsolidierung im Private Banking
von Anna Sleegers

Handwerker-Software-Anbieter Plancraft erhält 12 Mill. Euro – Creandum steigt ein

Die Handwerker-Branche steht nicht unbedingt in dem Ruf, bei der Digitalisierung ganz vorne mitzumischen. Das Hamburger Start-up Plancraft will daran etwas ändern - und hat jetzt mit Creandum einen Investor an Bord, der zuvor schon auf Klarna, Spotify und Taxfix gewettet hat.
mehr
Finanzierungsrunde
von Karolin Rothbart

Neue Trends im Privatkundengeschäft

Die Börsen-Zeitung lädt zum 22. Retail-Bankentag nach Frankfurt. Auf dem Programm stehen aktuelle Entwicklungen im Privatkundengeschäft in Zeiten von Digitalisierung, künstlicher Intelligenz, nachhaltiger Geldanlage und Fachkräftemangel.
mehr
Finanzmarktkalender14. Mai
von Detlef Fechtner

Digitalisierung erzwingt enge Kooperation der Aufsicht

Die Bundesbank diskutiert anlässlich des Abschieds von Claudia Buch und Joachim Wuermeling die Frage, ob Digitalisierung und der digitale Euro das Finanzsystem riskanter oder krisenfester machen.
mehr
Bundesbank
von Detlef Fechtner

@Lokalzeitung

Was ist denn hier los? Ein Instagram-Account beantwortet jene Frage, die etablierte Lokalmedien in Frankfurt immer seltener beantworten. Und erreicht damit inzwischen mehr als 200.000 Nutzer.
mehr
Notiert inFrankfurt
von Lutz Knappmann

Regierung will Wachstumsbremse Fachkräftemangel angehen

Der Fachkräftemangel droht hierzulande zur dauerhaften Wachstumsbremse zu werden. Dabei gibt es viele junge Menschen ohne Schulabschluss oder Ausbildung. Die Lösungsansätze sind klar. Die Bundesregierung hat sie mit Verbänden, Unternehmen und Ausbildungseinrichtungen diskutiert.
mehr
Arbeitsmarkt
von Alexandra Baude

Digital Finance – von Token bis ESG

Die Fachkonferenz „Frankfurt Digital Finance“ bietet auch in diesem Jahr wieder eine ausgezeichnete Plattform zum Austausch über aktuelle Fragen rund um Fintechs, Open Banking und den digitalen Euro.
mehr
Finanzmarktkalender7./8. Februar
von Detlef Fechtner

Standort Deutschland setzt seine DNA aufs Spiel

Der Standort Deutschland büßt schon seit längerem seine Attraktivität ein. Dabei sind die Probleme bekannt – sie werden nur nicht angepackt.
mehr
Wettbewerbsfähigkeit
von Alexandra Baude

McKinsey warnt Banken und Sparkassen vor Mitarbeiter-Exodus

Die deutschen Banken und Sparkassen verlieren bis 2030 ein Drittel der Belegschaft. Diese Lücke wird nur dank neuer Technologien zu schließen sein, sagen die Berater von McKinsey.
mehr
Fachkräftemangel
von Anna Sleegers

Das Henne-Ei-Problem

Europas Telekomfirmen brauchen einen besseren Rahmen für Investitionen in den Netzausbau, aber eine Datenmaut ist nicht sachgerecht. Stattdessen sollten Nutzer entscheiden, was ihnen welche Inhalte wert sind.
mehr
Datenmaut

Grenke will Prozesse sekundenschnell machen

Die Grenke AG in Baden-Baden steckt bis 2026 rund 45 bis 50 Mill. Euro in den Ausbau digitaler Prozesse. Mit diesem Investitionsprogramm schaffe das Leasingunternehmen die Grundlage dafür, seine Marktpotenziale maximal ausschöpfen zu können, sagte CEO Sebastian Hirsch.
mehr
Leasingunternehmen
von Thomas Spengler

„Infrastruktur bietet eine stabile Anlage“

„Infrastruktur bietet eine langfristig stabile Anlage in Sachwerten“, sagt Dominik Damaschke von der Meag im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Wichtig sei es, vor Investitionen eine genaue Prüfung durchzuführen. Im aktuellen Umfeld erweise sich Infrastruktur als wesentlich stabiler als andere Assetklassen.
mehr
Dominik Damaschke, Meag
von Werner Rüppel

Blumes schwerer Rucksack

Oliver Blume wird als Volkswagen-Konzernchef nur als Teamplayer Erfolg haben. Der Rucksack wiegt schwer, mit dem er den Fahrzeugbauer in Richtung Elektromobilität und Digitalisierung bewegen will.
mehr
Volkswagen
von Carsten Steevens

Lücken in Aufsicht über Kryptowelt

Die rasche Digitalisierung der Finanzwelt bietet neben vielen Chancen auch enorme Risiken. Vertreter diverser europäischer Aufsichtsbehörden waren sich bei einer Konferenz in Rom einig, dass es deshalb rasche europäische bzw. globale Regulierungen braucht.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske
Start
Lesezeichen
ePaper