DZ Bank

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema DZ Bank.

Porsche-Ergebnis dürfte durch Zölle um 47 Prozent einbrechen

Durch die Einführung von US-Strafzöllen sind die Kurse von Autoaktien eingebrochen. Die DZ Bank beziffert den Ergebniseinbruch durch die Zölle bei der Porsche AG auf 47%.
mehr
Märkte am Abend
von Werner Rüppel

DZ Bank erwartet Dax-Anstieg auf 26.000 Punkte

Das deutsche Finanzpaket und die europäischen Pakete werden als positiv für deutsche und europäische Aktien eingestuft. Die DZ Bank prognostiziert zum Jahresende einen Anstieg des Dax bis auf 26.000 Punkte.
mehr
„Game Changer“ Finanzpaket
von Werner Rüppel

Am Bondmarkt stehen die Zeichen auf Renditeanstieg

Am Bondmarkt ziehen die Renditen der Staatsanleihen an. Experten erwarten bei neuen Anleihen derzeit aber keine Käuferstreiks.
mehr
Anleihemärkte
von Kai Johannsen

Deka wählt Börse Stuttgart für neues Kryptowährungsangebot

DekaBank bietet institutionellen Kunden Krypto-Handel über Börse Stuttgart an, während Volksbanken ein ähnliches Angebot für Privatkunden planen.
mehr
Handel von Kryptowährungen

Erstklassige Unternehmenszahlen treiben den Dax in Richtung Allzeithoch

Dank einer Reihe von erstklassigen Unternehmenszahlen hat der Dax deutlich zugelegt. Damit ist das Allzeithoch bei 22.935 Punkten wieder in Reichweite.
mehr
Märkte am Abend
von Werner Rüppel

BVR im Clinch mit der DZ Bank

Der Bundesverband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) und die DZ Bank diskutieren darüber, wem die Verantwortung für Schieflagen im Sektor zukommt.
mehr
Genossenschaftliche Finanzgruppe
von Tobias Fischer und Anna Sleegers

DZ Bank hebt nach Rekordjahr Gewinnziel an

Die DZ Bank Gruppe hat die Risikovorsorge im vergangenen Jahr um 845 Mill. Euro hochgefahren und trotzdem noch mehr verdient als 2023. Der neue Rekordgewinn ist Union Investment und der R+V Versicherung zu verdanken. Hunderte Millionen an Risikovorsorge gehen auf das Baywa-Engagement zurück.
mehr
Vorsteuergewinn steigt trotz Risikovorsorge-Schubs
von Tobias Fischer

DZ Bank bekommt Liebesgrüße aus Berlin

DZ-Bank-Chef Cornelius Riese ist nicht zu beneiden. Ausgerechnet am Tag der Bilanzpressekonferenz hinterfragt der BVR öffentlich die Rolle des Spitzeninstituts bei den jüngsten Schieflagen im genossenschaftlichen Verbund.
mehr
KommentarAffront am Tag der Bilanzpressekonferenz
von Anna Sleegers

BVR will Kontrollfunktion der DZ Bank stärken

Die BVR-Präsidentin Marija Kolak fordert verstärkten Informationsaustausch und Frühwarnsysteme, um Risiken im Genossenschaftssektor zu minimieren und die Stabilität zu sichern.
mehr
Nach Schieflagen im Genossenschaftssektor
von Anna Sleegers

DZ Bank überrascht mit Rekordergebnis

Das genossenschaftliche Spitzeninstitut hat den Vorsteuergewinn im vergangenen Geschäftsjahr um 3,6% auf 3,3 Mrd. Euro gesteigert. Insbesondere die Töchter R+V und Union Investment verzeichneten signifikante Zuwächse.
mehr
Aussichten für 2025 eher trüb

DZ Bank stapelt beim Gewinn tief

Die DZ Bank hat gute Chancen, ihr selbstgestecktes Gewinnziel für 2024 wenigstens zu erreichen. Oder eher zu übertreffen. Die Risikovorsorge wird jedoch aller Voraussicht nach zulegen.
mehr
Finanzmarktkalender25. Februar
von Tobias Fischer

