DZ Bank

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema DZ Bank.

Sparkassen im Krypto-Konflikt

Die Sparkassen überdenken das Krypto-Verbot: Kunden zeigen gesteigertes Interesse, und der Handel könnte nun in reguliertem Umfeld stattfinden. Es spricht viel dafür, dem Sektor Zugang zu Bitcoin zu verschaffen – sonst machen es andere.
mehr
LeitartikelDSGV
von Björn Godenrath

DZ Bank erwartet sinkendes Dividendenvolumen im kommenden Jahr

In der Dividendensaison 2025 dürften die Ausschüttungen im HDax um rund 7% auf 59,1 Mrd. Euro zurückgehen, prognostiziert die DZ Bank. Grund ist die schwächelnde Autobranche.
mehr
Ausschüttungen
von Werner Rüppel

DZ Bank macht Stefan Beismann zum Firmenkundenchef

Die DZ Bank regelt die Nachfolge ihres Firmenkundenvorstands Uwe Berghaus. Die Wahl fällt mit Stefan Beismann auf einen internen Kandidaten.
mehr
Nachfolge von Uwe Berghaus
von Philipp Habdank

„Die Tür für Zinssenkungen ist weit offen“

Bei der Vorstellung der VÖB-Kapitalmarktprognose haben die Experten der öffentlichen Banken breiten Raum für weitere Leitzinssenkungen der EZB gesehen. Der Einlagensatz könnte bis Ende 2025 auf etwa 1,75 bis 2,0% sinken.
mehr
VÖB-Kapitalmarktausblick
von Werner Rüppel

Die Commerzbank-Aktie bietet jetzt wieder eine interessante Upside

Unter Chance-Risiko-Aspekten dürfte die Commerzbank-Aktie nach dem Kurssturz wieder interessant sein. Denn die Downside scheint gering, die Upside jedoch hoch.
mehr
MarktplatzNach dem Kurssturz
von Werner Rüppel

Branchenkrise lastet wie Blei auf Aktie von Schaeffler

Die Aktie von Schaeffler zeigt derzeit eine unterdurchschnittliche Kursperformance. Das Papier des fränkischen Auto- und Industriezulieferers zollt der Krise der deutschen Autoindustrie Tribut. Die Branchenschwäche spiegelt sich im Kursverlauf wider.
mehr
Geld oder BriefAutozulieferer unter Konsolidierungsdruck
von Stefan Kroneck

Angeschlagene Baywa versinkt mit 641 Mill. Euro in tiefroten Zahlen

Der in eine Existenzkrise geratene Agrarhandelskonzern Baywa versinkt in tiefroten Zahlen. Das Münchner Unternehmen verbuchte in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Nettoverlust von 641 Mill. Euro. Das ist nahezu das Siebenfache des Fehlbetrags des gesamten Vorjahres.
mehr
Agrarhandelskonzern im Krisenmodus
von Stefan Kroneck

Aktien starten mit Hilfe der Notenbanken durch

Die Aktienmärkte haussieren dank steigender Unternehmensgewinne und der Zinssenkungen durch die Götter der Märkte, durch Christine Lagarde und Jerome Powell. Die Hausse dürfte sich fortsetzen, doch bleibt ein Sieg Donald Trumps bei der US-Wahl ein Risiko.
mehr
LeitartikelMärkte im Höhenflug
von Werner Rüppel

DZ-Bank-Chef stuft Commerzbank-Übernahme durch Unicredit als sinnvoll ein

Die DZ Bank erwartet in den kommenden Jahren einen weiteren Konsolidierungsschritt im Privatbankensektor. Vorstandschef Cornelius Riese macht eine „gewisse Sinnhaftigkeit“ für eine Übernahme der Commerzbank durch die Unicredit aus.
mehr
Konsolidierung
von Detlef Fechtner und Jan Schrader

DZ Bank befördert McKinsey-Frau zur Generalbevollmächtigten

Imke Jacob wird Generalbevollmächtigte der DZ Bank. Ab 1. Oktober 2024 übernimmt sie schrittweise das Transaction Banking.
mehr
Genossenschaftliches Spitzeninstitut
von Wolf Brandes

Vermögensverwalter mit Viererkette

Am Riederwald, der Heimat der Eintracht, messen französische Vermögensverwalter auf dem grünen Rasen ihre Kräfte. Aber auch deutsche Finanzplatzakteure pflegen den Kontakt zum heimischen Fußballklub.
mehr
Notiert inFrankfurt
von Detlef Fechtner

Nagel würdigt „Dreiklang“ der Säulen des Bankgewerbes

In der Interessensgemeinschaft Frankfurter Kreditinstitute arbeiten seit 75 Jahren Kreditgenossen, Sparkassen und Landesbanken sowie private Häuser eng zusammen.
mehr
75 Jahre IFK
von Detlef Fechtner

Rückkehr zur Normalität

Die DZ Bank muss sich wie die Bankenbranche insgesamt auf niedrigere Zinseinnahmen und steigende Risikovorsorge einstellen. Letzteres hat bereits im ersten Halbjahr zum Gewinnschwund beigetragen.
mehr
DZ Bank legt Halbjahreszahlen vor
von Tobias Fischer

