Dollar-Stärke
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Dollar-Stärke.
Schwellenländer bieten Potenzial
Auch wenn die gestiegene Rezessionsgefahr ein temporäres Risiko auch für Schwellenländeranlagen bedeutet, spricht die günstige Bewertung für Lokalwährungsanleihen.
Schwellenländer haben 2023 gute Perspektiven
Der Assetmanager Lazard sieht gute Perspektiven für Aktien aus den Schwellenländern in diesem Jahr. Die Länder weisen ein starkes Wachstum auf, Aktien haben starke Fehlbewertungen.
Euro winkt ein Jahr der Stabilisierung
Nach phasenweise schweren Verlusten im alten Jahr bestehen für den Euro 2023 gute Chancen auf eine Stabilisierung. Denn Belastungen wie der Zinsrückstand auf die USA haben deutlich an Kraft verloren.
Das Pfeifen im Walde
Vier entscheidende Faktoren – Ölpreis, Zinsen, Dollar, Umweltauflagen – haben sich in jüngster Vergangenheit verschoben und zwar in eine für die Luftverkehrsindustrie unerfreuliche Richtung.
Schwellenländer ziehen reichlich Kapital an
Ökonomen registrieren im November außergewöhnlich hohe Zuflüsse in Schwellenländer. Aber wie lange noch? IWF und Weltbank betonen ihre Sorgen um die Weltwirtschaft.
Munich Re macht im Quartal operativ Miese
Die Munich Re hat die Milliardenbelastung aus dem Hurrikan „Ian“ gut verdaut. Der größte Rückversicherer der Welt kann den Dämpfer teils mit höheren Preisen für Naturkatastrophendeckungen kompensieren.
Waferproduktion boomt trotz drohender Rezession
Die heraufziehende Rezession beeinträchtigt das Geschäft von Siltronic bisher nicht. Vorstandsvorsitzender Christoph von Plotho erklärte anlässlich der Vorlage der Zahlen des dritten Quartals, die wachsende Unsicherheit in einigen Märkten für...
Airbus übertrifft Markterwartungen
Airbus hat mit einem Umsatz- und Ergebniszuwachs die Analystenschätzungen übertroffen. Um die Jahresziele 2022 zu erreichen, benötigt der Boeing-Rivale noch einen Schub im Jahresschlussquartal.
MTU Aero Engines peilt Rekordumsatz an
Der Triebwerkbauer MTU Aero Engines hat nach guten Quartalszahlen seinen Ausblick erhöht. Trotzdem wenden sich die Anleger von der Aktie ab.
Microsoft enttäuscht mit schwächerem Ausblick
Der starke Dollar belastet die Entwicklung des Softwareherstellers Microsoft. Zwar zeigte der Konzern noch Wachstum, der Ausblick jedoch enttäuschte viele Marktteilnehmer.
Iberdrola erzielt Gewinnsprung
Die Schwäche des Euro im Verhältnis zum US-Dollar hat die gut laufenden Geschäfte des spanischen Energieversorgers Iberdrola zusätzlich angeschoben. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als ein...
Internationale Fondsmanager kapitulieren
Nach Einschätzung der Analysten der Bank of America kapitulieren derzeit die internationalen institutionellen Investoren. Sie lassen große Vorsicht walten und sind für die Konjunktur pessimistisch.
Pfeiffer Vacuum wird nun doch optimistischer
Nach dem ersten Halbjahr wollte sich CEO Britta Giesen trotz Rekordumsätzen bei der Prognose noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen – zu viele Unsicherheiten hielten sie von einer Erhöhung ab. Der Schritt folgte nun zu Wochenbeginn. Denn nach neun Monaten spricht alles für ein deutlich kräftigeres Wachstum.
Starker Dollar, schwache Euro-Wirtschaft
Der starke Dollar spiegelt nicht nur die Erwartungen einer höheren Verzinsung in Amerika wider. Er zeigt auch die fundamentalen und langfristigen Schwächen der europäischen Wirtschaft und Geldpolitik.
Blackrock hält trotz Marktmisere Ergebnis hoch
Kursverluste und Dollar-Stärke verhageln dem weltgrößten Vermögensverwalter Blackrock das Geschäft. Weil zugleich die variable Vergütung und andere Kosten sanken, weist der US-Riese für das dritte Quartal gleichwohl erneut einen Milliardengewinn aus.
Die Dollar-Dominanz brechen
Die Dollar-Stärke ist ein Problem für die Welt. Deviseninterventionen bringen aber nichts. Es braucht ein besseres Weltwährungssystem.
Dollar-Stärke belastet Japans Banken
Energiekrise und Inflation haben Japan bisher noch nicht erreicht. Daher ändert sich für Japans große Finanzgruppen vorerst nicht viel, ihr Geschäft läuft bisher gut. Doch die Dollar-Stärke belastet das Auslandsgeschäft bereits heute.
Makro-Hedgefonds navigieren sicher durch raue See
Hedgefonds, die konjunkturelle und geldpolitische Entwicklungen auszunutzen suchen, befinden sich im Aufwind. Sie profitieren von der Dollar-Aufwertung und der Volatilität am Treasury-Markt.
„Die Fed stürzt die USA in eine Rezession“
Würgen die Zentralbanken mit ihrem Inflationskampf die Konjunktur ab? Im Interview ordnet Berenberg-Chefvolkswirt Holger Schmieding die aktuelle Situation ein.