DIHK

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema DIHK.

Helena Melnikov wird 2025 DIHK-Hauptgeschäftsführerin

Zum Jahreswechsel übernimmt die Juristin Helena Melnikov die Hauptgeschäftsführung beim DIHK. Die 42-Jährige tritt in große Fußstapfen.
mehr
Wansleben-Nachfolge
von Andreas Heitker

„Der Aufschwung bleibt weiter aus“

Der DIHK warnt angesichts der weiterhin schwierigen Lage in der Wirtschaft vor einer „schrittweisen Deindustrialisierung“ in Deutschland. Einer Unternehmensbefragung zufolge lässt ein Aufschwung weiter auf sich warten.
mehr
DIHK-Frühjahrsprognose
von Andreas Heitker

EU-Binnenmarkt verliert für deutsche Unternehmen an Glanz

Für mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen hat der Europäische Binnenmarkt seit der letzten EU-Wahl an Attraktivität verloren. Dies ergab eine neue DIHK-Befragung. Für die nächste EU-Kommission gibt es eine klare Prioritätenliste.
mehr
DIHK-Umfrage
von Andreas Heitker

Zahl der Firmenpleiten schwillt stark an

Immer mehr deutsche Unternehmen müssen Konkurs anmelden, weil sie in einem Umfeld schlechter Konjunktur, höherer Zinsen und steigender Kosten nicht mehr über die Runden kommen. Der Druck auf die Regierung, die Standortbedingungen zu verbessern und die Konjunktur anzukurbeln, wird immer größer.
mehr
Insolvenzen 2023
von Stephan Lorz

Hohe Kosten treiben deutsche Industrie ins Ausland

Deutschland ist zu teuer und zu kompliziert. Unternehmen investieren zunehmend aus Kostengründen im Ausland. Darunter leidet der heimische Standort. Die DIHK schlägt Alarm.
mehr
DIHK-Umfrage
von Angela Wefers

Fachkräftemangel bedroht deutsche Wettbewerbsfähigkeit

Unternehmen tun sich immer schwerer, geeignetes Personal zu finden. Das ist auch für gesellschaftliche Ziele wie die Transformation hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft ein Problem.
mehr
Wirtschaftsstandort
von Anna Steiner

Konjunktur erleidet deutlichen Dämpfer

Die deutsche Industrie musste sich im Oktober in vielen Bereichen mit weitaus weniger neuen Aufträgen zufriedengeben als in den Vormonaten. Konsumgüter legten allerdings deutlich zu.
mehr
Auftragseingänge
Start
Lesezeichen
ePaper