E-Autos
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema E-Autos.
DJE Kapital sieht die europäischen Autobauer im perfekten Sturm
Deutsche und europäische Autobauer werden in die Zange genommen, und die Konkurrenzsituation dürfte sich in Europa noch verschärfen, meint Autoanalyst Philipp Stumpfegger von DJE Kapital. Der chinesische Auto-Tsunami stehe erst noch bevor.
Kontrast am E-Automarkt
Die guten Quartalszahlen von Tesla und Renault belegen, dass man im von Verdrängungswettbewerb geprägten E-Automarkt ansehnliche Margen erzielen kann. Die beiden Adressen stehen damit im Kontrast zum krisengeschüttelten Volkswagen-Konzern.
Deutscher Unmut über EU-Batterieverordnung
Die geplante weitere Ausgestaltung der europäischen Batterieverordnung sorgt in der deutschen Industrie für Unmut. Befürchtet werden Wettbewerbsnachteile in der E-Auto-Produktion.
EU-Staaten machen Weg für Auto-Zölle frei
Die EU-Staaten haben einem Insider zufolge keine Entscheidung in der Frage von Strafzöllen auf E-Autos aus China getroffen.
Bundesregierung stimmt gegen EU-Zölle auf chinesische E-Autos
Die EU-Mitgliedstaaten sollen am Freitag darüber abstimmen, ob in den nächsten fünf Jahren zusätzliche Zölle für E-Autos aus China erhoben werden. Trotz Kritik von Autoherstellern und der Zurückhaltung der Bundesregierung scheint der Weg dafür frei.
Chinas Handelsminister zu Zollgesprächen in Europa
Ein neuer Einigungsversuch im Streit um unfaire Handelsbedingungen beim Export von E-Autos aus China. Europäer sind sich aber selber nicht einig.
China signalisiert Gesprächsbereitschaft bei Auto-Strafzöllen
Die EU nimmt die geforderten Strafzölle für E-Autos aus China leicht zurück, zugleich scheint auch Peking Interesse an einer friedlichen Lösung zu haben.
Ampel bringt neue E-Auto-Förderung von fast 3 Mrd. Euro auf den Weg
Das Bundeskabinett hat grünes Licht für weitere Hilfen für den Elektromobilitätsmarkt gegeben, die sich bis 2028 auf fast 3 Mrd. Euro summieren. Ein direktes Eingreifen bei VW lehnt die Regierung aktuell aber ab.
BASF passt Investitionspläne für Batteriematerialien an
Die Erholung im Mengenwachstum hat sich für BASF im zweiten Quartal fortgesetzt. Der Chemiekonzern bestätigt die Prognose und wird mit Blick auf die Schwäche im E-Auto-Markt vorsichtiger bei Investitionen in Kapazitäten für Batteriematerialien.
Roland Berger: E-Ladeinfrastruktur verbessert sich
Einer Umfrage von Roland Berger zufolge hat sich das Vertrauen der Verbraucher in das Ladenetz für Elektroautos erhöht. Trotz dieses Hoffnungsschimmers für die E-Strategie der deutschen Autobauer gibt es beim entscheidenden Lenkungsinstrument, dem Preis, noch viel Handlungsbedarf.
Seat steht beim Elektroantrieb noch auf der Bremse
Nach dem Rekordgewinn 2023 konnte Seat auch im ersten Quartal anders als der Gesamtkonzern zulegen. Der Schlüssel ist Cupra. Bei der Elektromobilität in Spanien sieht Griffiths, der seit 2020 die Geschäfte bei Seat führt, noch Nachbesserungsbedarf. In den USA und China handele die Politik entschlossener, meint der Brite.
Xiaomi sucht Glanz abseits der Auto-Story
Xiaomi hat mit ihrem Einstieg ins Elektroautogeschäft für Furore gesorgt. Bei der Ergebnisvorstellung für das erste Quartal gilt es, den Anlegern zu zeigen, dass auch das Kerngeschäft mit dem Bau von Smartphones besser auf Touren kommt.
BYD bekommt Preiskampf in China heftig zu spüren
Chinas E-Auto-Platzhirsch BYD kommt im Märzquartal auf nur noch knapp 4% Erlöswachstum. Das gilt als herbe Enttäuschung und zeigt auch die Auswirkungen der hitzigen Preisschlacht im Markt für Batterieautos.
Musk stößt auf Wohlwollen in Peking
Tesla hat derzeit einen schweren Stand im chinesischen E-Auto-Markt. Nun aber wird Elon Musk mit höchsten Ehren vom Regierungschef Li Qiang empfangen. Die Anleger feiern, dass Peking in Sachen Fahrassistenz-Software und Datensicherheit Tesla plötzlich entscheidend entgegenkommen will.
Hohe Zinsen nützen Renault
Die Finanzierungssparte von Renault hat den Umsatzrückgang des Kerngeschäfts des Autobauers mehr als wettgemacht.
Das China-Dilemma deutscher Autobauer
Strafzölle der EU gegen E-Auto-Importe aus China würden den deutschen Autobauern mehr schaden als nutzen. Mit Protektionismus ist Brüssel auf dem falschen Weg.
Abschreibungen auf E-Autos drücken Sixt
Abschreibungen auf Elektroautos im Flottenbestand wegen gesunkener Restwerte bremsen Sixt aus. Deutschlands größter Autovermieter warnt vor einem Verlust zum Jahresauftakt.
Frankreichs E-Auto-Fördermodell Sozial-Leasing wird Opfer seines Erfolgs
Das E-Auto-Fördermodell Sozial-Leasing für einkommensschwache Haushalte in Frankreich wird Opfer des eigenen Erfolges. Es wird gestoppt. Gleichzeitig wird eine Förderprämie für den Kauf eines E-Autos für Besserverdienende gekürzt.
Anleger begrüßen IPO-Absage von Ampère
Anleger begrüßen die Absage der Börsenpläne für die Renault-Elektroautomarke Ampère. Volkswagen hält am Finanzierungsplan für die Batterieeinheit Powerco fest. Ein Börsengang bleibt möglich, der Zeitpunkt aber auch weiterhin offen.
Längst überfällige Schritte
Renault will seine Produktionskosten stark reduzieren. Das ist längst überfällig, da Wettbewerber den einstigen Vorreiter bei E-Autos längst überholt haben.
Renault will Produktionskosten drastisch senken
Wie Renault mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und Metaverse Produktionskosten, Entwicklungsdauer und Lieferzeiten einsparen und sich besser gegen die verstärkte Konkurrenz wappnen will.
Lkw-Hersteller beklagen schlechte Ladeinfrastruktur
Schon bei den Pkw gibt es Probleme mit der noch recht löchrigen Ladeinfrastruktur, wenn es um die eigentlich auch politisch unterstützte E-Mobilität geht. Noch viel entscheidender ist das bei den Lastern. Und hier sind die Lücken noch viel größer.
Hoher Auftragsbestand treibt Absatz im August
Ein hoher Auftragsbestand und Vorzieheffekte wegen einer ablaufenden E-Auto-Förderung für Gewerbekunden haben den Autoabsatz in der EU im August getrieben. Der Marktanteil batterieelektrischer Fahrzeuge kletterte erstmals über 20%.
Realitätscheck für die britische Autobranche
Der britische Autoverband SMMT hat staatliche Kaufanreize gefordert, um den Übergang zur Elektromobilität "schneller und fairer" bewältigen zu können. Denn nachdem viele Technikbegeisterte bereits Batterieautos fahren, macht den Herstellern die Kaufzurückhaltung der breiten Masse zu schaffen.