Dollar
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Dollar.
„Depreciation of the euro is becoming increasingly likely“
Economists from Essen based National-Bank see a resilient 2025 global economy thanks to growth in Asia and the United States. But the eurozone continues to struggle with structural challenges.
Führungsrolle des Dollar gerät in Gefahr – aber nur langfristig
Der Anteil des Dollars an den internationalen Währungsreserven ist rückläufig. Die weltweite Dominanz des Greenback gerät zwar in Gefahr, aber nur in der sehr langfristigen Perspektive.
Europa steht im Abseits
Der Euro zeigt momentan eine ausgeprägte Schwäche, was sich fortsetzen dürfte. Das liegt unter anderem daran, dass Europa mit Blick auf die geopolitischen Umwälzungen im Abseits steht.
Am Dollar hängt Wohl und Wehe
Die Inflationsbekämpfung ist nur ein Ziel von Regierungschef Milei. Das andere: Der Dollar soll möglichst günstig sein, damit die Menschen begehrte Auslandsgüter erwerben können – und er als Wahlkämpfer Erfolg hat. Das stranguliert jedoch die Wirtschaft.
Dem Dollar steht unter Trump ein gutes Jahr 2025 bevor
Für den Dollar sieht es 2025 vielversprechend aus. Unter der protektionistischen Wirtschaftspolitik von Donald Trump könnte er die Parität zum Euro erreichen, so die Prognosen.
Anleger lassen Vorsicht walten – Dax im Minus, Dollar zeitweise fester
Nach der Zinssenkung in den USA zeigen sich die europäischen Aktienmärkte am Donnerstag verhalten, der Dax fällt um 1% auf 20.041 Punkte. Der Dollar ist zeitweise fester.
Bondrenditen auf Tauchstation
Rekordjagd an den Märkten: Chinas Bond-Renditen fallen auf historische Tiefststände. Das wird den Dollar stärken, da Anleger verstärkt Assets in der US-Devise nachfragen werden.
Sentix sieht wachsende Gefahr überhitzter Märkte
Im Jahresausblick 2025 warnen die Analysten von Sentix vor den Gefahren, die sich aufgrund der Trump-Euphorie für die Aktienmärkte ergeben. Eine kurzfristige Überhitzung sei möglich. Anleger sollten auf eine höhere Volatilität vorbereitet sein.
„Wir sind nicht in einer Blase“
Die Strategen der Bank of America sind zuversichtlich für den US-Aktienmarkt. Es gebe zwar einen Hype um KI. Aber man befinde sich nicht in einer Blase.
„Wir finden in Europa sehr gute Geschäftsmodelle zu attraktiven Bewertungen“
Klaus Kaldemorgen und Christoph Schmidt, die Manager des 15 Mrd. Euro schweren Mischfonds DWS Concept Kaldemorgen, erläutern im Interview der Börsen-Zeitung, warum man am US-Aktienmarkt die Erwartungen nach unten korrigieren sollte. Und dass sie in Europa attraktive Aktien mit sehr guten Geschäftsmodellen finden.
Euro auf dem Weg zur Parität zum Dollar
Der Euro hat einen neuen Schwächeanfall erlitten, der ihn fast auf ein Zweijahrestief zum Dollar gedrückt hat. Dafür verantwortlich sind die schwache Konjunktur in der Eurozone, das höhere Zinsniveau in den USA, die von Trump angekündigten Steuersenkungen – aber auch die zuletzt stark gestiegenen geopolitischen Risiken in Europa.
Rückenwind für den Greenback
Der protektionistische Ansatz von Donald Trump in Sachen eigene Wirtschaft gibt dem Dollar Rückenwind. Die Parität zum Euro könnte durchaus noch dieses Jahr erreicht werden.
Dax legt zu – Siemens erfreut Anleger – SMA Solar stürzen ab
Der Dax liegt mittags im Plus. Siemens erfreut die Anleger. SMA Solar stürzen ab.
Sorgen wegen Trumps Politik gegenüber Europa drücken den Dax
Die Angst vor den Folgen der Politik der künftigen Trump-Administration für Europa sowie enttäuschende Quartalszahlen haben am Dienstag den Dax gedrückt. Die wichtigste Kryptowährung Bitcoin haussiert derweil.
Deutsche Autoaktien brechen ein, während Bitcoin und US-Aktien haussieren
Die Wahl Trumps zum US-Präsidenten hat zu heftigen Bewegungen an den Märkten geführt. Während deutsche Autoaktien einbrachen, kletterten Bitcoin und der S&P 500 auf neue Rekordstände.
Aussicht auf Trump-Sieg: Dax legt zu – Gold verliert – Dollar im Aufwind
Der voraussichtliche Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl beflügelt den Dollar. Gold verliert. Der Dax liegt aktuell im Plus.
US-Wahl im Blick der Anleger
Die Anleger an den Finanzmärkten halten sich mit Blick auf die US-Wahl zurück. Der Fokus der Akteure richtet sich aber auch auf die Fed-Sitzung in dieser Woche.
Anleger im Bann der US-Wahl – Fed im Blick
Das Rennen ums Weiße Haus ist das zentrale Thema an den Finanzmärkten. Die Anleger warten den Ausgang der Wahl ab und halten sich mit größeren Positionen zurück.
Rückendeckung für den Yen in den Karten
Die Bank of Japan hat den Leitzins zwar erstmal unverändert gelassen. Aber sie könnte ihren Zinserhöhungskurs noch im Dezember fortsetzen und damit dem Yen den Rücken stärken.
Steigende US-Zinsen setzen Dax zu
Die in den USA steigenden Zinsen haben sich als eine Belastung für den Dax erwiesen. Analysten gehen aber davon aus, dass der Index nur eine Verschnaufpause einlegt.
Trump Trades sind in Mode und volatil
Trump Trades sind an den Märkten in Mode. Das beeinflusst Kryptos, aber auch bestimmte Aktien, die von einem Sieg Trumps profitieren sollten.
Pimco erwartet eine weiche Landung
Im aktuellen Marktausblick erwartet der Vermögensverwalter, dass die US-Wirtschaft weich landet und die Inflation weltweit zurückgeht. Dies werde es den Notenbanken erlauben, die Leitzinsen deutlich zu senken. Vor diesem Hintergrund stuft Pimco Anleihen sowohl nominal als auch inflationsbereinigt als attraktiv ein.
Paukenschlag der Fed
Die US-Notenbank Fed hat die Zinsen gesenkt, und zwar um 50 Basispunkte. Sie hat die wirtschaftliche Lage erkannt und liefert den Finanzmärkten, d.h. Aktien und Bonds, mit der Zinssenkung weitere Unterstützung für die kommenden Wochen.
Positiv für die Finanzmärkte
Die US-Notenbank wird am Mittwoch die Zinsen senken. Das dürfte Aktien und Anleihen weiter beflügeln. Schwellenländerwährungen dürften auch profitieren.