DMA
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema DMA.
EU is fighting with the claws of a paper tiger
With its new campaign against Big Tech, the EU has to demonstrate that the latest digital laws are fit for purpose, otherwise it risks losing credibility.
Breite Mehrheit im EU-Parlament für neue Digitalgesetze
Die Gesetzespakete, mit denen die Regulierung der Digitalwirtschaft in der EU komplett neu ausgerichtet wird, sind bei der finalen Abstimmung im Europaparlament mit breiter Mehrheit gebilligt worden.
Wild Wild West
Immer wenn es um die Regulierung der digitalen Welt geht, bemühen EU-Politiker das gleiche Bild: das Ende von Wildwest und der neue Sheriff, der jetzt für Ordnung sorgt. Leider steckt auch viel Wahrheit darin.
In der Schwebe
Das hart erkämpfte Instrument des Paragrafen 19a im Kartellrecht, das den Behörden schnelle Eingriffe erlaubt, um einen Machtmissbrauch von Unternehmen mit „marktübergreifender Bedeutung“ zu verhindern, sollte vor allem zielsicher eingesetzt werden. Es ist höchste Zeit, den rechtlichen Schwebezustand zu beenden, kommentiert Heidi Rohde.
Brüssel macht im Fall Apple Pay Ernst
Die EU-Kommission hat ihre Vorwürfe gegen den Bezahldienst Apple Pay weiter konkretisiert. In dem laufenden Kartellverfahren droht dem US-Technologiekonzern Apple damit eine empfindliche Geldbuße.
Digitale Grenzziehungen
Die neuen Digitalgesetze, auf die sich die EU verständigt hat, sind überfällig und könnten auch den USA als Vorbild dienen. Bei der Umsetzung bleiben aber noch Fragen.
EU-Einigung auf neue Regeln für das Internet
Nach dem Digital Markets Act (DMA) haben sich die EU-Gesetzgeber nun auch auf den Digital Services Act (DSA) verständigt, dem zweiten Teil des großen Digitalpakets, das die Regulierung des Internets und der Online-Plattformen grundlegend neu ausrichtet. Die Rede ist von einem digitalen Grundgesetz.
Apple-Chef warnt vor Öffnung der iPhone-Software
Apple-Chef Tim Cook hat eindringlich vor einer erzwungenen Öffnung des Software-Systems auf dem iPhone gewarnt. Dadurch würden Möglichkeiten geschaffen, Apples Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen.
Schwierige Balance
Die EU-Gesetzgeber müssen bei der geplanten Neuausrichtung der Gesetze für die Online-Welt schwierige Abwägungen vornehmen. Gelingen sie, könnte sich die EU aber einer globalen Vorreiterrolle rühmen.
Schlussverhandlungen für EU-Digitalgesetz starten
Die EU-Gesetzgeber starten am Dienstag ihre Schlussverhandlungen zum Digital Markets Act (DMA), der weltweit ersten umfassenden Regulierung von großen Online-Plattformen. Geplant ist ein Abschluss im laufenden Quartal, so dass die Regeln noch 2022...
Die wichtigsten Bausteine des Digital Markets Act
Umfassende Regulierung großer Online-Plattformen, die eine „Gatekeeper“-Funktion haben. Einstufung durch EU-Kommission.
Das neue digitale Grundgesetz
In Brüssel treten die Gesetzgebungsprozesse für zahlreiche neue Digitalregeln aktuell in ihre heiße Phase. Die nächsten Monate werden entscheidend dafür sein, wie strikt in der EU Kryptowährungen oder auch die großen Online-Plattformen reguliert werden.
Nachbesserungen der neuen EU-Digitalregeln angemahnt
Der von der EU-Kommission vorgeschlagene neue Gesetzesrahmen für die Digitalwirtschaft (Digital Markets Act/DMA) sollte nach Ansicht der Monopolkommission an verschiedenen Stellen noch einmal nachgebessert werden. In einem neuen Policy-Brief...