Einkaufsmanager Industrie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Einkaufsmanager Industrie.
Euro-Industrie tut sich weiter schwer
Die sinkende Nachfrage macht der Euro-Industrie auch im März schwer zu schaffen, so dass sich die Stimmung erneut eingetrübt hat – wenn auch weniger stark als zunächst gemeldet.
Schwäche in der US-Industrie dauert an
In den USA ist die Produktion im verarbeitenden Gewerbe, das sich in einer Kontraktion befindet, zum Jahresende 2022 weiter geschrumpft. Gleichzeitig hat der Inflationsdruck spürbar nachgelassen.
Talfahrt der Euro-Industrie verlangsamt sich
Die Stimmung der Industrie in Euroland hat sich zum Ende des abgelaufenen Jahres deutlich aufgehellt. Die Unternehmen erwarten nur eine milde Rezession, die Unsicherheit angesichts des Kriegs bleibt allerdings groß.
China-Lockdown als Stimmungskiller
Trotz immer heftigeren konjunkturellen Gegenwinds zeigt Chinas Staatsführung keine Bereitschaft, von knallharten Corona-Restriktionen abzurücken. Die Stimmung in den Unternehmen trübt sich weiter ein.
Lage in Euro-Industrie verschärft sich
Der Ukraine-Krieg lastet stärker auf der Industriestimmung im Euroraum als zunächst gemeldet. Die Klagen über Materialmangel häufen sich, wie auch eine Ifo-Umfrage für Deutschland zeigt.
Leichter Dämpfer in Euroland
Der Einkaufsmanagerindex fällt etwas stärker als gedacht, der Aufschwung ist indes intakt. Der Inflationsdruck bleibt hoch – und mit dem Krieg in der Ukraine nehmen die Lieferengpässe wieder zu.
Industrie in USA und China auf Wachstumskurs
Die Corona-Mutante Omikron hat Sorgen um den globalen Wirtschaftsaufschwung geschürt. Das treibt auch die Notenbanken weltweit um. Neue Daten aus den USA und China zeichnen nun ein eher positives Bild.
Industrie kämpft mit Knappheiten
Die Industrie in den weltweit größten Volkswirtschaften hat weiter mit Lieferengpässen und steigenden Preisen zu kämpfen. Auch wenn die Stimmungsumfragen im Juli erneut gemischt ausgefallen sind – trotz teils rückläufiger Dynamik stehen die Zeichen weiter auf Wachstum.
Bereit machen zum Abheben
Einkaufsmanagerindizes auf Rekordständen zeigen: Die boomende Industrie koppelt sich immer mehr von den Dienstleistern ab und festigt ihren Status als Konjunkturstütze.
Euro-Wirtschaft wieder auf Wachstumskurs
Der lange Zeit auch im Euroraum vorherrschende Konjunkturoptimismus hatte zuletzt einen starken Dämpfer erlitten. Schuld sind die dritte Welle und die enttäuschende Impfkampagne in vielen Ländern. Umso überraschender kommt da die deutliche Stimmungsaufhellung in den Euro-Unternehmen.
Industriestimmung auf Dreijahreshoch
Die Industrieunternehmen im Euroraum sind trotz der in etlichen Ländern wieder steigenden Coronainfektionen so zuversichtlich wie seit drei Jahren nicht mehr.