DORA
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema DORA.
Hohe Cybergefahr für Banken
Dem Bankensektor hält die Finanzaufsicht zugute, sich gegen Cybergefahren gut gewappnet zu haben. Gleichwohl konstatiert die BaFin eine hohe Bedrohungslage. Vor allem Auslagerungen von IT-Dienstleistungen an externe Anbieter böten ein Einfallstor für Cyberkriminelle.
BaFin sieht bei Banken hohes Risiko für Cyberattacken
95% der IT-Sicherheitsvorfälle bei Banken gehen laut BaFin auf das Konto von IT-Fehlern und menschlichem Versagen. Dennoch hält die Aufsicht die Bedrohung durch Cyberattacken für sehr hoch.
Ampel im Bundestag stoppt Bundesfinanzkriminalamt
Das Bundesfinanzkriminalamt für eine effektivere Geldwäschebekämpfung verschiebt sich mindestens bis in den Herbst. Die Ampel-Fraktionen haben es in Geiselhaft für andere Streitigkeiten genommen.
Finanzmarktreformen auf der Agenda
In ihrem zweiten Jahr will die Ampel-Koalition die Finanzmarktpolitik selbst stärker gestalten. Das Zukunftsfinanzierungsgesetz steht auf der nationalen Reformagenda. Viele Vorhaben werden in Brüssel verhandelt.
Russlands Krieg verschärft Cybergefahren
Werden Banken von Cyberangriffen heimgesucht, stecken meist Kriminelle dahinter, die Geld erpressen oder Daten zu Geld machen wollen. Mit dem Ukraine-Krieg wächst die Gefahr durch russische Hacker, die für den Kreml arbeiten.
EU-Mitglieder treiben IT-Sicherheit voran
Die EU will mit dem Digital Operational Resilience Act (DORA) die IT-Sicherheit stärken und harmonisieren. Die Mitgliedstaaten haben nun grünes Licht gegeben.
Europaweit konforme Cyberabwehr stärkt Finanzsektor
Mit dem Digital Operational Resilience Act wird die Abwehr von Cyberangriffen im Finanzsektor deutlich effizienter. Die Banken werden widerstandsfähiger, schreibt Henriette Peucker im Gastbeitrag.
Finanzstabilitätsrat will Cyber-Meldewesen straffen
Cyberangriffe auf Finanzinstitutionen müssen an Aufseher und andere Behörden gemeldet werden. Eine Vielzahl an Adressaten hat Doppelstrukturen hervorgebracht, die der globale Finanzstabilitätsrat FSB nun abbauen möchte.
EU stärkt Cyberabwehr
Die EU treibt mit NIS2 und DORA zwei Initiativen zur Cybersicherheit voran, die angesichts zunehmender Bedrohung durch russische Hacker wachsende Bedeutung erfahren.
EU bringt Cybersicherheit im Finanzsektor voran
Die Brüsseler Institutionen haben sich nach monatelangen Verhandlungen auf die Verordnung zur IT-Sicherheit im Finanzsektor, den Digital Operational Resilience Act (Dora), geeinigt.
Nationale Ausnahmen sind der Killer
Trade Republic steht in den Startlöchern, um kräftig in den Ausbau von Kryptodiensten zu investieren, wie Chef Christian Hecker auf einer Finanzkonferenz mit EU-Regulierern berichtet.
Dora soll IT in Europas Finanzsektor krisenfest machen
Die EU will den Finanzsektor widerstandsfähiger gegen IT-Störungen und Cyberangriffe machen. Der Digital Operational Resilience Act (DORA) soll’s richten. Abertausende Unternehmen sind betroffen.
Die richtige Dosis Dora: Abwehrkräfte im Cyberspace stärken
Die Digitalisierung stellt die Volkswirtschaft noch immer vor neue Herausforderungen – mit großem Handlungsdruck. Beim einheitlichen Rechtsrahmen für ein resilientes Finanzsystem ist allerdings Fingerspitzengefühl gefragt.
Neue Anforderungen an Auslagerungsunternehmen
Mit dem Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität vom 3. Juni 2021 beabsichtigt die Bundesregierung insbesondere auf den in der deutschen Wirtschaftsgeschichte wohl beispiellosen Finanzskandal um Wirecard durch Verschärfung des...