Digitalwirtschaft
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Digitalwirtschaft.
Bitkom warnt vor digitaler Abhängigkeit
Die deutsche Wirtschaft ist dem Digitalverband Bitkom zufolge stark von digitalen Dienstleistungen aus dem Ausland abhängig. Ohne digitale Importe kämen die meisten Betriebe nur kurzfristig aus.
Grenzen der Freiheit
Die Frage, in welchem Ausmaß die Digitalwirtschaft durch Regulierung eingehegt werden soll, artet zwischen USA und EU zum Kulturkampf aus. Maßstab muss letztlich das Schadenpotenzial sein
Toxische Gebinde
Die Ohnmacht der Kartellwächter gegen Big Tech strapaziert die Geduld der Wettbewerber. Es braucht den Druck der Kunden.
Kartellwächter wollen Gewinne abschöpfen
Die Wettbewerbshüter sind vor dem Hintergrund von Inflation und Energiekrise schwer beschäftigt. Ein Schwerpunkt bleibt die Kontrolle der Digitalkonzerne. Der Kartellamtspräsident setzt auf mehr Durchgriffsrechte durch die Novelle des Wettbewerbsrechts.
Forschungspolitikerin
Dr. Anna Christmann (Grüne) sitzt seit 2017 im Bundestag und machte sich unter anderem als Obfrau der Enquete-Kommission zu Künstlicher Intelligenz einen Namen. Seit Ende Januar ist die 38-Jährige Beauftragte für Digitale Wirtschaft und Start-ups des Wirtschaftsministeriums.
In der Schwebe
Das hart erkämpfte Instrument des Paragrafen 19a im Kartellrecht, das den Behörden schnelle Eingriffe erlaubt, um einen Machtmissbrauch von Unternehmen mit „marktübergreifender Bedeutung“ zu verhindern, sollte vor allem zielsicher eingesetzt werden. Es ist höchste Zeit, den rechtlichen Schwebezustand zu beenden, kommentiert Heidi Rohde.
Chinas Tech-Anleger verlieren Glauben an Peking
Chinas Anleger erhofften sich von Vizepremierminister Liu He Hinweise auf ein Ende der staatlichen Regulierungskampagne in der Digitalwirtschaft. Doch der Wirtschaftsguru enttäuschte die Investoren.
Tech-Riesen „nicht immun“ gegen Krisen
Der pandemiebedingte Boom, der sich im Jahr zuvor in sprunghaft steigenden Umsätzen und Gewinnen der Digitalwirtschaft zeigte, ist abgeebbt. Nun kommen die pandemiebedingten Schwierigkeiten, namentlich gerissene Lieferketten und steigende Preise.
Schwierige Balance
Die EU-Gesetzgeber müssen bei der geplanten Neuausrichtung der Gesetze für die Online-Welt schwierige Abwägungen vornehmen. Gelingen sie, könnte sich die EU aber einer globalen Vorreiterrolle rühmen.
Kartellamt fasst bei Google nach
Die Auseinandersetzung zwischen Big Tech und der Medienbranche geht hierzulande in eine neue Runde. Google versucht Bedenken des Bundeskartellamts gegen das neue Produkt „News Showcase“ auszuräumen, will aber für die Inhalte im Rahmen des Leistungsschutzrechts nicht zahlen.
Kartellbehörden erhalten mehr Instrumente
Im Zusammenspiel mit europäischen Vorgaben steht die deutsche Kartellrechtspraxis vor neuen Herausforderungen.
Nachbesserungen der neuen EU-Digitalregeln angemahnt
Der von der EU-Kommission vorgeschlagene neue Gesetzesrahmen für die Digitalwirtschaft (Digital Markets Act/DMA) sollte nach Ansicht der Monopolkommission an verschiedenen Stellen noch einmal nachgebessert werden. In einem neuen Policy-Brief...