Digitalisierung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Digitalisierung.

„Wir brauchen eine echte Datenkultur in Unternehmen“

Christa Koenen ist seit einem Jahr Digitalvorständin von Schenker, der Logistiktochter der Deutschen Bahn. Die Auswertung von Daten mit künstlicher Intelligenz wird in der Logistik in Zukunft noch wirkmächtiger sein, sagt die 50-Jährige.
mehr
Christa Koenen
von Stefan Paravicini

Digitalvorständin mit Finanz-Know-how

Christa Koenen ist seit dem 1. September 2021 Digitalvorständin bei Schenker, der Logistiktochter der Deutschen Bahn. Sie bringt viel Erfahrung im Umgang mit der IT des Staatskonzerns mit, hat aber auch als Finanzchefin von mehreren Bahn-Töchtern reüssiert.
mehr
DB Schenker
von Stefan Paravicini

Bankhaus Scheich und Universal Investment kooperieren

Um das Angebot liquider digitaler Assets auf ihren Plattformen auszuweiten, kooperiert das Bankhaus Scheich mit der Krypto-Tochter des Fondsdienstleisters Universal Investment.
mehr
Digital Assets
von Anna Sleegers

Hohe Investitionen für Stromnetz-Digitalisierung nötig

Die EU-Kommission will offenbar noch vor dem nächsten Sondertreffen der Energieminister einen weiteren Aktionsplan für die Energiemärkte vorlegen.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Digitalisierung als Game­changer? Von wegen!

Auf einer Bundesbank-Konferenz zur Digitalisierung klammern sich EU-Kommission, Aufsicht und Industrie an altbekannte Spielregeln: Sie wollen vor allem ihre Position gestärkt sehen.
mehr
Bundesbank-Konferenz
von Jan Schrader

„Themen bieten hohes Wachstums­potenzial“

Andreas Fruschki ist von den Vorzügen thematischen Investierens überzeugt. Laut dem Fondsmanager von Allianz GI bieten Themen Investoren hohes Wachstumspotenzial.
mehr
Andreas Fruschki, Allianz GI
von Christopher Kalbhenn

VÖB fordert von Berlin Elan für Digitalisierung

Der Bundesverband Öffentlicher Banken hofft auf Spielraum für die Nutzung von Daten und auf eine Belebung digitaler Identitäten. Zugleich warnt der Verband vor einer Doppelregulierung der Cybersicherheit.
mehr
Digitalstrategie

Digital vernetzte Produkte sollen sicherer werden

Die EU-Kommission will Hersteller von digital vernetzten Produkten – von Kühlschränken bis zu Autos – mit einem neuen Cyber Resilience Act zu höheren Sicherheitsstandards verpflichten.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Logistik-Start-ups nehmen den Kampf gegen das Fax-Gerät auf

In der Logistikbranche gibt es viel Potenzial für Effizienzgewinne durch Digitalisierung. Start-ups wie die Berliner Digital-Speditionen Forto und Sennder gehen im Kampf gegen Faxgeräte, Papierstapel und Excel-Tabellen voran.
mehr
Serie neue Logistik
von Stefan Paravicini

WM und Nucleus bauen Schnitt­stelle für Kryptowertpapiere

Nucleus Finance und WM Datenservice arbeiten bei der Digitalisierung des Wertpapiergeschäftes zusammen. Ein erstes Projekt für einen klassischen Bond und ein strukturiertes Produkt wurde umgesetzt.
mehr
Wertpapierdienstleistungen

OLB zahlt 220 Mill. Euro für die Degussa Bank

Die OLB hat sich mit den Eigentümern auf eine Übernahme der Degussa Bank verständigt. Der Kaufpreis beinhaltet einen negativen Goodwill von 137 Mill Euro, der in künftiges Wachstum fließen kann.
mehr
Übernahme
von Anna Sleegers

Bethmann trennt sich von Hamburger Standort­leitern

Die Bethmann Bank hat sich mit sofortiger Wirkung von ihren Hamburger Standortleitern getrennt. Diese sollen mit der Ausrichtung der Bank nicht einverstanden gewesen sein.
mehr
Kreditwirtschaft

