Eigenkapitalquote
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Eigenkapitalquote.
Böse Bescherung für Porsche-SE-Aktionäre
Die Porsche SE meldet am späten Freitagabend milliardenschweren Abschreibungsbedarf auf Beteiligungen an Volkswagen und Porsche AG. Die Gewinnprognose für 2024 wird zurückgezogen; finanzielle Auswirkungen sind aber rein bilanziell. Eine Dividende soll den Milliardärsfamilien Porsche und Piëch dennoch winken.
Delivery Hero gewinnt Bewegungsfreiheit
Mit dem erfolgreichen Börsengang seiner Tochtergesellschaft Talabat entledigt sich der Essenslieferdienst Delivery Hero den Zweifeln an seiner Finanzlage. Mit der Kehrseite des Deals wird man leben können.
Gläubigerbanken und Kreditgenossen verdoppeln Rettungshilfe für Baywa auf über 1 Mrd. Euro
Der in Schieflage geratene Agrarhändler Baywa erweist sich für die Gläubigerbanken und für seine Haupteigentümer als Milliardenloch. Nach einem Rekordverlust im zweiten Quartal erweiterten die kreditgebenden Institute sowie die bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken ihre Rettungshilfe auf über 1 Mrd. Euro.
Alstria verletzt Vorgaben für Reit-Status
Der Büroimmobilienkonzern Alstria läuft Gefahr, seinen mit Steuervorteilen verbundenen Reit-Status zu verlieren. Eigenkapitalquote und Streubesitz sind nämlich zu niedrig. Nun laufen Heilungsfristen.
Credit Suisse geht durchs Fegefeuer
Die Credit Suisse hat 2022 hohe Verluste geschrieben und befindet sich in einer harten Restrukturierung. Deren Umsetzungsrisiken sind beträchtlich. Erst 2024 könnte sich die Lage entspannen.
Credit Suisse geht durchs Fegefeuer
Die Credit Suisse hat 2022 hohe Verluste geschrieben und befindet sich in einer harten Restrukturierung. Deren Umsetzungsrisiken sind beträchtlich. Erst 2024 könnte sich die Lage entspannen.
Eigenkapital bei Porsche SE steigt
Der fremdfinanzierte Erwerb einer Sperrminorität am Börsendebütanten Porsche AG sorgt bei der familiendominierten Beteiligungsholding Porsche SE kurzfristig für Umbrüche in der Bilanzstruktur.
Sparkassen-Präsident dringt auf Energiepreisbremse
Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) hat die Bundesregierung aufgefordert, rasch für die Begrenzung von Strom- und Gaspreisen zu sorgen. Die Bundesregierung kündigt derweil eine Ausweitung der Finanzhilfen für den Mittelstand an.
Sparkassen dringen auf Begrenzung der Energiepreise
Der Mittelstand geht laut einer Erhebung des Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) finanziell robust in die sich abzeichnende Rezession. Wichtigste Aufgabe der Wirtschaftspolitik sei es jetzt, die Energiepreise zu begrenzen, fordert DSGV-Präsident Helmut Schleweis.
Delivery Hero fährt fast 1,5 Mrd. Euro Verlust ein
Der Finanzbericht des Lieferdienstes Delivery Hero zeigt tiefrote Zahlen für das erste Halbjahr 2022. Unter dem Strich steht ein Fehlbetrag von 1,47 Mrd. Euro.
Nordex weitet Verlust aus
Nordex hat einen Umsatzrückgang und zudem auch aufgrund höherer Kosten einen operativen Verlust im ersten Halbjahr verbucht. Der Großaktionär aus Spanien stützt den Windturbinenbauer.
Türkei-Tochter belastet BBVA
Die Hyperinflation in der Türkei veranlasste die spanische Großbank BBVA, die Quartalsbilanz ihrer Türkei-Tochter Garanti neu aufzustellen. Resultat ist eine Ergebniskorrektur bei BBVA von 324 Mill. Euro.
ElringKlinger schreibt wieder schwarz
Der Autozulieferer ElringKlinger ist 2021 in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Unter dem Strich stand ein Überschuss nach Anteilen Dritter von 56 Mill. Euro nach einem Fehlbetrag von 41 Mill. im Vorjahr. Aufgrund der vielen Unwägbarkeiten wagt das Unternehmen vorläufig keine Prognose für 2022.
Tui will mit Joint Ventures und Hotelfonds wachsen
Der Touristikkonzern Tui sieht sich nach dem Milliardenverlust im zweiten Coronajahr auf Kurs, 2022 deutliche Umsatz- und Ergebnisverbesserungen zu erreichen. Auch die Schuldenlast soll abnehmen.