E-Mobilität

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema E-Mobilität.

ElringKlinger-CEO verlängert Vertrag

Der Aufsichtsrat des Autozulieferers ElringKlinger hat den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Stefan Wolf vorzeitig um weitere vier Jahre verlängert. Das teilte das Unternehmen ad hoc mit. Wolf (Jahrgang 1961) war bislang bis Ende Januar 2023...
mehr
Autozulieferer
von Stefan Kroneck

Volkswagen verschiebt Start von E-Modell ID.5

Der Autobauer Volkswagen muss den Start seines nächsten Elektromodells ID.5 aufgrund der Lieferprobleme durch den Krieg in der Ukraine etwas verschieben. Die Auslieferungen des SUV-Coupés – nach ID.3 und ID.4 ein weiteres Modell auf Basis der...
mehr
Teilemangel

Heidelberg verspricht nachhaltige Profitabilität

Der in den vergangenen Jahren dauerhaft angeschlagene Traditionskonzern Heidelberger Druckmaschinen sieht endlich Licht am Ende des Tunnels. Nach zahlreichen Sanierungsprogrammen ist das Unternehmen aus Sicht von Finanzchef Marcus Wassenberg heute...
mehr
Druckmaschinenbauer
von Karolin Rothbart

Porsche empfiehlt sich mit Rekorden fürs IPO

Der Sportwagenbauer Porsche hat 2021 gleich mehrere Rekorde aufgestellt und damit unterstrichen, warum sich Volkswagen mit einer Börsennotierung ihrer Ertragsperle nun doch anfreunden kann. Bei der Elektrifizierung kommen die Zuffenhausener indes schneller voran als gedacht. Die Profitabilität soll darunter aber nicht leiden.
mehr
Porsche
von Sebastian Schmid

„Umsatz organisch verdoppelt“

Für Heidelberg war es in der Vergangenheit nicht gerade leicht, den Anlegern einen Vertrauensvorschuss abzuringen. Mit seiner umfassenden Transformation und den Ambitionen im Wallbox-Geschäft findet der Konzern seit einiger Zeit aber wieder Anklang an der Börse.
mehr
Marcus Wassenberg
von Karolin Rothbart

Traton rechnet mit sehr starkem Absatzanstieg

Der Tochterkonzern von VW hat so viele Aufträge wie nie zuvor. Die operative Rendite soll in diesem Jahr stabil bleiben. Allerdings steht die Prognose unter dem Vorbehalt des Kriegs gegen die Ukraine.
mehr
Nutzfahrzeuge
von Joachim Herr

Wacklige Prognose

Volkswagen traut sich trotz des seit knapp drei Wochen andauernden Ukraine-Kriegs und unabsehbarer Folgen eine Prognose für 2022 zu. Zu großen gesamtwirtschaftlichen Verwerfungen darf es nicht kommen.
mehr
Volkswagen
von Carsten Steevens

Die Kunst des Skalierens

Volkswagen mag mit der MEB-Plattform nicht den spannendsten E-Auto-Baukasten entwickelt haben. Dafür skalieren die Wolfsburger besser als die Konkurrenz.
mehr
Volkswagen
von Sebastian Schmid

Sorgen überschatten Bilanzvorlage

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs erläutert Volkswagen am kommenden Dienstag die Jahresbilanz für 2021 sowie Perspektiven für Europas größten Autobauer.
mehr
Volkswagen
von Carsten Steevens

Sony und Honda produzieren Elektroautos

Sony und Honda wollen gemeinsam Elektroautos bauen, das erste Modell soll 2025 auf den Markt kommen. Ein IPO des Joint Ventures ist möglich.
mehr
E-Mobilität
von Martin Fritz

Marktführer bei Wechselrichtern

Huawei entwickelt neue Geschäftsfelder, auch ganz abseits der Telekommunikation.
mehr
Huawei
von Heidi Rohde

Newsflow mit System

ABB-CEO Björn Rosengren hat stets die Investoren im Auge, wenn er mit der Presse spricht. Die Kommunikation hat offensichtlich System – und erreicht bislang das gewünschte Ergebnis.
mehr
ABB
von Daniel Zulauf

