Donald Trump
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Donald Trump.
In Deutschland baut sich neuer Preisdruck auf
Die EZB darf sich nicht zu sicher fühlen. Unterschwellig nimmt die Teuerung wieder Fahrt auf. Die neuen Daten zu den Erzeugerpreisen zeigen das. Und mit Trumps Zöllen tut sich eine neue Gefahr auf.
Sparkassen im Krypto-Konflikt
Die Sparkassen überdenken das Krypto-Verbot: Kunden zeigen gesteigertes Interesse, und der Handel könnte nun in reguliertem Umfeld stattfinden. Es spricht viel dafür, dem Sektor Zugang zu Bitcoin zu verschaffen – sonst machen es andere.
Harter Gegner für Trump
Die Fed signalisiert weniger Zinssenkungen in 2025. Damit dürfte sich der Konflikt mit Donald Trump um die Unabhängigkeit der Notenbank zuspitzen. Es drohen Turbulenzen an den Märkten.
Fed steuert nach Zinssenkung auf Zinspause zu
Die Fed senkt den Leitzins um 25 Basispunkte und signalisiert weniger Zinssenkungen in 2025. Im Januar dürfte eine Zinspause anstehen.
Fed steuert nach Zinssenkung auf Zinspause zu
Die Fed senkt den Leitzins um 25 Basispunkte und signalisiert weniger Zinssenkungen in 2025. Im Januar dürfte eine Zinspause anstehen.
Bitcoin-Rally weckt Furcht vor Überhitzung
Krypto-Protagonisten warnen vor einem Kurssturz bei Bitcoin. Laut dem Ex-CEO der Digital-Assets-Börse Bitmex, Arthur Hayes, dürfte Donald Trump wenig Zeit für marktfreundliche Regulierungen haben.
Trump should not tamper with US deposit insurance
Representatives of Donald Trump's planned Department of Government Efficiency are reportedly considering the abolition of the FDIC. However, even the mere suggestion that Washington might tamper with deposit insurance threatens to destabilise the financial system.
Ein erster Schritt auf dem Weg zur Autokratie?
Mit der Bestätigung der Elektorenmehrheit wird Donald Trumps Wahlsieg am Dienstag amtlich sein. Dies dürfte zugleich seinen autokratischen Bestrebungen Tür und Tor öffnen.
Dax zum Wochenauftakt schwächer
Der Dax hat am Montag Schwäche gezeigt. Anleger hielten sich wegen Zinssitzung der US-Notenbank Fed am Mittwoch zurück. Zudem haben schwache Konjunkturdaten aus China belastet. Bitcoin ist derweil erstmals über 106.000 Dollar gestiegen und nimmt nun Kurs auf 110.000 Dollar.
Dax zeigt sich zum Wochenauftakt etwas schwächer
Der Dax ist mit einem kleinen Minus in die neue Handelswoche gestartet. Anleger halten sich mit Blick auf die anstehende Leitzinsentscheidung der US-Notenbank am Mittwoch zurück. Zudem haben chinesische Konjunkturdaten enttäuscht.
Trump darf die US-Einlagensicherung nicht antasten
Vertreter von Donald Trumps neuer Effizienzkommission prüfen angeblich eine Abschaffung der FDIC. Doch allein der Anschein, dass Washington die Einlagensicherung antastet, droht das Finanzsystem zu destabilisieren.
Bondrenditen auf Tauchstation
Rekordjagd an den Märkten: Chinas Bond-Renditen fallen auf historische Tiefststände. Das wird den Dollar stärken, da Anleger verstärkt Assets in der US-Devise nachfragen werden.
Berenberg sieht den Dax Ende 2025 bei 22.000 Punkten
Berenberg bleibt für 2025 optimistisch: Den Dax sieht das Haus per Ende des Jahres bei 22.000 Punkten, den S&P 500 bei 6.500. Europäische Aktien könnten US-Titel durchaus outperformen, während der Dollar gegenüber dem Euro ab- und nicht aufwerten sollte.
Noch spielt die Musik an der Nasdaq
Tech-Aktien sind im Höhenflug und der Nasadaq Composite ist über die Marke von 20.000 Punkten geklettert. Doch droht im kommenden Jahr eine Korrektur.
Beware of concentration risk
German machinery & equipment exporters are increasing their presence in the United States market. But with uncertainty over the policies of incoming President Donald Trump, diversification into other markets remains key.
Welthandel trotzt der Zolldrohung von Trump
Der Welthandel kommt auch bei Gegenwind voran. Trotz der Zolldrohungen des künftigen US-Präsidenten Trump und trotz der Huthi-Angriffe wächst der globale Warenverkehr.
Société Générale erwartet Belebung bei IPOs
Nach einem guten Aktienjahr stuft die Société Générale die Perspektiven als nach wie vor positiv ein. Der Dax werde bis 2026 auf 22.000 Punkte zulegen. Im kommenden Jahr dürfte sich das Geschäft am Aktienprimärmarkt beleben. Auch sei die IPO-Pipeline gut gefüllt. Bei Anleihen würden sich die Spreads weiter einengen.
Zeiss Meditec kappt langfristigen Margenausblick
Mit durchwachsenen Ergebnissen und mauen Prognosen hat der Medizintechnikkonzern Carl Zeiss Meditec Investoren enttäuscht. Vor allem die China-Schwäche stimmt vorsichtig.
Heraeus rechnet mit Fortsetzung der Gold-Rally
Die Edelmetallexperten von Heraeus rechnen mit einer Fortsetzung der Rally von Gold und einem deutlichen Anstieg des Silberpreises. Die Notierung von Platin soll sich auch erholen, während die Analysten für Palladium weniger zuversichtlich sind.
Sentix sieht wachsende Gefahr überhitzter Märkte
Im Jahresausblick 2025 warnen die Analysten von Sentix vor den Gefahren, die sich aufgrund der Trump-Euphorie für die Aktienmärkte ergeben. Eine kurzfristige Überhitzung sei möglich. Anleger sollten auf eine höhere Volatilität vorbereitet sein.
Auch Donald Trump treibt den Goldpreis an
Der Goldpreis hat 2024 stark zugelegt, 2025 soll die Rally weitergehen, wenn auch mit reduziertem Tempo. Zu den Faktoren, die Gold antreiben, gehört voraussichtlich auch Donald Trump.
Umsturz in Syrien mischt Ölregion Naher Osten auf
Der Umsturz in der bereits unruhigen Ölregion des Nahen Ostens hat zwar kurzfristig die Gefahren für die Ölversorgung eher reduziert. Dementsprechend ist der Ölpreis aktuell auch kaum gestiegen. Mittel- und langfristig dürften aber Kriegsgefahr und Risiken für den Ölmarkt deutlich zunehmen.
Friedenshoffnung trifft Rüstungsaktien
Rüstungsaktien fallen zurück. Denn nach dem überraschend schnellen Fall des syrischen Diktators Assad keimt die Hoffnung auf Frieden auch für die Ukraine auf.
Konjunktur allein ist kein Argument
Die EZB könnte am Donnerstag wegen Donald Trumps Wahlsieg zu einer großen Zinssenkung greifen. Das wäre jedoch riskant.