Düngemittelindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Düngemittelindustrie.

K+S zieht Spendier­hosen an

K+S hat 2022 etwas mehr verdient als erwartet, dagegen liegt der freie Cashflow leicht unter den Erwartungen. Der Ausblick auf das laufende Jahr ist verhalten.
mehr
Düngemittelproduzent
von Martin Dunzendorfer,

K+S senkt Schulden durch Anleiherückkauf

Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S will mit dem Rückkauf einer Anleihe seine Verschuldung weiter reduzieren.
mehr
Düngemittelhersteller

Hohe Düngerpreise treiben K+S an

Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S hat mit dem operativen Ergebnis aus dem 3. Quartal die Markterwartungen verfehlt, der freie Cashflow liegt dafür über den Schätzungen. Das Jahresziel für das Betriebsergebnis wurde eingegrenzt.
mehr
Düngemittelhersteller

K+S will Werk Werra mit Neu­ausrichtung für die Zukunft fit machen

Mit Investitionen in mittlerer dreistelliger Millionenhöhe baut der Düngemittel- und Salzproduzent K+S sein wichtigstes deutsches Kaliwerk Werra, mit Standorten in Hessen und Thüringen, um. Damit soll der Betrieb bis 2060 gesichert und die Wettbewerbsfähigkeit erhöht werden.
mehr
Düngemittelkonzern

Metallhütten stehen vor dem Aus

Hohe Energiepreise machen der Aluminiumindustrie zu schaffen. Branchenexperten erwarten das Aus für viele Betriebe in dem Markt.
mehr
Aluminiumindustrie

Australischer Investor plant Bergbau in Thüringen

Irgendwie hat Bergbau in Zeiten von Kohleausstieg und Digitalisierung den Hauch des Vergangenen. Doch das könnte sich bald ändern, sagen Fachleute.
mehr
Deutschland

Yara drosselt Ammoniak-Produktion

Die zu den führenden Düngemittelherstellern gehörende Yara aus Norwegen drosselt wegen des fortgesetzten Anstiegs der Gaspreise ihre Ammoniak-Produktion in Europa. Eine positive Analystenmeinung dazu verhalf den Aktien von Yara und der deutschen K+S zu kräftigen Kursgewinnen.
mehr
Düngemittelindustrie

SKW droht Produktionsstopp

Einem der größten Düngemittelproduzenten in Deutschland, der SKW Stickstoffwerke Piesteritz in Wittenberg, droht angesichts der Gaskrise ein Produktionsstopp und Kurzarbeit.
mehr
Düngemittelhersteller

K+S bestätigt Prognose trotz drohender Gas­knappheit

Der MDax-Konzern K+S profitiert von hohen Düngerpreisen und bekräftigt trotz drohender Gasknappheit seine Prognose.
mehr
Quartalszahlen

CF Industries schließt Werk Ince

Ein britisches Konsortium wollte ein Düngerwerk von CF Industries vor dem Aus bewahren – ohne Erfolg. Es ist wichtig für die Versorgung des Landes mit lebensmittelgerechtem CO2.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Regierung lässt Dünger­investoren abblitzen

CF Industries will eines von zwei Werken schließen, die für die Versorgung Großbritanniens mit lebensmittelgerechtem CO2 von zentraler Bedeutung sind. Das Konsortium UK Nitrogen will es der US-Firma abnehmen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

„Grüner“ Dünger aus Schweden für K+S

Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S hat mit dem schwedischen Unternehmen Cinis Fertilizer eine Absichtserklärung über die künftige Zusammenarbeit bei der synthetischen Herstellung von Kaliumsulfat (SOP) unterzeichnet. Demnach beabsichtige K+S...
mehr
Absichtserklärung

Krisengewinner kommen aus der zweiten Reihe

Durch den Krieg in der Ukraine, die Sanktionen vieler Länder gegen Russland und politische Entscheidungen der Bundesregierung, die infolge der Invasion getroffen wurden, haben sich die Wachstumsaussichten für einige Unternehmen unterhalb des Dax...
mehr
Ukraine-Krieg
von Martin Dunzendorfer,

