DZ Bank
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema DZ Bank.
Branchenkrise lastet wie Blei auf Aktie von Schaeffler
Die Aktie von Schaeffler zeigt derzeit eine unterdurchschnittliche Kursperformance. Das Papier des fränkischen Auto- und Industriezulieferers zollt der Krise der deutschen Autoindustrie Tribut. Die Branchenschwäche spiegelt sich im Kursverlauf wider.
Angeschlagene Baywa versinkt mit 641 Mill. Euro in tiefroten Zahlen
Der in eine Existenzkrise geratene Agrarhandelskonzern Baywa versinkt in tiefroten Zahlen. Das Münchner Unternehmen verbuchte in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Nettoverlust von 641 Mill. Euro. Das ist nahezu das Siebenfache des Fehlbetrags des gesamten Vorjahres.
Aktien starten mit Hilfe der Notenbanken durch
Die Aktienmärkte haussieren dank steigender Unternehmensgewinne und der Zinssenkungen durch die Götter der Märkte, durch Christine Lagarde und Jerome Powell. Die Hausse dürfte sich fortsetzen, doch bleibt ein Sieg Donald Trumps bei der US-Wahl ein Risiko.
DZ-Bank-Chef stuft Commerzbank-Übernahme durch Unicredit als sinnvoll ein
Die DZ Bank erwartet in den kommenden Jahren einen weiteren Konsolidierungsschritt im Privatbankensektor. Vorstandschef Cornelius Riese macht eine „gewisse Sinnhaftigkeit“ für eine Übernahme der Commerzbank durch die Unicredit aus.
DZ Bank befördert McKinsey-Frau zur Generalbevollmächtigten
Imke Jacob wird Generalbevollmächtigte der DZ Bank. Ab 1. Oktober 2024 übernimmt sie schrittweise das Transaction Banking.
Vermögensverwalter mit Viererkette
Am Riederwald, der Heimat der Eintracht, messen französische Vermögensverwalter auf dem grünen Rasen ihre Kräfte. Aber auch deutsche Finanzplatzakteure pflegen den Kontakt zum heimischen Fußballklub.
Nagel würdigt „Dreiklang“ der Säulen des Bankgewerbes
In der Interessensgemeinschaft Frankfurter Kreditinstitute arbeiten seit 75 Jahren Kreditgenossen, Sparkassen und Landesbanken sowie private Häuser eng zusammen.
Rückkehr zur Normalität
Die DZ Bank muss sich wie die Bankenbranche insgesamt auf niedrigere Zinseinnahmen und steigende Risikovorsorge einstellen. Letzteres hat bereits im ersten Halbjahr zum Gewinnschwund beigetragen.
Schicksalstage für den Konzernchef der Baywa
Marcus Pöllinger macht schwierige Zeiten durch. Der Vorstandschef der Baywa ist längst nicht mehr Herr der Lage. Die Ankeraktionäre und die Gläubigerbanken mussten das SDax-Mitglied stützen. Die Kreditinstitute entscheiden nun über Wohl und Wehe des Unternehmens.
Baywa beschäftigt DZ Bank
Wenn DZ Bank und LBBW am 29. und 26. August Halbjahreszahlen vorlegen, wird das Thema Baywa eine prominente Rolle spielen. Das genossenschaftliche und das Sparkasseninstitut sind beide beim bayerischen Agrarhandelskonzern mit Krediten engagiert und haben sich zuletzt am Rettungspaket beteiligt.
Baywa ringt mit Gläubigerbanken um Rettungshilfen
Die zu Wochenbeginn gestarteten Verhandlungen des notleidenden Agrarhandelskonzerns Baywa mit seinen Gläubigerbanken gestalten sich sehr schwierig. Bis zum Montagabend lag kein substanzielles Ergebnis vor. Das Münchner SDax-Mitglied ist auf umfangreiche Rettungshilfen der Kreditinstitute angewiesen, um eine Insolvenz zu vermeiden.
