Einkaufsmanager
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Einkaufsmanager.
Deutscher Wirtschaft geht die Luft aus
Die Stimmung unter Einkaufsmanagern in Deutschland trübt sich immer weiter ein. Ökonomen erwarten eine monatelange Stagnation. Auch in Europa kommt die Wirtschaft nicht recht vom Fleck. Nur Olympia verhilft zu etwas mehr Optimismus.
Euro-Industrie bläst weiter Trübsal
Die Stimmung in der Euro-Industrie ist im Juli überraschend doch nicht weiter gesunken. Von Erholung ist aber weiter keine Spur und die gleichfalls unerwartet gestiegene Arbeitslosigkeit könnte sich fortsetzen.
Chinas Industrie verharrt im Schrumpfmodus
Zum Start ins Sommerquartal wirkt Chinas Wirtschaft wie gelähmt. Die Dynamik geht weiter zurück. Marktteilnehmer hoffen auf stärkere Stimulierungsmaßnahmen seitens der Regierung.
Zuversicht für Euro-Wirtschaft steigt
Die Stimmung bei Börsianern und Einkaufsmanagern ist im zweiten Quartal gestiegen. Die Erholung der Euro-Wirtschaft dürfte sich also fortsetzen.
Auftragsmangel und Investitionen bremsen Wirtschaft
Die Unternehmensstimmung hellt sich zwar leicht auf, doch die deutsche Wirtschaft dürfte weiter darben. Vor allem die Investitionen bleiben schwach. Vonseiten des Konsums und des Außenhandels gab es zum Jahresende positive Impulse.
Chinas Industrie zeigt sich in mäßiger Verfassung
An der chinesischen Werkbank wollen sich die erhofften Dynamikfortschritte weiterhin nicht einstellen. Offizielle Einkaufsmanagerdaten für Dezember zeigen eine erneute Stimmungseintrübung im verarbeitenden Gewerbe.
Mehr Auftrieb für Europas Wirtschaft
Verschiedene Konjunkturindikatoren deuten auf einen starken Aufholprozess der europäischen Wirtschaft hin. Nicht nur die Börsenprofis zeigen sich im ZEW-Index hoffnungsvoll, auch die Einkaufsmanager sehen Lichtblicke – manche Ökonomen aber warnen vor zu viel Optimismus.
Europas Wirtschaft erhält starken Auftrieb
Verschiedene Konjunkturindikatoren deuten auf einen starken Aufholprozess der europäischen Wirtschaft hin. Nicht nur die Börsenprofis zeigen sich im ZEW-Index hoffnungsvoll, auch die Einkaufsmanager sehen Lichtblicke – manche Ökonomen aber warnen vor zu viel Optimismus
Mehr Auftrieb für Europas Wirtschaft
Verschiedene Konjunkturindikatoren deuten auf einen starken Aufholprozess der europäischen Wirtschaft hin. Nicht nur die Börsenprofis zeigen sich im ZEW-Index hoffnungsvoll, auch die Einkaufsmanager sehen Lichtblicke – manche Ökonomen aber warnen vor zu viel Optimismus.
Einkaufsmanagerindex gibt Anlass zur Hoffnung
Die Umfrage unter den Einkaufsmanagern von Unternehmen in Europa zeigt, dass die Lage wohl etwas besser ist, als sie Marktbeobachter erwartet hatten. Das ist aber noch keine Entwarnung. Der Rutsch in die Rezession geht weiter – doch vielleicht wird sie schwächer und kürzer ausfallen als befürchtet.
Chinas Industrie im Oktober geschrumpft
In China hat sich die Stimmung in kleinen und mittelständischen Industriebetrieben im Oktober nur leicht verbessert und signalisiert damit weiterhin eine Schrumpfung des Sektors.
Deutschland mit einem Bein schon in der Rezession
Die Einkaufsmanager in Deutschland und der Eurozone sind noch pessimistischer, als Volkswirte erwartet hatten. Nach einer Ökonomen-Umfrage steht die heimische Wirtschaft mit einem Bein sogar bereits in der Rezession.
Leichter Dämpfer in Euroland
Der Einkaufsmanagerindex fällt etwas stärker als gedacht, der Aufschwung ist indes intakt. Der Inflationsdruck bleibt hoch – und mit dem Krieg in der Ukraine nehmen die Lieferengpässe wieder zu.
US-Verbraucher verlieren Vertrauen
In den USA hat sich im August die Stimmung deutlich eingetrübt – sowohl bei den Verbrauchern als auch bei den Einkaufsmanagern der Region Chicago. Das vom Marktforschungsinstitut Conference Board erhobene Verbrauchervertrauen fiel um 11,3 auf 113,8...