Einige Sektoren profitieren vom Krieg

Der Krieg in der Ukraine bremst das Wirtschaftswachstum in fast allen Industrieländern. Grund sind vor allem steigende Kosten für Energie und landwirtschaftliche Produkte. Doch es gibt Sektoren, die von den Folgen des Konflikts profitieren. In Deutschland betrifft dies vor allem Unternehmen unterhalb des Dax.
mehr
Ukraine-Krieg
von Martin Dunzendorfer,

Hoch gepokert und gewonnen

Das Marktumfeld für K+S ist fast ideal. Steigende Nachfrage nach Kalidünger trifft auf ein deutlich gesunkenes Angebot. Das könnte für längere Zeit so bleiben.
mehr
Düngemittelhersteller
von Martin Dunzendorfer,

Preis­korrektur un­wahrscheinlich

Da in absehbarer Zeit weder mit einer spürbaren Angebotsausweitung auf dem Kalidüngermarkt noch mit einem Nachfragerückgang zu rechnen ist, dürften die Preise trotz einer Vervierfachung in den vergangenen zwei Jahren eher weiter anziehen als nachgeben.
mehr
Kalidüngermarkt

Intakter Aufwärtstrend

Der Aktienkurs des MDax-Unternehmens befindet sich – von vorübergehenden Rücksetzern abgesehen – seit Herbst 2020 im Aufwärtstrend. Und das trotz ungünstigem Marktumfeld.
mehr
K+S
von Martin Dunzendorfer,

K+S versprüht Optimismus

  K+S traut sich dank hoher Düngerpreise im neuen Jahr einen weiteren Gewinnsprung zu. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte 2022 auf 1,6 bis 1,9 Mrd. Euro zulegen, wie die Hessen mitteilten. Das ist laut dem...
mehr
Düngemittel

Ergebnis und Cashflow von K+S übertreffen Erwartungen

K+S hat mit ihrem operativen Ergebnis und dem Cashflow die eigenen Jahresprognosen übertroffen. Allerdings führte diese Meldung zu einem spürbaren Kursrückgang der im MDax enthaltenen Aktie.
mehr
Düngemittelhersteller
von Martin Dunzendorfer,

K+S und Remex berufen Geschäftsführer für Tochter Reks

Dr. Martin Brown und Torsten Zuber werden Geschäftsführer der Reks GmbH & Co. KG – des neuen Gemeinschaftsunternehmens des Düngemittel- und Salzproduzenten K+S und von Remex, einer Tochter der Remondis-Gruppe. Wie das MDax-Unternehmen mitteilt, war...
mehr
Düngemittelhersteller
von Martin Dunzendorfer,

K+S darf weiterhin Abwasser in Werra einleiten

Das Regierungspräsidium Kassel hat dem Düngemittel- und Salzproduzenten K+S kurz vor Auslaufen der bisherigen Genehmigung für die nächsten sechs Jahre die Erlaubnis zur Entsorgung von Salzabwässern in die Werra erteilt. Die wasserrechtliche...
mehr
Düngemittelhersteller
von Martin Dunzendorfer,

Kein Wertanpassungs­bedarf bei K+S

K+S ist eine ihrer größten Sorgen los. Die von einigen Marktakteuren befürchtete Korrektur von Bilanzen, die von der Finanzaufsicht nach der entsprechenden Buchprüfung hätte verlangt werden können, bleibt dem Düngemittel- und Salzproduzenten erspart.
mehr
Bilanzprüfung
von Martin Dunzendorfer,

K+S muss sich auf Bilanzkorrektur einstellen

Die Aktie von K+S ist derzeit besonders starken Schwankungen ausgesetzt. Eine Milliardenabschreibung des Düngemittel- und Salzproduzenten wird derzeit von der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) geprüft. Vorläufige Ergebnisse fielen zuungunsten des Unternehmens aus.
mehr
Milliardenabschreibung
von Martin Dunzendorfer,

Höhenflug vorerst gestoppt

K+S hat mitgeteilt, dass die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) nach wie vor die Höhe einer Milliardenabschreibung von Ende 2020 untersucht.
mehr
K+S
von Martin Dunzendorfer,
Start
Lesezeichen
ePaper