Econ
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Econ.
„Privat statt Staat ist abenteuerlich“
„Mindestens eine weitere Reform der Schuldenregeln“, fordert der EU-Abgeordnete Martin Schirdewan. Der Linken-Politiker beäugt zudem die Vorschläge für die Kapitalmarktunion skeptisch.
„`Privat statt Staat´ ist abenteuerlich“
"Mindestens eine weitere Reform der Schuldenregeln", fordert der EU-Abgeordnete Martin Schirdewan. Der Linken-Politiker beäugt zudem die Vorschläge für die Kapitalmarktunion skeptisch.
„Aus dem Green Deal jetzt auch einen Deal machen“
Fortschritte bei der Kapitalmarktunion, Vereinfachungen für die Unternehmen bei deren nachhaltiger Transformation und der digitale Euro – das sind für Stefan Berger die Schwerpunkte der Finanzmarktregulierung in der neuen Legislaturperiode.
Econ-Ausschuss künftig unter französischer Führung
Der Wirtschafts- und Währungsausschuss des EU-Parlaments (Econ) wird künftig von der französischen Sozialdemokratin Aurore Lalucq geführt. Erster Stellvertreter ist Damian Boeselager von der Volt-Partei.
„Wir sollten mit Verbriefungen starten“
Die Stärkung des Kapitalmarkts ist für Moritz Körner, den FDP-Chef im EU-Parlament, „der Hebel, den wir brauchen“. Er wirbt dafür, als Erstes den Verbriefungsmarkt zu revitalisieren.
„Wir sollten mit Verbriefungen starten“
Europas Kapitalmarkt ist "der Hebel, den wir brauchen", meint Moritz Körner, der Vorsitzende der FDP im EU-Parlament. Er wirbt dafür, die politische Dynamik zu nutzen, die es aktuell für die Kapitalmarktunion gibt.
The ECON Committee has lost its aura
For many years the Economic and Monetary Affairs Committee was considered the most important and influential venue in the EU Parliament. But the ECON has lost this status. Can the next generation of financial policymakers regain it?
Der EU-Währungsausschuss hat seinen Nimbus verloren
Der Wirtschafts- und Währungsausschuss galt lange Zeit als wichtigster und einflussreichster Ort des EU-Parlaments. Diesen Nimbus hat der Econ verloren. Kann die nächste Generation an Finanzpolitikern dies wieder ändern?
Das EU-Parlament und die drei ???
Drei Stichworte helfen, den gesetzgeberischen Alltag zu verstehen. Econ-Ausschuss. Berichterstatter. Und Trilog.
Nagel wirbt für Kompromiss bei der EU-Einlagensicherung
Bundesbank-Präsident Joachim Nagel hat sich optimistisch gezeigt, dass im Streit um ein europäisches Einlagensicherungssystem (Edis) noch eine Lösung möglich ist. Nagel plädiert für ein „hybrides Modell“, in dem es weiterhin nationale Sicherungssysteme gibt.
Ausschussvorsitzende Tinagli, Lange, McAllister und Lins bestätigt
Der Wirtschafts- und Währungsausschuss (Econ) wird auch in den nächsten zweieinhalb Jahren von der italienischen Sozialdemokratin Irene Tinagli geführt. Auch mehrere Deutsche wurden vom EU-Parlament bestätigt.
Grünen-Abgeordneter Andresen wird noch einflussreicher
Rasmus Andresen, Europaabgeordneter der Grünen, mischt künftig auch in Finanzthemen mit. Diese Rolle übernimmt er von dem nach Berlin abgewanderten Sven Giegold. Damit wird der Flensburger wohl noch ein Stück weit einflussreicher.
Debatte um Inflation wird hitziger
Die Debatte um den Umgang mit den aktuell hohen Inflationsraten zieht weitere Kreise. Im Finanzmarkt wächst die Erwartung, der Preisauftrieb könnte noch länger anhalten als gedacht.
Deutsche soll neue ESMA-Chefin werden
Nach einer Hängepartie von einem halben Jahr haben sich die EU-Mitgliedstaaten eine Chefin für die europäische Marktaufsichtsbehörde ESMA geeinigt: Die Deutsche Verena Ross setzte sich durch.