E.ON SE

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema E.ON SE.

Rolf Martin Schmitz 65

Mit dem Wechsel in den Ruhestand vor mehr als einem Jahr ist Rolf Martin Schmitz, der am 17. Juni sein 65. Lebensjahr vollendet, von der Bildfläche verschwunden.
mehr
Jubilar
von Annette Becker

Eon-HV 2022 – Innovation im Kleinen

Der Dax-Konzern hat die technischen Möglichkeiten ausgeschöpft und sein virtuelles Aktionärstreffen in weniger als zwei Stunden absolviert. Eon hofft, dass dies auch künftig gesetzlich ermöglicht wird.
mehr
Corporate Governance
von Niklas Rahlmeyer

Eon experi­mentiert mit virtuellem HV-Format

Ein lockeres Vorstandsgespräch ersetzt bei Eon die Antwortrunde. Aufsichtsratschef Karl-Ludwig Kley outet sich als Fan der virtuellen Hauptversammlung.
mehr
Aktionärstreffen
von Antje Kullrich

Eon will schwachen Auftakt zügig wettmachen

Die hohen Beschaffungskosten für Energie im Vertriebsgeschäft haben dem Eon-Ergebnis im ersten Quartal zugesetzt. Um die Jahresprognose macht sich der Vorstand dennoch keine Sorgen.
mehr
Energieversorger
von Antje Kullrich

Dax ringt mit der 14.000-Punkte-Marke

Nach seinem Erholungsversuch am Vortag ist der Dax am Mittwoch wieder zurückgefallen. Zur Mittagsstunde sank der deutsche Leitindex um 0,92% auf 13.995 Punkte und damit wieder unter die runde Marke von 14.000 Punkten.
mehr
Märkte am Mittag
von BZ

Eon kündigt drastische Preis­erhöhungen an

Filip Thon, Deutschland-Chef des Energieversorgers Eon, bereitet die Verbraucher auf drastische Preiserhöhungen für Strom und Gas vor.
mehr
Energieversorger

Eon will ab 2024 grünen Wasserstoff aus Australien vermarkten

Der Energiekonzern Eon und die australische Fortescue Future Industries haben eine Absichtserklärung über eine Wasserstoff-Kooperation vereinbart. Schon ab 2024 soll grüner Wasserstoff aus Down Under im großen Stil nach Europa verschifft werden.
mehr
Energiewende
von Stefan Paravicini

Eon emittiert zwei Green Bonds

Eon hat am Mittwoch zwei grüne Anleihen mit einem Volumen von zusammen 1,5 Mrd. Euro emittiert. Der eine Green Bond über 750 Mill. Euro hat mit Fälligkeit im Januar 2025 nur eine kurze Laufzeit und ist mit einem Kupon von 0,875% versehen. Die andere...
mehr
Energieversorger
von Antje Kullrich

Eon verdient mehr als erwartet

Eonsieht sich gegenüber Russland wenig exponiert und erwartet durch den Ukraine-Krieg mehr indirekte als direkte Effekte.
mehr
Energieversorger
von Antje Kullrich

Wachsende Chancen

Eon zeigt sich robuster als andere Energieversorger. Die Richtung stimmt.
mehr
EON
von Antje Kullrich

Eon sieht sich gehedgt und gewappnet

Eon übertrifft die Ergebnisziele 2021 und sieht sich für die potenziell dramatischen Entwicklungen an den Energiemärkten, so gut es geht, gerüstet.
mehr
Energie
von Antje Kullrich

Energie-Embargo wäre ein Milliarden­schock

Westeuropa sucht nach Möglichkeiten, ohne russisches Erdgas auszukommen – und wappnet sich für den Fall, dass entweder der Kreml den Hahn zudreht oder der politische Druck für schärfere Sanktionen in ein vollständiges Energieembargo ausartet. Für viele deutsche Unternehmen wäre das verheerend.
mehr
Sanktionen
von Christoph Ruhkamp

