Edelmetalle
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Edelmetalle.
Anstieg der Metallpreise verlangsamt sich
Der Industriemetallpreis-Index (IMP-Index), der das Preisniveau der bedeutendsten Importmetalle auf Euro-Basis zusammenfasst, ist endgültig aus seinem Seitwärtstrend nach oben ausgebrochen und steuert auf sein Rekordhoch zu.
Preise auf Rohstoffmärkten ziehen kräftig an
Die Rohstoffpreise sind für deutsche Unternehmen im April sprunghaft gestiegen. Der Industriemetallpreis-Index, der unterschiedlich gewichtete Metalle mit ihren Euro-Preisen erfasst, ist von März auf April um fast 10% geklettert. Das ist der stärkste Anstieg seit März 2022.
Eisenerzschwäche verschleiert Anstieg der meisten Metallpreise
Über die Breite der Industriemetalle betrachtet sind die Preise im März im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen. Einkäufer und Weiterverarbeiter in Deutschland müssen im Schnitt wieder das Preisniveau von vor drei Monaten tragen.
Goldpreis nimmt Rekord ins Visier
Der Goldpreis steht kurz vor seinem Rekordniveau. Angefacht hat das Interesse der neue Nahost-Krieg. Außerdem sind spekulative Adressen an den Terminmärkten auf dem falschen Fuß erwischt worden.
Ölpreise geben erneut nach
Die Ölpreise haben am Dienstag erneut nachgegeben. Der Goldpreis trat nach seinem festen Wochenauftakt auf der Stelle.
Flucht in Sicherheit treibt Edelmetalle
Die vom Kollaps der Silicon Valley Bank ausgehende Risikoaversion hat die Ölpreise am Montag unter Druck gesetzt. Dagegen trieb die Flucht in Sicherheit die Edelmetallpreise.
Kupfer ist das neue Gold
Der größte Goldminenbetreiber der Welt, Newmont, strebt die Übernahme der australischen Newcrest Mining für 17 Mrd. Dollar an. Neben den Goldreserven sind auch die Kupfervorräte von Newcrest von Interesse.
Goldminenindustrie vor bedeutender Konzentration
Der US-Goldminenbetreiber Newmont bietet 16,9 Mrd. Dollar für die australische Newcrest Mining. Spekuliert wird, dass Barrick mit einer Gegenofferte auf den Plan treten könnte.
UBS rechnet mit Schwäche des Palladium-Preises
Die UBS rechnet mit anhaltender Schwäche des Palladium-Preises. Das Institut reduziert seine Prognosen und erwartet den bei 1.689 Dollar liegenden Preis nun zum Jahresende bei 1.500 Dollar.
UBS rechnet mit Schwäche des Palladium-Preises
Die UBS rechnet mit anhaltender Schwäche des Palladium-Preises. Das Institut reduziert seine Prognosen und erwartet den bei 1.689 Dollar liegenden Preis nun zum Jahresende bei 1.500 Dollar.
Glänzendes Geschäft der BayernLB
Nach dem Absatzrekord im vergangenen Jahr soll der Handel mit Gold für die Bayerische Landesbank ein Wachstumsgeschäft bleiben. „Wir investieren weiter“, kündigt Vorstand Gero Bergmann an.
Glänzendes Geschäft der BayernLB
Nach dem Absatzrekord im vergangenen Jahr soll der Handel mit Gold für die Bayerische Landesbank ein Wachstumsgeschäft bleiben. „Wir investieren weiter“, kündigt Vorstand Gero Bergmann an.
Gold im Euro bietet Chancen
Nach einer enttäuschenden Entwicklung im abgelaufenen Jahr sehen Analysten vor allem für Goldinvestoren aus dem Euroraum Chancen. Für andere Metalle fällt der Ausblick indes schlechter aus.
Ölpreise setzen Abwärtstrend fort
Der WTI-Ölpreis steuert auf sein zweites Verlustquartal in Folge zu. Eine solche Negativserie legte er zuletzt 2019 hin. Sorgen bereiten Investoren dabei die hohen Corona-Infektionszahlen in China.
China-Lockerungen stützen Kurse
Eine Lockerung von Corona-Restriktionen in China hat die Kurse an den Finanzmärkten am Dienstag gestützt. Der Dax kletterte im Verlauf mehrfach über die Marke von 14.000 Punkten.
Goldpreis profitiert von schwächerem Dollar
Die Hoffnung auf eine anziehende chinesische Nachfrage sowie ein schwächerer Dollar stützen den Goldpreis. Das Edelmetall steuert auf einen kräftigen Quartalsgewinn zu.
China-Hoffnungen treiben Ölpreise
Hoffnungen auf eine stärkere chinesische Nachfrage haben am Montag die Ölpreise gestützt.
Metallpreise für Verarbeiter in Deutschland zuletzt stabil
Für verarbeitende Unternehmen in Deutschland haben sich die in Euro abgerechneten Preise für die wichtigsten Metalle zuletzt kaum verändert. Hinter der scheinbaren Stabilität verbergen sich jedoch erhebliche Schwankungen.
Wunsch als der Vater der Umfrage
Einer Umfrage zufolge ist Gold die beliebteste Anlageform. Abgefragt wurden jedoch eher die Wünsche und nicht die Realität.
Deutsche Bank heuert ihren ersten Händler für Basismetalle an
Die Deutsche Bank hat mit Thiébaud Format erstmals seit Jahren in London einen Händler für Basismetalle angeheuert.
Yamana sucht sich neue Liebhaber
Der kanadische Bergbaukonzern Yamana Gold, der sich bereits im Mai mit Gold Fields auf eine Übernahme durch die Südafrikaner verständigt hatte, will sich nun von Agnico Eagle Mines und Pan American Silver kaufen lassen.
Relative Ruhe auf den Metallmärkten
Nach starken Preissprüngen in den vergangenen Monaten hat sich das Metallpreisniveau im Oktober leicht verringert; die Notierungen verharren aber weitgehend auf hohem Niveau. Der Industriemetallpreis-Index (IMP-Index) ist im Vergleich zum Vormonat um 1,0% zurückgegangen.
Gold-Nachfrage erholt sich kräftig
Die globale Goldnachfrage hat zwischen Juli und September stark angezogen. Insbesondere die Zentralbanken wurden dabei mit Rekordkäufen zum Treiber.
Anhaltende Anspannung am Platinmarkt erwartet
Trotz des erfreulichen Konjunkturverlaufs im Automobil-, Schmuck- und Industriesektor gibt es auf dem Platinmarkt einen Angebotsüberschuss.