Due Diligence
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Due Diligence.
Banken präzisieren Verbriefungswünsche
Nach der französischen Kreditbranche hat nun auch die deutsche Kreditwirtschaft ihre Erwartungen an eine Reform der EU-Verbriefungsregeln formuliert – und ihren Schlussbericht an die Bundesregierung übergeben.
KfW wirbt für EU-Verbriefungsreform
KfW-Vorstand Bernd Loewen moniert, dass Europas Gesetzgeber in Reaktion auf die Finanzkrise bei der Regulierung von Verbriefungen „überzeichnet“ haben. Er plädiert dafür, den Due-Diligence-Aufwand zu senken und die Kapitalanforderungen am Risikogehalt auszurichten.
„Es muss ein größerer Wurf gelingen“
KfW-Vorstand Bernd Loewen hat eine klare Forderung: Verbriefungen gegenüber anderen Finanzinstrumenten nicht länger überregulieren! Und zwar in Bezug auf Dokumentation, Datenlieferungen, Transparenzanforderungen und Kapitalunterlegung.
Fusionsplan der Gothaer reift
Die Due Diligence läuft, der Zeitplan steht. Warum die Gothaer mit Rückenwind in den Hafen der Ehe mit der Barmenia segelt.
A gut feeling is a bad advisor
The French AI start-up Mistral is reportedly on the verge of another round of funding. The founders bring a wealth of experience in the field of artificial intelligence, hence, it cannot be said, that the investors are making a hasty decision here.
Datenpool rückt bei KI-Transaktionen in den Fokus
Von Softwarekonzernen über Industrie 4.0 bis hin zu Medizintechnik: Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz sind Teil von immer mehr Transaktionen. Doch wenn die KI aus unsauberen Datenquellen gespeist wurde, drohen erhebliche Risiken. In der Due Diligence rückt das Thema zunehmend in den Fokus.
M&A in unsicheren Zeiten
Selbst wenn sich die düsteren Prognosen für das M&A-Geschäft etwas aufhellen, bleiben die Zeiten unsicher. Dies stellt hohe Anforderungen an Transaktionspartner: Sie müssen unwahrscheinliche Entwicklungen antizipieren und kreative Lösungen entwickeln.
M&A in unsicheren Zeiten
Selbst wenn sich die düsteren Prognosen für das M&A-Geschäft etwas aufhellen, bleiben die Zeiten unsicher. Dies stellt hohe Anforderungen an Transaktionspartner: Sie müssen unwahrscheinliche Entwicklungen antizipieren und kreative Lösungen entwickeln.
Abrdn setzt auf Direktanlagen in Infrastruktur
Der Assetmanager Abrdn hält Direktinvestments in Infrastruktur langfristig für attraktiv. Die Anlagen böten einen starken Schutz vor hoher Inflation und konjunkturellen Krisen.
Exchange Traded Products trotzen dem Krypto-Winter
Trotz Marktverwerfungen wächst das Krypto-Produktangebot rasant. Anleger müssen die Unterschiede zwischen verschiedenen börsengehandelten Vehikeln indes genau beachten.
ESG wirkt sich auf Vorstandspflichten aus
Nachhaltigkeitsthemen sind integraler Bestandteil der Unternehmensführung geworden, das ESG-Pflichtenheft gewinnt zunehmend an Umfang.