DZ Bank
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema DZ Bank.
Warum Donald Trump gut für den Dax ist
Der Dax hebt ab und hat aufgrund einer relativ günstigen Bewertung noch viel Potenzial nach oben. Auch die von Donald Trump geplanten Steuersenkungen treiben die Dax-Gewinne.
Bielmeier verlässt Vorstand der DZ Privatbank
Stefan Bielmeier zieht sich aus der Führung der DZ Privatbank zurück. Ende des Jahres wird der frühere DZ-Bank-Chefvolkswirt das Haus verlassen.
Services from cooperative banks long overdue
The cooperative banking sector is being overly cautious about offering crypto trading services to its customers. The asset class has long been embraced by a broad investor base.
Die Öffnung klassischer Banken ist überfällig
Mit zu viel Vorsicht der Banken beim Anbieten von Kryptohandel beschneiden sie sich nur selbst. Die Assetklasse hat sich längst unter einer breiten Anlegerschaft durchgesetzt.
Genossenschaftsbanken legen im Kreditgeschäft zu
Volks- und Raiffeisenbanken konnten 2024 ihr Kreditvolumen steigern und profitierten laut BVR von einer Belebung im Wohnimmobilienmarkt.
DZ Bank lanciert Start von Kryptohandel für Genossenschaftsbanken
Ab Sommer sollen Kunden von Genobanken mit Bitcoin & Co. handeln können. Sparkassen tun sich bei dem Thema weiterhin schwer.
GenoGPT kommt im dritten Quartal
Atruvia, der IT-Dienstleister der deutschen Genossenschaftsbanken, bereitet den Start von GenoGPT vor. Das könnte die Arbeit vieler Beschäftigter erleichtern und die Effizienz steigern.
Kreditgenossen konsolidieren KMU-Plattformen
Nach Fincompare schlüpft nun auch Compeon unter das Dach der Kreditgenossen. Als Folge dominieren nur noch zwei wesentliche KMU-Kreditvermittler den Markt.
DZ Bank expects lower dividend payments in 2025
DZ Bank predicts a 7% decrease in HDax payouts in the 2025 dividend season, dropping to 59.1 billion euros. The decline is mainly attributed to the struggling automotive industry.
Sparkassen im Krypto-Konflikt
Die Sparkassen überdenken das Krypto-Verbot: Kunden zeigen gesteigertes Interesse, und der Handel könnte nun in reguliertem Umfeld stattfinden. Es spricht viel dafür, dem Sektor Zugang zu Bitcoin zu verschaffen – sonst machen es andere.
DZ Bank erwartet sinkendes Dividendenvolumen im kommenden Jahr
In der Dividendensaison 2025 dürften die Ausschüttungen im HDax um rund 7% auf 59,1 Mrd. Euro zurückgehen, prognostiziert die DZ Bank. Grund ist die schwächelnde Autobranche.
DZ Bank macht Stefan Beismann zum Firmenkundenchef
Die DZ Bank regelt die Nachfolge ihres Firmenkundenvorstands Uwe Berghaus. Die Wahl fällt mit Stefan Beismann auf einen internen Kandidaten.
„Die Tür für Zinssenkungen ist weit offen“
Bei der Vorstellung der VÖB-Kapitalmarktprognose haben die Experten der öffentlichen Banken breiten Raum für weitere Leitzinssenkungen der EZB gesehen. Der Einlagensatz könnte bis Ende 2025 auf etwa 1,75 bis 2,0% sinken.
Die Commerzbank-Aktie bietet jetzt wieder eine interessante Upside
Unter Chance-Risiko-Aspekten dürfte die Commerzbank-Aktie nach dem Kurssturz wieder interessant sein. Denn die Downside scheint gering, die Upside jedoch hoch.
Branchenkrise lastet wie Blei auf Aktie von Schaeffler
Die Aktie von Schaeffler zeigt derzeit eine unterdurchschnittliche Kursperformance. Das Papier des fränkischen Auto- und Industriezulieferers zollt der Krise der deutschen Autoindustrie Tribut. Die Branchenschwäche spiegelt sich im Kursverlauf wider.
Angeschlagene Baywa versinkt mit 641 Mill. Euro in tiefroten Zahlen
Der in eine Existenzkrise geratene Agrarhandelskonzern Baywa versinkt in tiefroten Zahlen. Das Münchner Unternehmen verbuchte in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Nettoverlust von 641 Mill. Euro. Das ist nahezu das Siebenfache des Fehlbetrags des gesamten Vorjahres.
Aktien starten mit Hilfe der Notenbanken durch
Die Aktienmärkte haussieren dank steigender Unternehmensgewinne und der Zinssenkungen durch die Götter der Märkte, durch Christine Lagarde und Jerome Powell. Die Hausse dürfte sich fortsetzen, doch bleibt ein Sieg Donald Trumps bei der US-Wahl ein Risiko.
DZ-Bank-Chef stuft Commerzbank-Übernahme durch Unicredit als sinnvoll ein
Die DZ Bank erwartet in den kommenden Jahren einen weiteren Konsolidierungsschritt im Privatbankensektor. Vorstandschef Cornelius Riese macht eine „gewisse Sinnhaftigkeit“ für eine Übernahme der Commerzbank durch die Unicredit aus.
DZ Bank befördert McKinsey-Frau zur Generalbevollmächtigten
Imke Jacob wird Generalbevollmächtigte der DZ Bank. Ab 1. Oktober 2024 übernimmt sie schrittweise das Transaction Banking.
Vermögensverwalter mit Viererkette
Am Riederwald, der Heimat der Eintracht, messen französische Vermögensverwalter auf dem grünen Rasen ihre Kräfte. Aber auch deutsche Finanzplatzakteure pflegen den Kontakt zum heimischen Fußballklub.
Nagel würdigt „Dreiklang“ der Säulen des Bankgewerbes
In der Interessensgemeinschaft Frankfurter Kreditinstitute arbeiten seit 75 Jahren Kreditgenossen, Sparkassen und Landesbanken sowie private Häuser eng zusammen.
Rückkehr zur Normalität
Die DZ Bank muss sich wie die Bankenbranche insgesamt auf niedrigere Zinseinnahmen und steigende Risikovorsorge einstellen. Letzteres hat bereits im ersten Halbjahr zum Gewinnschwund beigetragen.
Schicksalstage für den Konzernchef der Baywa
Marcus Pöllinger macht schwierige Zeiten durch. Der Vorstandschef der Baywa ist längst nicht mehr Herr der Lage. Die Ankeraktionäre und die Gläubigerbanken mussten das SDax-Mitglied stützen. Die Kreditinstitute entscheiden nun über Wohl und Wehe des Unternehmens.
Baywa beschäftigt DZ Bank
Wenn DZ Bank und LBBW am 29. und 26. August Halbjahreszahlen vorlegen, wird das Thema Baywa eine prominente Rolle spielen. Das genossenschaftliche und das Sparkasseninstitut sind beide beim bayerischen Agrarhandelskonzern mit Krediten engagiert und haben sich zuletzt am Rettungspaket beteiligt.