US-Präsident könnte Dax bis auf 24.000 Punkte treiben

Vergleicht man die beiden Amtszeiten von Donald Trump, könnte es für den Dax in den kommenden Wochen und Monaten noch kräftig nach oben gehen. Doch neben einigen Parallelen gibt es auch gravierende Unterschiede.
mehr
DatenraumTrump und der Leitindex
von Tobias Möllers

Warum Donald Trump gut für den Dax ist

Der Dax hebt ab und hat aufgrund einer relativ günstigen Bewertung noch viel Potenzial nach oben. Auch die von Donald Trump geplanten Steuersenkungen treiben die Dax-Gewinne.
mehr
MarktplatzAktienhausse
von Werner Rüppel

Bielmeier verlässt Vorstand der DZ Privatbank

Stefan Bielmeier zieht sich aus der Führung der DZ Privatbank zurück. Ende des Jahres wird der frühere DZ-Bank-Chefvolkswirt das Haus verlassen.
mehr
Früherer DZ-Bank-Chefvolkswirt
von Tobias Fischer

Services from cooperative banks long overdue

The cooperative banking sector is being overly cautious about offering crypto trading services to its customers. The asset class has long been embraced by a broad investor base.
mehr
OpinionCrypto trading
von Carolin Kassella

Die Öffnung klassischer Banken ist überfällig

Mit zu viel Vorsicht der Banken beim Anbieten von Kryptohandel beschneiden sie sich nur selbst. Die Assetklasse hat sich längst unter einer breiten Anlegerschaft durchgesetzt.
mehr
KommentarKryptohandel
von Carolin Kassella

Genossenschaftsbanken legen im Kreditgeschäft zu

Volks- und Raiffeisenbanken konnten 2024 ihr Kreditvolumen steigern und profitierten laut BVR von einer Belebung im Wohnimmobilienmarkt.
mehr
2,4 Prozent mehr Volumen
von Philipp Habdank

DZ Bank lanciert Start von Kryptohandel für Genossenschaftsbanken

Ab Sommer sollen Kunden von Genobanken mit Bitcoin & Co. handeln können. Sparkassen tun sich bei dem Thema weiterhin schwer.
mehr
Beratung ausgeschlossen

GenoGPT kommt im dritten Quartal

Atruvia, der IT-Dienstleister der deutschen Genossenschaftsbanken, bereitet den Start von GenoGPT vor. Das könnte die Arbeit vieler Beschäftigter erleichtern und die Effizienz steigern.
mehr
KI im Bankensektor

Kreditgenossen konsolidieren KMU-Plattformen

Nach Fincompare schlüpft nun auch Compeon unter das Dach der Kreditgenossen. Als Folge dominieren nur noch zwei wesentliche KMU-Kreditvermittler den Markt.
mehr
Fincompare übernimmt Compeon
von Carolin Kassella

DZ Bank expects lower dividend payments in 2025

DZ Bank predicts a 7% decrease in HDax payouts in the 2025 dividend season, dropping to 59.1 billion euros. The decline is mainly attributed to the struggling automotive industry.
mehr
Stock dividends
von Werner Rüppel

Sparkassen im Krypto-Konflikt

Die Sparkassen überdenken das Krypto-Verbot: Kunden zeigen gesteigertes Interesse, und der Handel könnte nun in reguliertem Umfeld stattfinden. Es spricht viel dafür, dem Sektor Zugang zu Bitcoin zu verschaffen – sonst machen es andere.
mehr
LeitartikelDSGV
von Björn Godenrath

DZ Bank erwartet sinkendes Dividendenvolumen im kommenden Jahr

In der Dividendensaison 2025 dürften die Ausschüttungen im HDax um rund 7% auf 59,1 Mrd. Euro zurückgehen, prognostiziert die DZ Bank. Grund ist die schwächelnde Autobranche.
mehr
Ausschüttungen
von Werner Rüppel

DZ Bank macht Stefan Beismann zum Firmenkundenchef

Die DZ Bank regelt die Nachfolge ihres Firmenkundenvorstands Uwe Berghaus. Die Wahl fällt mit Stefan Beismann auf einen internen Kandidaten.
mehr
Nachfolge von Uwe Berghaus
von Philipp Habdank
Start
Lesezeichen
ePaper