Hans M. Gaul 80

Den Eon-Konzern hat Hans Michael Gaul entscheidend geprägt. Im Gespann mit dem Vorstandschef und späteren Aufsichtsratschef Ulrich Hartmann gilt er als der Mann, der nach der Fusion von Viag und Veba zu Eon im Jahr 2000 den Energiekonzern zu...
mehr
Eon
von Antje Kullrich

„Russisches Gas kann mittelfristig nicht ersetzt werden“

Eine Alternative zu den russischen Gaslieferungen gibt die Infrastruktur laut Eon-Finanzvorstand Marc Spieker selbst mittelfristig nicht her. Der Versorger verzeichnet vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Strom- und Gaspreise eine rege Nachfrage nach dezentralen Energielösungen.
mehr
Marc Spieker
von Antje Kullrich

Folgen der Ukraine-Krise erreichen Deutschland

Die Krise in der Ukraine zeigt sich zunehmend in Deutschland. Uniper-Chef Maubach spricht von tiefer Verunsicherung, Eon-CFO Marc Spieker verdeutlicht die Notwendigkeit von russischem Gas.
mehr
von Annette Becker, Anna Steiner und Antje Kullrich

Eigengewächs

Marc Spieker ist ein echtes Eon-Eigengewächs. Seine steile Karriere bei dem Energiekonzern mit mehreren Auslandsstationen wurde 2017 mit der Berufung in den Vorstand gekrönt. Dort verantwortet der gebürtige Essener seit fünf Jahren das...
mehr
Marc Spieker
von Antje Kullrich

Eon gibt im Streit mit der BaFin nach

Die erste Veröffentlichung eines Bilanzierungsfehlers nach Übernahme der Bilanzkontrolle durch die BaFin. Am Wickel hat die Marktaufsicht gleich einen Dax-Konzern, doch es ist das Ende einer langen Auseinandersetzung.
mehr
Enforcement
von Sabine Wadewitz.

„Wir brauchen russisches Gas“

Aus energiewirtschaftlicher Perspektive braucht Deutschland Nord Stream 2, sagt Eon-Chef Leonhard Birnbaum.
mehr
Eon-Chef
von Antje Kullrich

Dax dreht leicht ins Plus

Der Dax hat nach einem kurzen Rücksetzer am Morgen wieder ins Plus gedreht. Sorgen vor einer Zinswende und einem Krieg in der Ukraine sowie der steigende Ölpreis belasten die Märkte jedoch.
mehr
Märkte am Mittag
von Marcel Richters

Eon platziert zwei Bonds

Energieversorger Eon hat zwei Anleihen ausgegeben. Damit ist ein großer Teil des erwarteten Finanzbedarfs für das begonnene Jahr gedeckt.
mehr
Energieversorger
von Antje Kullrich

Dax-Konzerne setzen auf Kontinuität in Zeiten des Wandels

Corona-Pandemie, Digitalisierung, Klimawandel und Diversität: Angesichts solcher Themen herrschte 2021 Veränderungsdruck bei den Dax-Firmen. Neue Vorstandschefs und Finanzvorstände, vorzeitige Vertragsverlängerungen, zehn neue Mitglieder im Leitindex – das Jahr war auch personell spannend.
mehr
Personalien
von Anna Perucki

Das bewegt die Börsen am Montag

Zum Auftakt der Börsenwoche hat sich der Dax leicht erholt. Die Corona-Variante Omikron hält die Anleger weiterhin auf Trab. Der Einbruch bei den Industrieaufträgen schürt indes Konjunktursorgen.
mehr
Märkte am Mittag

Eon erhöht das Wachstumstempo

Eon stellt ein Multimilliarden-Programm für Investitionen vor.
mehr
Kapitalmarkttag
von Antje Kullrich

Zu hohe Erwartungen

Die negative Kurs-Reaktion auf die neuen Pläne des Eon-Vorstands wirkt übertrieben.
mehr
Eon
von Antje Kullrich
Start
Lesezeichen
ePaper