Direktinvestitionen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Direktinvestitionen.
Deutschland verliert im Standortwettbewerb an Boden
Deutschland, aber auch der Euroraum als Ganzes, sind bei ausländischen Direktinvestoren in den vergangenen Jahren unbeliebter geworden. Die hiesigen Unternehmen lassen sich zunehmend von geopolitischen Überlegungen bei der Standortwahl leiten.
Exodus wegen Emissionshandel bleibt vorerst aus
Geht die Energiewende nach hinten los, indem Unternehmen hohe Auflagen hierzulande durch Produktionsverlagerung ins Ausland umgehen? In einer Studie hat die Bundesbank untersucht, ob steigende CO₂-Preise tatsächlich zu einem Firmen-Exodus führen. Ein überraschendes Ergebnis.
Direktinvestitionen weltweit erneut geschrumpft
Geopolitische Spannungen und geplante globale Mindeststeuer bremsen Investoren aus. Der Rückgang von Finanzierungen in den Sektor für Erneuerbare fällt besonders groß aus. Das gefährdet die Klimawende.
Gopinath warnt vor Gefahr der „Deglobalisierung“
Nach Ansicht der IWF-Vizechefin Gita Gopinath hat sich die Fragmentierung des internationalen Handels seit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine beschleunigt und gefährdet die Intergation der Weltwirtschaft.
EU zieht die Zügel in der Investitionskontrolle an
Die EU-Kommission verschärft die Investitions- und Exportkontrolle. Schädlicher Protektionismus oder notwendiger Selbstschutz? Die Meinungen gehen auseinander.
Es wird zu wenig in Deutschland investiert
Trotz aller Kritik wollen die Mittelständler dem Standort Deutschland treu bleiben, zeigt eine IKB-Umfrage. Hauptproblem sind die zu geringen Investitionen.
Ausländische Projektinvestoren wenden sich von Deutschland ab
Um die Standortqualität Deutschlands scheint es nicht zum Besten bestellt: Die bundeseigenen Wirtschaftsförderer vom GTAI gehen von einem deutlichen Rückgang ausländischer Projekte 2023 aus. Was geht noch ohne Staatsgelder?
China hantiert mit dubiosen „Beweisen“
China fährt imposante statistische Belege für den reichlichen Zustrom ausländischer Direktinvestitionen auf. Bei näherem Hinsehen zeigt sich aber, dass ein signifikanter Anteil des Kapitals nicht wirklich aus dem Ausland stammt.
IW warnt vor zu großer Abhängigkeit von China
Trotz der Debatte um eine zukünftig geringere wirtschaftliche Abhängigkeit Deutschlands von China hat sich die Entwicklung im ersten Halbjahr sogar verschärft. „Die deutschen Direktinvestitionsflüsse nach China waren noch nie so hoch“, heißt es in...
Japan wird als Standort wichtiger
Vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine und der drakonischen Null-Covid-Politik in China rückt Japan als Investitionsstandort für deutsche Firmen zunehmend in den Fokus.
Globale Investitionstätigkeit springt wieder an
Auswertungen der OECD zeigen: Ausländische Direktinvestitionen haben nach dem Corona-Einbruch geboomt – zumindest bis zum Ukraine-Krieg. Eine bemerkenswerte Ausnahme ist Deutschland.
Chinas Shoppingwahn in Europa ist beendet
Chinesische Investoren halten sich in Europa zunehmend zurück. Auch die Art der Investitionen hat sich in den vergangenen Jahren grundsätzlich verändert.
Chinas Kredite setzen Schwellenländer unter Druck
China wird künftig bei der Auslandskreditvergabe sehr viel selektiver vorgehen und höhere Kriterien für den wirtschaftlichen und strategischen Nutzen ansetzen. Dies könnte zu einem Auseinanderdriften der Wertentwicklung zwischen schwächeren...