EEG-Umlage
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EEG-Umlage.
Bundestag schafft EEG-Umlage ab
Der Bundestag hat die Umlage für Erneuerbare Energien (EEG-Umlage) abgeschafft. Die Abschaffung soll sich ab der Stromrechnung für Juli auswirken.
Habeck nimmt Musk zum Vorbild
Wenn es um den Ausbau der erneuerbaren Energien geht, wünscht sich Vizekanzler Robert Habeck das Tempo von Elon Musk. Weil aber kein Windkraftbetreiber allein aufgrund vorläufiger Genehmigungen baut, müssen auch die Bewilligungsverfahren beschleunigt werden.
Kabinett bringt Absenkung der EEG-Umlage auf den Weg
Das Kabinett hat am Mittwoch eine Formulierungshilfe für die vorgezogene Absenkung der EEG-Umlage beschlossen. Angesichts des anhaltenden Aufwärtsdrucks auf die Energiepreise werden bereits Forderungen nach weiteren Entlastungen laut.
Lindner dämpft Entlastungswünsche
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) dämpft Forderungen nach Entlastungen angesichts steigender Energiepreise. Mehr Geld will die Koalition für die Klimawende in die Kreditreserve legen.
Koalition beschließt Entlastungen für Verbraucher
Die Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen hat sich auf ein Entlastungspaket bei den Energiepreisen verständigt.
FDP dringt auf rasches Ende der EEG-Umlage
Die Ampel-Koalitionäre wollen das für Anfang 2023 geplante Ende der EEG-Umlage vorziehen. Wegen der hohen Energiekosten mehrten sich zuletzt Stimmen für ein Ende im Sommer.
EEG-Umlage könnte 2023 fallen
In den Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, FDP und Grünen zeichnet sich ab, dass die EEG-Umlage abgeschafft wird. Wie teuer die Abschaffung wäre, ist noch unklar.
EEG-Umlage soll weichen
Die Forderungen nach einer Abschaffung der EEG-Umlage werden lauter. Die Versorger gaben am Freitag bekannt, dass die Umlage 2022 auf 3,7 Cent sinken werde. Experten geht das nicht weit genug.
Ökostrom-Umlage sinkt 2022 um zwei Fünftel
Die Energiepreise steigen, die deutschen Verbraucher werden im nächsten Jahr aber zumindest beim Strom entlastet. Die sogenannte EEG-Umlage zur Förderung von erneuerbaren Energien soll im nächsten Jahr kräftig sinken.