Compleo mit Wachstumssprung

 Der Ladesäulenhersteller Compleo rechnet nach zwei großen Akquisitionen im vergangenen Jahr für 2022 mit einem Wachstumssprung. Der Umsatz werde sich mehr als verdoppeln und die Marke von 100 Mill. Euro knacken, kündigte das Dortmunder Unternehmen...
mehr
Ladesäulen
von Antje Kullrich

ABB baut Ladetechnik aus

Der Elektrotechnikkonzern ABB baut sein Geschäft mit Ladetechnik für Elektroautos aus. Dazu werde die Beteiligung an Incharge Energy auf 60 % erhöht, teilte ABB mit.
mehr
Elektrotechnikkonzern

Stellantis baut Einfluss in China aus

Die Opel-Mutter will ihre Beteiligung am Joint Venture mit Guangzhou Automobile deutlich aufstocken
mehr
Autoindustrie

VW und Bosch planen Allianz

Volkswagen und Bosch wollen die Gründung eines europäischen Anbieters zur Ausrüstung von Batteriezellfabriken prüfen. Wie der Wolfsburger Fahrzeughersteller und der Technologiekonzern aus Stuttgart anlässlich der Unterzeichnung einer...
mehr
Elektromobilität
von Carsten Steevens

Musk-Ankündigung treibt Dogecoin an

Tesla-Kunden können Fanartikel im Shop des E-Autobauers künftig mit der Kryptowährung Dogecoin bezahlen. Das treibt den Kurs der Cyberdevise an.
mehr
Kryptowährung
von Alex Wehnert

British Lithium nimmt Pilotproduktion auf

British Lithium hat in Cornwall mit der Pilotproduktion von Lithiumcarbonat begonnen. Das Unternehmen verarbeitet das Batteriemetall gleich am Abbauort, was zur Nachhaltigkeit beitragen soll.
mehr
Batteriemetalle
von Andreas Hippin

BMW erzielt Rekord­absatz

Die Marke BMW hat im vergangenen Jahr einen Absatzrekord erzielt. Zum ersten Mal überhaupt wurden mehr als 2,2 Millionen Fahrzeuge verkauft – trotz weltweiten Halbleitermangels.
mehr
Autoindustrie

Compleo bringt neue Aktien unter

ab Düsseldorf – Die neuen Aktien von Compleo Charging Solutions sind bei den Altaktionären auf hohe Nachfrage gestoßen. Die Bezugsquote im Zuge der Kapitalerhöhung belief sich auf 97,7 %, wie der Ladesäulenanbieter mitteilte. Die nicht bezogenen...
mehr
Ladesäulenanbieter
von Annette Becker

Autolobby warnt vor Verlust vieler Stellen

Die Umstellung zu reinen Elektroautos bringt den Verlust von rund einer halben Million Arbeitsplätze in der europäischen Autoindustrie mit sich. Das ist das Ergebnis einer Studie.
mehr
E-Mobilität
von Stefan Kroneck

Es geht um mehr als Diess

VW-Chef Herbert Diess bleibt nach wochenlangen Debatten wohl im Amt. Die Diskussion um seinen Verbleib zeugt indes von einem grundlegenderen Problem.
mehr
Volkswagen
von Sebastian Schmid

Plug-in-Hybride für Audi eine Übergangslösung

Audi relativiert ihren angekündigten radikalen Wechsel zu reinen Elektroautos. Laut Vorstandschef Markus Duesmann sind Plug-in-Hybride nach wie vor eine „Brückentechnologie“ in der Transformation.
mehr
Autoindustrie
von Stefan Kroneck

VW verfehlt Absatzziel in China

Eigentlich hatte Volkswagen in der Volksrepublik einen Absatz von 80.000 bis 100.000 Autos der vollelektrischen Fahrzeugreihe angepeilt, nun dürften es nur noch zwischen 70.000 und 80.000 Pkw werden.
mehr
E-Mobilität
Start
Lesezeichen
ePaper