Akquisition unerschlos­sener Kundengelder

Schätzungen zufolge halten europäische Haushalte 14 Bill. Euro an nicht investiertem Vermögen. Wie schaffen es Vermögensverwalter, dieses brachliegende Kundenvermögen zu akquirieren?
mehr
Assetmanagement

Adesso setzt auf öffentlichen Sektor

Informationstechnologie hat durch die Corona-Pandemie einen kräftigen Schub erhalten. Doch „die Digitalisierung, insbesondere im öffentlichen Sektor, ist noch längst nicht abgeschlossen“, betont Jörg Schroeder, CFO des IT-Dienstleisters Adesso, im...
mehr
IT-Dienstleister
von Martin Dunzendorfer

„Die Digitali­sierung ist noch längst nicht abge­schlossen“

Informationstechnologie hat durch die Corona-Pandemie einen kräftigen Schub erhalten. Doch „die Digitalisierung, insbesondere im öffentlichen Sektor, ist noch längst nicht abgeschlossen“, betont Jörg Schroeder, CFO des IT-Dienstleisters Adesso, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Entsprechend ambitioniert sind die langfristigen Margen- und Dividendenziele.
mehr
Jörg Schroeder, Adesso

Commerzbank und Allianz bleiben Vertriebspartner

Die Commerzbank und die Allianz haben sich beim Versicherungsvertrieb für weitere zwölf Jahre aneinander gebunden. Um die Digitalisierung der Produkte voranzutreiben, wollen sie gemeinsam investieren.
mehr
Vertriebskooperation
von Tobias Fischer

Multiple Transformations­aufgaben im Bankgeschäft

Digitalisierung und Nachhaltigkeit stehen bei Universalbanken und Direktbanken oben auf der Agenda. Die Transformation darf nicht zu Lasten der Profitabilität gehen, sagen Vertreter auf dem Retail-Bankentag.
mehr
Retail-Bankentag

Robo-Advisor stoßen bei Nachhaltigkeit an Grenzen

Scalable Capital, Quirion, Cominvest und viele andere digitale Vermögensverwalter bieten bereits eine nachhaltige Geldanlage an. Doch das Ziel ist nur teilweise mit dem Versprechen niedriger Preise und einer breiten Streuung vereinbar.
mehr
ESG
von Jan Schrader

Online-Banking wird anspruchsvoller

Digitale Beratungsformen in Gelddingen stoßen bei vielen Bankkunden zwar auf Interesse. Statt Chat oder E-Mail zu nutzen, zieht es eine Mehrheit aber immer noch in die Filiale, wenn Beratung erwünscht ist.
mehr
Umfrage
von Tobias Fischer

Geldwäschebekämpfung in Deutschland unzureichend

Die Financial Action Task Force bescheinigt Deutschland zwar Fortschritte im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, fordert aber eine stärkere Überwachung von Banken und Unternehmen.
mehr
FATF-Bericht

Immobilienbranche forciert Digitalisierung

Die Immobilienbranche drückt bei der Digitalisierung auf die Tube. Dabei gibt es aber Probleme bei Datenverfügbarkeit und -qualität.
mehr
Immobilien

Mehr Verlierer im Strukturwandel

Mehr als jeder zweite Deutsche meint, der Strukturwandel schaffe mehr Verlierer als Gewinner. Das geht aus dem Bildungsbarometer hervor, den das Ifo-Institut am Mittwoch veröffentlicht hat.
mehr
Ifo-Bildungsbarometer
von Anna Steiner

Im Digitalisierungs­marathon

Die größte Herausforderung, die das Management von Banken bereits im dritten Jahr in Folge auf Trab hält, ist die digitale Transformation. Das macht die Horváth-Studie CxO-Priorities 2022 deutlich.
mehr
Retailbanken
von Rainer Zierhofer

Scholz setzt auf starken EU-Kapitalmarkt

Die Kapitalmarkt- und Bankenunion ist für Bundeskanzler Olaf Scholz ein wichtiger Baustein für die Zukunft Europas. Dies machte er in einer Grundsatzrede in Prag deutlich.
mehr
Kapitalmarkt- und Bankenunion
Start
Lesezeichen
ePaper