Schicksalstage für den Konzernchef der Baywa

Marcus Pöllinger macht schwierige Zeiten durch. Der Vorstandschef der Baywa ist längst nicht mehr Herr der Lage. Die Ankeraktionäre und die Gläubigerbanken mussten das SDax-Mitglied stützen. Die Kreditinstitute entscheiden nun über Wohl und Wehe des Unternehmens.
mehr
Im PorträtMarcus Pöllinger
von Stefan Kroneck

Baywa beschäftigt DZ Bank

Wenn DZ Bank und LBBW am 29. und 26. August Halbjahreszahlen vorlegen, wird das Thema Baywa eine prominente Rolle spielen. Das genossenschaftliche und das Sparkasseninstitut sind beide beim bayerischen Agrarhandelskonzern mit Krediten engagiert und haben sich zuletzt am Rettungspaket beteiligt.
mehr
Finanzmarktkalender29. August
von Thomas Spengler und Tobias Fischer

Baywa ringt mit Gläubigerbanken um Rettungshilfen

Die zu Wochenbeginn gestarteten Verhandlungen des notleidenden Agrarhandelskonzerns Baywa mit seinen Gläubigerbanken gestalten sich sehr schwierig. Bis zum Montagabend lag kein substanzielles Ergebnis vor. Das Münchner SDax-Mitglied ist auf umfangreiche Rettungshilfen der Kreditinstitute angewiesen, um eine Insolvenz zu vermeiden.
mehr
Hoher Finanzbedarf in Notlage
von Stefan Kroneck

DWP Bank entzweit Deka-Gruppe und Sparkassenverbände

Vier Monate nachdem die Deka-Gruppe die Übernahme der Sparkassen-Anteile an der DWP Bank angekündigt hat, sind die Gespräche gescheitert. Damit erscheint fraglich, ob der Konzern die Verantwortung für Wertpapierdepots an den Frankfurter Dienstleister überträgt.
mehr
Gespräche über Anteile beendet
von Jan Schrader

Bürokratie mittlerweile schlimmer als Personalmangel

Platzwechsel in der Mittelstandsumfrage von BVR und DZ Bank: Bürokratie schlägt den Fachkräftemangel. Die Steuerbelastung klettert indes auf ein Allzeithoch, während das Auslandsengagement so gering ist wie nie.
mehr
Steuerbelastung auf Allzeithoch, Auslandsengagement auf Rekordtief
von Alexandra Baude

„Wir sind nicht der CO2-Türsteher“

Die Zuversicht wächst in der Finanzindustrie, dass es mit der Kapitalmarktunion vorangeht. Als einfachster Schritt empfehle sich zunächst die Belebung des Verbriefungsmarktes, wie eine Diskussion von Topmanagern beim „Frankfurt Euro Finance Summit“ zeigte.
mehr
CEO-Runde beim Frankfurt Euro Finance Summit
von Tobias Fischer

DZ Bank erwartet Renditeanstieg bei zehnjährigen Bunds auf 2,75 Prozent

Die DZ Bank erwartet in ihrer langfristigen Zinsprognose einen Anstieg der Renditen für zehnjährige Bundesanleihen auf 2,75%. Damit würden die Renditen deutlich höher liegen als in den vergangenen Jahren.
mehr
Überraschende Zinsprognose
von Werner Rüppel

Thomas Duhnkrack wird 70

Thomas Duhnkrack, ehemaliger Bankvorstand und Beteiligungsinvestor mit Herzblut wird 70.
mehr
Finanzmann mit Herzblut
von Angela Wefers

Flossbach von Storch zieht Publikumsfonds von DZ Privatbank ab

Der Kölner Vermögensverwalter Flossbach von Storch trennt sich nach 16 Jahren von der DZ Privatbank und geht mit seinen Publikumsfonds zu einer internationalen Großbank.
mehr
Kölner Vermögensverwalter internationalisiert
von Philipp Habdank

DWP Bank fordert von S Broker Fehlbetrag aus Handelspanne zurück

Nach einem fehlgeschlagenen Reverse Split kaufte die DWP Bank massenhaft Anteile an einem Wertpapier auf, um sie einem Kunden von S Broker bereitzustellen. Nun droht ein Rechtsstreit über eine Kursdifferenz. Für die DWP Bank steht ein zweistelliger Millionenbetrag im Feuer.
mehr
Klage gegen Sparkassenhaus
von Jan Schrader

Auftragsmangel hält Wohnungsbau in Krise gefangen

Auftragsmangel, Stornierungen, hohe Kosten: Dieser Dreiklang hält den deutschen Wohnungsbau in der Krise gefangen. Experten konstatieren zwar eine allmähliche Preisstabilisierung, die Talsohle ist damit aber noch nicht durchschritten. Erst im kommenden Jahr dürfte der Sektor wieder aufatmen können.
mehr
Baukonjunktur
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper