Einhörner
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Einhörner.
Wie Frankreich seine Gründerszene mit der French Tech stark gemacht hat
Frankreichs Startupszene gilt trotz sinkender Finanzierungen als widerstandsfähig. Zu verdanken hat sie das auch dem französischen Staat, der sie mit der French-Tech-Initiative gezielt fördert.
Fireblocks fordert klare Regeln für Stablecoins
In der Kryptobranche läuft häufig die Software von Fireblocks unter der Haube. Doch der regulatorische Schwebezustand von Stablecoins bremst das Geschäft.
Fireblocks fordert klare Regeln für Stablecoins
In der Kryptobranche läuft häufig die Software von Fireblocks unter der Haube. Doch der regulatorische Schwebezustand von Stablecoins bremst das Geschäft.
Weniger frisches Geld für Start-ups
Steigende Zinsen drücken die Unternehmensbewertungen, weil zukünftige Erträge stärker diskontiert werden. Unter anderem deshalb haben sich Investoren bei deutschen Jungunternehmen 2022 zurückgehalten und ihnen weniger frisches Kapital gegeben als...
Start-ups zementieren klassische Rollenbilder
Junge Unternehmen geben sich gern innovativ und modern. Doch mit der Gleichstellung der Geschlechter ist es in der Szene nicht weit her. Damit bleibt künftig vieles beim Alten.
Solar-Einhorn Enpal sichert sich 855 Mill. Euro Kapital
Deutschlands erstes „grünes Einhorn“ Enpal sichert sich 855 Mill. Euro Kapital zur Refinanzierung in der bislang größten Finanzierungstransaktion dieser Art für Solaranlagen auf den Dächern von Privatleuten in Europa. Als Teil der Transaktion...
Europas Tech-Wagniskapitalmarkt kühlt ab
Auf die Wachstumsexzesse der Tech-Start-up-Szene folgt in diesem Jahr ein herber Dämpfer. Der globale wirtschaftliche Abschwung hat Bewertungen und Finanzierungsvolumen einbrechen lassen.
„Unsere Tickets werden größer“
Trotz schwachem Umfeld erwartet KfW-Manager Jochen Eichmann für Venture Debt aus dem neuen Fördertopf vor allem im nächsten Jahr eine steigende Nachfrage.
Fintech Satispay wird ein Unicorn
Das italienische Fintech-Start-up Satispay hat bei Investoren weitere 320 Mill. Euro eingesammelt und ist damit zu einem Unicorn geworden.
Grover stellt Finanzierung auf breitere Basis
Grover vermietet Elektronikprodukte an Verbraucher und Firmen. Zur Finanzierung hat sich das Berliner Start-up jetzt 270 Mill. Euro Fremdkapital besorgt. Die Transaktion mit der britischen M&G ist für COO Linda Rubin ein Meilenstein.
Deribit erhält frisches Kapital
Die auf Derivate spezialisierte Kryptohandelsplattform Deribit hat bei Bestandsinvestoren 40 Mill. Dollar frisches Eigenkapital eingeworben.
Celonis ist 13 Mrd. Dollar wert
Das teuerste deutsche Einhorn sichert sich eine weitere Milliarde Dollar für das Wachstum. Das Geld kommt von alten und neuen Investoren. Mehr als die Hälfte trägt eine Kreditlinie von Banken bei.
Personio steigert Milliardenwert noch
Der Markt für Börsengänge liegt am Boden. Doch dem Personal-Softwareentwickler Personio ist jetzt eine Finanzierungsrunde über 200 Mill. Dollar gelungen. Der Finanzinvestor Greenoaks bewertet das zweitwertvollste deutsche Start-up aus München mit 8,5 Mrd. Dollar – ein Drittel mehr als 2021.
Mehr Geld denn je für deutsche Start-ups
Deutsche Jungunternehmen erhielten 2021 mehr Risikokapital als im gesamten Zeitraum von 2018 bis 2020. Vor allem die Zahl der Finanzierungsrunden mit einem Volumen über 100 Mill. Euro sprang nach oben.
Japans Fintechs erwarten großen Schub
Fintech-Einhörner, also Unternehmen mit einer Bewertung von mehr als 1 Mrd. Dollar, sind in Japan noch immer rar. Doch ausländische Investoren und eine Deregulierung werden das Segment absehbar beleben.
General Atlantic macht Payfit zum „Einhorn“
Der US-Finanzinvestor General Atlantic – in Deutschland unter anderem für seine Beteiligungen an Flixbus, Parship und Staffbase bekannt – steigt beim französischen Start-up Payfit ein. In einer Finanzierungsrunde erhält Payfit weitere 254 Mill. Euro.
Mehr Wagniskapital denn je
Jungunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben allein im ersten Halbjahr 8 Mrd. Euro Wagniskapital bei Investoren eingesammelt. Die Investmentbank Clipperton erwartet eine neue IPO-Welle.
Der Weg an die Börse führt über den großen Teich
Der Sprung privat finanzierter junger Unternehmen an den öffentlichen Kapitalmarkt ist in Deutschland auch und gerade für Einhörner schwierig.
Start-ups entdecken Vorzüge von Fremdkapital für sich
Fremdkapital hatte in der Start-up-Szene lange einen schlechten Ruf – und das nicht nur, weil der Zugang vielen Nachwuchsfirmen verschlossen blieb. Doch das ändert sich gerade, und auch in Deutschland nutzen immer mehr Start-ups die Vorzüge von Fremdkapital.
Europa holt bei Venture Capital auf
Der US-Finanzinvestor Adams Street Partners erwartet einen rasanten Aufschwung für Venture Capital in Europa. „Pensionsfonds aus aller Welt investieren in Wagniskapitalbeteiligungen in Europa, weil die Renditen hoch sind. Nur die Europäer selbst...
Flixmobility greift nach Greyhound
Die Münchner Dachgesellschaft von Flixbus und Flixtrain übernimmt den größten nordamerikanischen Fernbusbetreiber für insgesamt 172 Mill. Dollar vom britischen Bahn- und Nachverkehrsunternehmen First Group.
Mobilitätsdienste gewinnen an Gewicht
Mobilitätsdienste gewinnen in der deutschen Start-up-Szene an Gewicht. Der Leuchtturm Flixmobililty reaktiviert seinen Expansionskurs.
Flixmobility zieht Risikokapital vor
Das deutsche Einhorn im Mobilitätssektor, die Fernbus-Plattform Flixmobility, lässt sich Zeit mit einem Börsengang. Das Unternehmen präferiert frische Mittel von Risikokapitalgebern, um nach den Corona-Lockdowns das Geschäft wieder anzukurbeln und...
Finanzinvestoren werden zu Wagniskapitalisten
Finanzinvestoren drängen in das Geschäft mit Wagniskapital. Immer öfter erweitern traditionelle Private-Equity-Häuser wie EQT, Permira, KKR, TPG und Apax ihre Investments auch auf Venture Capital. Minderheitsbeteiligungen an stark wachsenden Tech-Jungunternehmen, die noch keinen Gewinn machen, lassen auf höhere Renditen hoffen.