DWP Bank entzweit Deka-Gruppe und Sparkassenverbände
Vier Monate nachdem die Deka-Gruppe die Übernahme der Sparkassen-Anteile an der DWP Bank angekündigt hat, sind die Gespräche gescheitert. Damit erscheint fraglich, ob der Konzern die Verantwortung für Wertpapierdepots an den Frankfurter Dienstleister überträgt.
Bürokratie mittlerweile schlimmer als Personalmangel
Platzwechsel in der Mittelstandsumfrage von BVR und DZ Bank: Bürokratie schlägt den Fachkräftemangel. Die Steuerbelastung klettert indes auf ein Allzeithoch, während das Auslandsengagement so gering ist wie nie.
„Wir sind nicht der CO2-Türsteher“
Die Zuversicht wächst in der Finanzindustrie, dass es mit der Kapitalmarktunion vorangeht. Als einfachster Schritt empfehle sich zunächst die Belebung des Verbriefungsmarktes, wie eine Diskussion von Topmanagern beim „Frankfurt Euro Finance Summit“ zeigte.
DZ Bank erwartet Renditeanstieg bei zehnjährigen Bunds auf 2,75 Prozent
Die DZ Bank erwartet in ihrer langfristigen Zinsprognose einen Anstieg der Renditen für zehnjährige Bundesanleihen auf 2,75%. Damit würden die Renditen deutlich höher liegen als in den vergangenen Jahren.
Thomas Duhnkrack wird 70
Thomas Duhnkrack, ehemaliger Bankvorstand und Beteiligungsinvestor mit Herzblut wird 70.
Flossbach von Storch zieht Publikumsfonds von DZ Privatbank ab
Der Kölner Vermögensverwalter Flossbach von Storch trennt sich nach 16 Jahren von der DZ Privatbank und geht mit seinen Publikumsfonds zu einer internationalen Großbank.
DWP Bank fordert von S Broker Fehlbetrag aus Handelspanne zurück
Nach einem fehlgeschlagenen Reverse Split kaufte die DWP Bank massenhaft Anteile an einem Wertpapier auf, um sie einem Kunden von S Broker bereitzustellen. Nun droht ein Rechtsstreit über eine Kursdifferenz. Für die DWP Bank steht ein zweistelliger Millionenbetrag im Feuer.
Auftragsmangel hält Wohnungsbau in Krise gefangen
Auftragsmangel, Stornierungen, hohe Kosten: Dieser Dreiklang hält den deutschen Wohnungsbau in der Krise gefangen. Experten konstatieren zwar eine allmähliche Preisstabilisierung, die Talsohle ist damit aber noch nicht durchschritten. Erst im kommenden Jahr dürfte der Sektor wieder aufatmen können.
The somewhat different business model of Eintracht Frankfurt
In Frankfurt, it is not big investors who finance the club, but a whole series of minority shareholders. The club has succeeded in mobilizing money without diluting the majority shareholding.
Das etwas andere Modell der Eintracht
In Frankfurt sind es nicht die ganz großen Kapitalgeber, die den Verein finanzieren, sondern eine ganze Reihe von Minderheitsaktionären. Dem Verein gelang es, Geld zu mobilisieren, ohne den Anteil des Vereins zu verwässern.
DZ Hyp erwartet Geschäftsbelebung
Die DZ Hyp rechnet 2024 mit einer Belebung ihres im vergangenen Jahr geschrumpften Neugeschäfts. Eigenkapitalrendite und Aufwandsquote dürften die 2023 verbesserten Werte nicht halten, wie die Immobilienbank nun avisiert.
Beismann kehrt zur DZ Bank zurück
Stefan Beismann kehrt zur DZ Bank zurück und übernimmt ab 1. Oktober die Leitung des Firmenkundenzentralbereichs. Der Vorstand der Sparkasse Heidelberg hat insgesamt rund 20 Jahre bei der DZ Bank gearbeitet. Er folgt auf Stephan Ortolf, der in den Vorstand der Sparkasse KölnBonn wechselt.
DZ Bank und Atruvia gehen bei Kryptoprojekt fremd
Die DZ Bank hat sich bei der Entwicklung ihres Kryptoprojekts für die Volks- und Raiffeisenbanken für die Börse Stuttgart entschieden. Die Nachfrage im genossenschaftlichen Sektor ist groß.