Einkaufsmanagerindex

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Einkaufsmanagerindex.

Industrie füllt Materiallager

Zum Jahresschluss hat sich die Stimmung in der Euro-Industrie eingetrübt. Die Einkaufsmanagerumfrage zeigt aber auch erste Anzeichen einer Entspannung bei den Logistikproblemen sowie einen schwächeren Inflationsdruck.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude und Mark Schroers

Omikron zieht Dienstleister runter

Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich wegen der erneuten coronabedingten Restriktionen eingetrübt – allen voran bei den Dienstleistern. Immerhin zeigt die Einkaufsmanagerumfrage leichte Enstspannung bei Lieferketten und Preisen.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Damoklesschwert Omikron belastet Erholung

Die Omikron-Variante des Coronavirus schwebt wie ein Damoklesschwert über der Euro-Konjunktur. Im November hat sich die Unternehmensstimmung aber aufgehellt, und die Prognosen im Konjunkturtableau sind kaum verändert.
mehr
Konjunkturtableau Euroland
von Alexandra Baude

Euro-Industrie zeigt sich wieder besser gelaunt

Die Stimmung der Industrie im Euroraum hat sich im November wieder aufgehellt – allerdings nicht ganz so deutlich wie zunächst gemeldet. Die Geschäftsbedingungen allerdings bleiben schwierig, mahnt IHS Markit.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Müde Stimmung in der chinesischen Industrie

Neue Einkaufsmanagerdaten aus China lassen konkrete Anzeichen für die erhoffte Belebung im Industriesektor vermissen. Der Caixin China Manufacturing Purchasing Manager Index (PMI) wartet sogar mit einer negativen Überraschung auf.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Norbert Hellmann

US-Stellenwachstum setzt sich fort

Der Stellenaufbau in der US-Privatwirtschaft hat sich im November auf hohem Niveau fortgesetzt und könnte nach Ansicht von Ökonomen einen weiteren Rückgang der Arbeitslosenquote signalisieren.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

Entspannungssignale für Chinas Industrie

Die offizielle Einkaufsmanagerumfrage signalisiert der von Energieknappheit und hohen Rohstoffpreisen gebeutelten Industrie Erleichterung. Der PMI ist zurück auf Expansionsterritorium.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Euro-Wirtschaft überrascht mit guter Laune

Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich im November trotz rasant steigender Coronainfektionszahlen, erster Re­striktionen in einzelnen Ländern und der anhaltenden Logistikprobleme aufgehellt.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Euro-Wirtschaft trotzt den Coronazahlen

Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich im November überraschend wieder etwas aufgehellt – trotz zuletzt erneuter coronabedingter Restriktionen, steigender Infektionszahlen und der anhaltenden Logistikprobleme.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Langsameres Wachstum in USA und Großbritannien

Die Wirtschaft in den USA und Großbritannien erholt sich zwar weiter von den Folgen der Corona-Pandemie, allerdings hat sich das Tempo im November verlangsamt.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Das bewegt die Börsen am Dienstag

Die Furcht vor höheren Zinsen und den wirtschaftlichen Folgen sich zuspitzender Corona-Beschränkungen setzt Europas Aktienmärkten zu. Der Dax fiel am Dienstag zunächst unter die Marke von 16.000 Punkten, bewegt sich aber nun wieder knapp darüber.
mehr
Märkte am Mittag

Euro-Dienstleister lasten auf Unternehmensstimmung

Im Oktober hat sich die Unternehmensstimmung im Euroraum deutlicher als zunächst gemeldet eingetrübt – vor allem bei den Dienstleistern. Vom anhaltend hohen Preisdruck, der in der Markit-Umfrage allenthalben beklagt wird, zeugen auch die erneut gestiegenen Erzeugerpreise.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Lieferprobleme verderben Euro-Industrie die Laune

Die anhaltenden Lieferprobleme erweisen sich auch im Oktober als Spielverderber für die Euro-Industrie. Sie sorgten für Produktionsunterbrechungen, geringere Auftragszuwächse sowie rasant steigende Ein- und Verkaufspreise.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Neue Schwächesignale aus China

Einkaufsmanagerdaten offenbaren Druck bei Industrie und Diensten in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Euro-Wirtschaft vor Abkühlung

Die Unternehmensstimmung hat sich im Euroraum im Oktober überraschend kräftig eingetrübt. Positiv dürfte der EZB-Rat auf der anstehenden Sitzung aber werten, dass die langfristigen Inflationserwartungen auf die 2-Prozent-Zielmarke gestiegen sind.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Jahresendspurt in den USA, Japan und UK

Die Wirtschaft der USA, Japans und Großbritanniens sind gemessen am Einkaufsmanagerindex für die Privatwirtschaft schwungvoll in das vierte Quartal gestartet. Allerdings bremsen auch hier Lieferkettenprobleme und teils der Arbeitskräftemangel sowie Inflationssorgen.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Dienstleister bekommen Engpässe zu spüren

In den USA, im Euroraum und in Deutschland hat die Konjunkturerholung gemessen an den Einkaufsmanagerindizes im September an Fahrt verloren. Die Engpässe bremsen mittlerweile auch die Dienstleister.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

US-Inflation steigt auf allen Ebenen weiter

In den USA hat sich die Stimmung unter Verbrauchern und in der Industrie im September aufgehellt. Details der am Freitag veröffentlichten Konjunkturindikatoren zeigen aber durchaus einen nur mehr gedämpften Optimismus.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Euro-Industrie spürt nun auch Nachfrageschwäche

Neben den anhaltenden Lieferproblemen macht der Euro-Industrie nun auch eine schwächere Nachfrage zu schaffen. Die Stimmung hat sich denn auch im September kräftig eingetrübt.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Britische Industrie verliert Schwung

Die anhaltenden Versorgungsengpässe in Großbritannien fordern ihren Preis: Der Optimismus im verarbeitenden Gewerbe hat im September stark nachgelassen. Auch sonst herrschte in Chefetagen dicke Luft.
mehr
Versorgungsengpässe
von Andreas Hippin

Engpässe heizen Sorgen weiter an

Ökonomen zeigen sich zunehmend alarmiert wegen der anhaltenden Lieferengpässe und Logistikprobleme. Sorgen bereitet nicht nur die langsamere Gangart der Industrie, sondern auch der nicht abebbende Preisdruck. Darunter leidet die Stimmung der Unternehmen im Euroraum.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius und Alexandra Baude

Chinas Servicesektor leidet

Nach der Ausbreitung der Delta-Variante in der Volksrepublik und damit einhergehenden umfangreichen Einschränkungen durch die Lokalregierungen sind die Dienstleister in China deutlich pessimistischer.
mehr
Delta-Variante
von Norbert Hellmann

Japans Dienstleister lassen nach

Die japanischen Dienstleister mussten im August einen Rückschlag hinnehmen. Der Einkaufsmanagerindex von Jibun Bank und dem Analyseinstitut IHS Markit sank von 47,4 Punkten im Juli auf 42,9 Zähler im August –  und liegt nun deutlich unter der...
mehr
Einkaufsmanagerindex
von BZ

Gemischte Signale von der Euro-Konjunkturfront

Der EZB-Rat steht am Donnerstag vor einer wegweisenden Sitzung – vor allem mit Blick auf das Corona-Notfallanleihekaufprogramm PEPP. Neue Konjunkturdaten zeichnen kurz vorher ein gemischtes Bild.
mehr
EZB-Ratssitzung
von Mark Schroers
Start
Lesezeichen
ePaper